ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX 5 G-KAT nachrüsten

Mazda MX 5 G-KAT nachrüsten

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:02

Hallo mein Bruder hat einen Mazda MX 5 1,6 Liter mit 115 Ps BJ 90 oder 91 er ist Schadstoffarm C

Hat der Wagen überhaupt einen Kat??? Mein Bruder meinte das er keinen hat....... Meine Frage ist ob mann den Wagen aufrüsten kann das er eine Grüne Feinstaub Plakette bekommen kann........Ich brauche die Infos weil ich den evt kaufen möchte......und ich fahre ofter in die Kölner Umweltzone....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es würde mich schon sehr wundern, wenn ein MX-5 von '90 oder gar neuer in Deutschland nicht mal einen G-Kat gehabt hätte.

Alle 626 mit Einspritzer hatten ab '87 ganz selbstverständlich einen G-Kat (und den Vergaser mit U-Kat gab es nur extrem selten und nur in '87) und selbst der 323 wurde mit dem 1.6 Liter Einspritzmotor ab '85 oder '86 serienmäßig mit G-Kat angeboten.

Wie erwähnt: der 1.6 Liter Motor im MX-5 stammt aus dem deutlich älteren 323 und dort war ein G-Kat hierzulande längst selbstverständlich.

Wenn er keinen Kat hat (worauf ein "bedingt Schadstoffarm C" hinweisen würde), handelt es sich aber mit Sicherheit nicht um ein Exemplar, welches für den deutschen Markt gedacht war. Mag sein, dass die ganz frühen US-Importe oder Importe aus dem europäischen Ausland noch ohne G-Kat verfügbar waren. Dann aber gibt es ein Problem: KEINE Feinstaubplakette, keine Möglichkeit in eine Umweltzone zu fahren.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:41

Umrüsten???

Also, es wäre jetzt das erste mal, dass ich von einem MX-5 ohne G-Kat höre. Eingestuft ist er mit Euro1, mit Kaltlaufregler schafft er auch Euro2.

Es sei denn, ein Vorbesitzer hat den Kat gegen ein durchgängiges Rohr ersetzt...machen halt einige, um mehr Leistung zu haben..

Entweder, du machst ein paar Fotos vom Auspuff, vom Motor weg, damit wir sehen können, ob er nen G-Kat hat, oder Du fährst mal in eine Werkstatt und frägst dort, ob mal kurz einer reinschauen kann. Ein Kfzler kann das gleich erkennen.

Es gibt keinen serienmässigen MX-5 ohne Kat..

am 18. Januar 2008 um 6:43

so isses! ab werk alle mit kat

am 18. Januar 2008 um 19:50

Der MX-5 Baujahr 90/91 - allgemein als MX-5 NA / Miata bezeichnet - hat vom Werk aus keinen G-Kat außer er wäre irgend wann nachträglich umgerüstet worden. Meines wissens nach geht hier nur maximal eine Umrüstung auf Euro 2.

Falls Du die Umrüstung auf Euro 2 vornehmen willst schau mal bei MX5-Technik unter Tipps & Tricks, Rubrik Sonstige ... oder einfach mal nach Euro2 auf der Seite suchen ...

http://www.mx5-technik.de/index.php?pg=mx5_tipps_tricks_sonstige.php

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...-mx5-na-euro-2-umruestung-t959950.html

Gruß

Jeremy

Zitat:

Original geschrieben von jeremy-2008

Der MX-5 Baujahr 90/91 - allgemein als MX-5 NA / Miata bezeichnet - hat vom Werk aus keinen G-Kat außer er wäre irgend wann nachträglich umgerüstet worden. Meines wissens nach geht hier nur maximal eine Umrüstung auf Euro 2.

Das ist Blödsinn, ES GAB NIE EINEN SERIENMÄSSIGEN MX-5 ohne Kat. Weder Miata noch MX-5.

am 19. Januar 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von jeremy-2008

Der MX-5 Baujahr 90/91 - allgemein als MX-5 NA / Miata bezeichnet - hat vom Werk aus keinen G-Kat außer er wäre irgend wann nachträglich umgerüstet worden. Meines wissens nach geht hier nur maximal eine Umrüstung auf Euro 2.

