Mazda MX-5 wird heiss

Mazda

Hallo,

Meine mutter hat sich gerade einen MX-5 aus Deutschland importiert (wir wohnen in Spanien). BJ 2001 also Facelift. Das ist ein 1,6 liter mit 110 PS.

Das Problem ist die Karre wird heiss wenn die ein bisschen getreten wird. Wenn ich 120 auf der Autobahn fahre bleibt die Temperatur anzeige genau in der mitte. Wenn ich aber etwas mehr gas gebe (140-150 KMh) fängt die Temperatur an zu steigen bis auf Maximal. Dann kann ich entweder die Heizung auf maximale leistung stellen (dann kühlt er wieder ab) oder halt wieder langsamer fahren.

Kühlmittel ist genug drin. Kopfdichtung vielleicht??? Ich habe aber kein Kühlmittel verlust, auch kein weissen "Dampf" aus dem Auspuff... Und die Leistung stimmt auch.

Bitte um Eure Tipps.

Und wenn schon mal jemand Kopfdichtung tauschen musste, ¿Was hat das gekostet?

Danke...

18 Antworten

Hm,

meine letzte Idee wäre der Thermoschalter (der Keramikstecker auf dem Thermostat). Das Teil kostet nur ein paar cent, die Kontakte könnten auch korrodiert sein.

Hast du Kühlmittelverlust?

Sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass das Kühlsystem irgendwo verstopft ist.

Ich weiss das hat evtl hier mit Mazda nix zu tun, aber das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Audi. Dort war das Thermostat kaputt. Da ich erst seit einigen Wochen den Mx5 habe, kann ich leider 0 zu der Mazda Technik sagen und stelle es mal nur als Vermutung in den Raum 🙂

Hi!

Bau das Thermostat mal ganz raus und probier das mal ohne.

Gruss

Hallo Leute,

Danke an alle die es versucht haben das Problem mit meinem "heissen MX5" zu lösen.

Ich habe endlich das Problem gefunden. Es war nicht das Thermostat, keine Kopfdichtung auch nicht die Wasserpumpe.
Es war de Kühler. Das Kühlmittel fliesste nicht durch den ganzen Kühler. Oben und unten warm und in der Mitte kalt.

So simpel, und doch so "kompliziert"

Endlich ruhe mit dem Auto.

Danke nochmal.

Grüsse aus dem Süden. David.