ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda mx5 bj91 zahnriemen gerissen, nockenwelle verbogen

mazda mx5 bj91 zahnriemen gerissen, nockenwelle verbogen

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:43

hallo, habe mal eine frage bzgl eines mazda mx5 bj91,

da ich mich nicht mit mazda auskenne :)

ein guter freund von mir hat einen gerissenen zahnriemen hinbekommen, und selbstverständlich und gekonnterweiße während der fahrt, auf grund mangelnder wartung...

etwas unverständlich zugegeben, aber meine frage

is der motor vom mx5 freischwingend??????

das wär die letzte hoffnung für den wagen da sich alles andere nicht rentiert.

der wagen steht schon in der werkstatt nur dem mechaniker trau ich nicht so ganz :P

außerdem behauptet er das die nockenwelle verbogen ist, was mich mal interessieren würde wie das zustande kommt, der wagen hat auch erst ca 150.000 km runter was ja für den mazda eigentlich nicht das problem sein dürfte oder????

freue mich über jede hilfreiche antwort

Ähnliche Themen
19 Antworten

Alle MX-5-Motoren bis einschließlich zum NBFL sind/waren Freiläufer.

Solange niemand den Kopf geplant hat, kann es eigentlich zu keiner Berührung der Kolben und der Stößel kommen.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:07

cool das ist schonmal was

von was sich die nockenwelle verbiegen kann weißt du aber nciht oder???

vom zahnriemen kanns ja net kommen :P

vielen dank schonmal

Bei einem 91er kann es sein, dass er die Sportkurbelwelle hat, meint der Mech evtl. Kurbelwelle anstatt Nockenwelle?

Die Nockenwelle ist Guß, dass Material kann eigentlich nur brechen und nicht verbiegen.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:05

genau nockenwelle, tut mir leid mein fehler

is sogar ein 92er

DAS ist nicht mein fehler, falsche info

Zitat:

genau nockenwelle, tut mir leid mein fehler

is sogar ein 92er

Du meinst bestimmt die KURBELwelle, oder? Aber verbogen ist die ganz sicher nicht, sondern die Nut ist ausgeschlagen, in die der Mitnehmerbolzen für die (Zahn-)Riemenscheibe eingesetzt wird, oder?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 22:31

ist das teuer sowas????

also er is mit dem wagen teilweise gefahren und wagen ging aus und teilweise wieder an

bis halt iwann gar nix mehr ging, kann das auch dadurch dann gewesen sein das sich der zahnriemen verschoben hatte oder nicht mehr richtig gespannt

andere frage, die nut wieder hinzubekommen is kompliziert???

mechaniker meint er kriegt den motor nicht gedreht und das angeblich wegen verzogener kurbelwelle

ich hatte gehofft einfacher zahnriemenwechsle reicht

Sollte der Zahnriemen wirkllich gerissen sein, dann läuft der Motor keine einzige Umdrehung mehr, also "Motor geht aus" und danach "Motor geht wieder an" kann bei einem gerissenen Zahnriemen überhaupt nicht sein.

Bezüglich der Kurbelwellenthematik lies Dir erstmal diesen Bericht gründlich durch, danach wirst Du schon etwas schlauer sein.

Wobei ich mal behaupte, sollte es wirklich ein 92´er sein, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es die sog. "Problemkurbelwelle" der ganz frühen Baujahre ist, aber das ließe sich ja nach Studium des verlinkten Beitrags relativ leicht und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit identifizieren.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Sollte der Zahnriemen wirkllich gerissen sein, dann läuft der Motor keine einzige Umdrehung mehr, also "Motor geht aus" und danach "Motor geht wieder an" kann bei einem gerissenen Zahnriemen überhaupt nicht sein.

Bezüglich der Kurbelwellenthematik lies Dir erstmal diesen Bericht gründlich durch, danach wirst Du schon etwas schlauer sein.

Wobei ich mal behaupte, sollte es wirklich ein 92´er sein, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es die sog. "Problemkurbelwelle" der ganz frühen Baujahre ist, aber das ließe sich ja nach Studium des verlinkten Beitrags relativ leicht und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit identifizieren.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 13:49

also meine theorie warum der motor noch ne zeit lief ist das der zahnriemen sich verschoben war oder locker war oder sonst iwas und iwann dann komplett flöten gegangen ist....

ich wüsste sonst auch nicht wie er vom fleck gekommen ist, absolut keinen plan

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:20

der mx5 baujahr 92 ist definitv KEIN freiläufer wer auch immer das sagt es stimmt nicht

motorschaden --> R.I.P

wer interessiert ist und es nicht glaubt kann mir gerne ein kaufangebot machen -.- :(

Zitat:

der mx5 baujahr 92 ist definitv KEIN freiläufer wer auch immer das sagt es stimmt nicht

motorschaden --> R.I.P

Dann ist m.a.S.g.W. der Zylinderkopf nicht mehr im Werkszustand gewesen, als der ZR gerissen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Raffaelo

Zitat:

der mx5 baujahr 92 ist definitv KEIN freiläufer wer auch immer das sagt es stimmt nicht

motorschaden --> R.I.P

Dann ist m.a.S.g.W. der Zylinderkopf nicht mehr im Werkszustand gewesen, als der ZR gerissen ist.

@Warzippo

Und exakt so habe ich es auch geschrieben.

Im Serienzustand ist der Motor ein Freiläufer, das ist unumstößliche Tatsache.

Wer hat Dir denn gesagt, dass es ein Motorschaden ist und was genau ist eigentlich kaputt?

@warzippo: Du hast eine PM

Zitat:

Original geschrieben von Raffaelo

Zitat:

der mx5 baujahr 92 ist definitv KEIN freiläufer wer auch immer das sagt es stimmt nicht

motorschaden --> R.I.P

Dann ist m.a.S.g.W. der Zylinderkopf nicht mehr im Werkszustand gewesen, als der ZR gerissen ist.

Hallo,

sorry dass ich mich hier einmische...

da passt was nicht....

Dieser Motor ist im original werksmässigem Zustand "eindeutig" ein Freiläufer. Sorry wenn hier was anderes behauptet wird. Und wiso ist die Kurbelwelle verbogen? Wie wurde das festgestellt?

Die Kurbelwelle kann sich nicht einfach so verbiegen, da muss dann schon ein Laie dran gewesen sein,

Wenn sie sich nicht mehr drehen lässt, dann tippe ich auf einen Lagerschaden aufgrund defekter Ölpumpe.

Gruß

Eblich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda mx5 bj91 zahnriemen gerissen, nockenwelle verbogen