Mazda MX-5 als Arbeitsfahrzeug?
Hallo,
Überlege mir einen Roadster bis 10.000€ zu kaufen, als Hauptfahrzeug für die Fahrt zur Arbeit (20km Hinweg),,, wir haben 3 Kinder und noch einen zweiten Wagen, das ist ein Van
Meint ihr, dass das mit dem 2-Sitzer auch im Winter möglich ist, wenn ich einen Harttop habe?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir vielleicht Tipps geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@M1k3y schrieb am 17. Juni 2020 um 12:17:18 Uhr:
Problemfrei machbar, ich hab den NA als Alltagsfahrzeug und fahre damit das ganze Jahr. Hardtop ist aber zu empfehlen
Dem schließe ich mich an, würde aber noch ergänzen, dass es bei mir über mehrere Jahre hinweg auch ohne Hardtop völlig problemlos ging.
Dabei stand der MX-5 permanent draußen.
21 Antworten
Zitat:
@black_lancelot schrieb am 25. Juni 2020 um 15:47:21 Uhr:
Hatte vorher einen NC Roadster.... und das feste Dach des RC ist klasse, kein Pflegeaufwand und kein Stress mit Wasser im Auto, weil im RC keine Wasserabläufe verstopft sein können wie im Roadster.
Auch beim RC gibts Wasserabläufe links und rechts im Verdeckkasten, die verstopfen können.
Ich reinige die Abdeck-Siebe der Abläufe bei meinem RC einmal pro Jahr. Schnell gemacht und dann hat man Ruhe.
Klar habe ich Wasserabläufe, aber die können nicht so verdrecken wie im Roadster ... Sorry oben missverständlich formuliert.
Zitat:
@mattis2009 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:13:32 Uhr:
Hallo,Überlege mir einen Roadster bis 10.000€ zu kaufen, als Hauptfahrzeug für die Fahrt zur Arbeit (20km Hinweg),,, wir haben 3 Kinder und noch einen zweiten Wagen, das ist ein Van
Meint ihr, dass das mit dem 2-Sitzer auch im Winter möglich ist, wenn ich einen Harttop habe?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir vielleicht Tipps geben?
Vielleicht solltest Du klären, was Du mit Arbeitsauto meinst. Für Fahrten zur Arbeit ist der MX 5 absolut geeignet, wobei man klar sagen muss, dass sein Revier die Landstraße ist.
Auch Einkäufe lassen sich erledigen, solange Du nicht Getränkekisten oder Pamperskartons einkaufen musst.
Der Verbrauch hält sich im Rahmen, wenn Du allerdings Wert auf sparsamen Verbrauch legst, dann solltest Du einen Lupo TDI oder Ähnliches kaufen.
Falls Du aber nach der Arbeit Spaß und Entspannung haben willst, dann kauf auf jeden Fall den MX 5. Übrigens, die Gesamtkosten für das Auto sind niedrig! Ich kann das jetzt nur vom NB sagen:
Kauf des NB mit 98000km für 4300 Euro 2014. Reparaturkosten Zwei Sätze Bremsbeläge von, 1X Bremsscheiben vorn, 1x Bremszylinder vorne, 1x Verdeckrinne/ablauf und einen Satz Verdeckgummis, ansonsten diverse Ölwechsel, Reifen. Das wars. Laufleistung knapp 170000. In der gleichen Zeit habe ich für den Megane, der wesentlich jünger ist und weniger gelaufen: 1x Turbo und Bremsen komplett (scheiben und Beläge), 1x Bremsen hinten komplett (Scheiben und Beläge) diverse Werkstattaufenthalte wegen Elektrik, 1x neue Batterie nach 5 Jahren Kosten: 4000 €, dafür bekomme ich einen MX 5 NB!
Wenn der MX 5 nicht verbastelt ist und nicht gerade ein NC BJ 2005 bis 2009, dann hast Du ein absolut zuverlässiges Auto, wobei beim MX 5 NB Rost ein Thema ist und das hast Du soweit ich weiß, beim NC auch aber wesentlich weniger, vor allen Dingen nicht an tragenden Strukturen.
Zitat:
@Transponder schrieb am 30. Juni 2020 um 18:18:06 Uhr:
Wenn der MX 5 nicht verbastelt ist und nicht gerade ein NC BJ 2005 bis 2009, dann hast Du ein absolut zuverlässiges Auto,
was soll mit diesen NCs denn nicht in Ordnung sein? Das mit dem Öl ist ein seltenes Problem wenn man die Gesamtzahl aller Autos in Betracht zieht