....

Dat wäre der Modelltod gewesen. In den USA, speziell in CA, ging der wie warme Semmeln. Ohne US-Norm undenkbar.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:04

Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm Stufe C

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm Stufe C

Passt doch, Klasse C müsste Euro 1 sein, wenn ich richtig erinnere. Mit Kaltlaufregler ist Euro 2 möglich.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm Stufe C

Passt doch, Klasse C müsste Euro 1 sein, wenn ich richtig erinnere. Mit Kaltlaufregler ist Euro 2 möglich.

Es heißt eigentlich korrekt "Bedingt schadstoffarm C" bzw. "Bedingt schadstoffarm C/XXIII". Das gibt es nämlich so ein bisschen doppelt, aber auch nicht so richtig. Kommt in diesem Fall nämlich auf die Schlüsselnummer an.

Schlüsselnummer 02 bedeutet "Bedingt schadstoffarm C/XXIII" und ist wie Euro1 zu verstehen. Schlüsselnummer 09 schimpft sich eigentlich auch "Bedingt schadstoffarm C", gilt aber nur dann als schadstoffarm und wird nur dann als Euro1 behandelt, wenn in den Papieren explizit zusätzlich noch mal als Schadstoffarm erwähnt ist. Letztere bürokratische Grausamkeit entscheidet über Fahrverbot oder nicht Fahrverbot bei Ozonalarm.

Btw: gibt es eigentlich überhaupt noch Ozonalarme?

Wie auch immer: relevant ist die Schadstoff-Schlüsselnummer (02 oder 09). Diese Nummer findet sich im alten KFZ-Schein in Form der letzten beiden Ziffern der emissionbezogenen Schlüsselnummer unter "zu.1".

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

Wie auch immer: relevant ist die Schadstoff-Schlüsselnummer (02 oder 09). Diese Nummer findet sich im alten KFZ-Schein in Form der letzten beiden Ziffern der emissionbezogenen Schlüsselnummer unter "zu.1".

Das ist sicher sehr fundiert beschrieben, trotzdem gab es niemals einen MX-5 oder Miata ohne G-Kat.

ALLE Modelle WELTWEIT ab 1989 bis Ende 1994 auf 1,6 Liter haben 115 PS, ohne Kat wäre es DEUTLICH mehr.

Ich THEORITISIERE nicht..

Ein Schlupfloch wäre die Willkürlichkeit bei einem Import KFZ, wenn keine sauberen Datenblätter vorhanden sind. Da kam es schonmal zu "persönlichen" Zoll Abnahmen und subjektiven Einschätzungen der Behörde.

Da muss ich Dir durchaus zustimmen. Mir wäre auch kein NA bekannt, der nicht einen G-Kat und die Schadstoffnorm E2 (steuerlich identisch mit EURO1) hätte. Selbst die '89er hatten eigentlich schon die bei Mazda zu dieser Zeit übliche Schadstoffnorm E2.

Allerdings unterstelle ich mal, dass sich niemand ein "Schadstoffarm C" einfach so aus den Fingern saugt. Folglich muss das irgendwie in die Papiere dieses bestimmten Exemplars hinein gekommen sein. Möglicherweise gab es ja doch irgendwo ein Land, in dem der NA nicht nach der damals aktuellsten deutschen Schadstoffnorm zugelassen wurde und im Zuge des Imports wurde das dann eben mit dieser Schadstoffnorm übernommen.

Mein Angebot an den Threadersteller: schick mir mal die Fahrgestellnummer (JMZNA.....) dieses MX-5 per PN, dann könnte ich nachschauen, für welches Land und mit welchen Daten das Fahrzeug hergestellt wurde. Möglicherweise könnte ich dann genau sagen, ob und welcher Kat drunter steckt.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX 5 G-KAT nachrüsten