ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX-5 Advantage geliefert bekommen aber ohne elektrische Heckklappe? (war es nicht lieferbar?)

Mazda CX-5 Advantage geliefert bekommen aber ohne elektrische Heckklappe? (war es nicht lieferbar?)

Mazda
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 22:14

Guten Abend,

wir haben über eine Finanzierung mit anschließender Schlussrate einen Mazda CX5 Ad'vantage Modell 2022 gekauft, seit Freitag steht das schöne Auto nun bei uns.

Die Austattungsserie soll "Ad'vantage" sein.

Folgende Extras sind im Vertrag festgelegt:

Extras

Metallic Lackierung Sonderfarbe Machine Grey oder Polymetal Grau: 850,01 EUR

Automatische Heckklappe: ohne Aufpreis

Entfall: Spurwechselassistent Plus (war nicht lieferbar)

Das Auto war vorkonfiguriert!

Leider haben wir weder an unserer Fernbedienung noch am Auto eine automatische Heckklappe - das gehört zu der Ad'vantage Serie doch dazu?

Wisst ihr, ob das vielleicht nicht lieferbar war?

Wir haben das alles über das Internet gemacht - wichtig ist uns das jetzt nicht, aber das ändert am Ende doch den BLP des Autos … nur wieso ist es dann als Extra aufgeführt und vor allem ohne Aufpreis?

Es stand auch, dass das 10-Zoll-Display ein Touchscreen haben soll - hat es auch nicht!

 

Ich war mir Anfangs echt unsicher, ob es sich überhaupt um das Ad'vantage Modell handelt, da es aber ein Head Up, die 360 Grad Kamera, 19-Zoll-Felgen, ein 10-Zoll-Display und das i-Active Display im Tacho hat, wurde ich da schnell beruhigt.

Noch eine Frage:

Bin ich richtig mit der Annahme, dass hierbei der Brutto Listen-Preis niedriger ist? Das wäre dann ja am Ende mit der Schlussrate dann etwas doof!

Wisst ihr zufällig, wo es passende Hüllen für die Schlüssel gibt mit 3 Tasten (Innenraumüberwachung)

Ansonsten suuuuuuper Auto gerade als frisch gebackene Eltern :)

Liebe Grüße

Andi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 17. Januar 2023 um 19:06:15 Uhr:

Warum wird eigentlich Geld für eine Metallic Lackierung berechnet, wenn die Farbe Machine Grey Metallic ohne Aufpreis im Angebot enthalten ist.

Antwort:

1. Weil es Geld bringt

2. Ist so wie bei deutschen Fahrzeugen. Da wird dir ohne Aufpreis irgend eine Bonbonfarbe vorgeschlagen, die keiner haben will und man lieber einen Aufpreis bezahlt. Bei Mazda bekommst du wenigstens eine vernünftige Farbe aufpreisfrei.

s.

Wir haben letztes Jahr den Homura bestellt und da wurde uns direkt gesagt, das die elektrische Heckklappe nur beim SportslinePlus zur Zeit verbaut wird, wegen Lieferschwierigkeiten. Am Preis wurde deswegen aber auch nichts geändert.

Zitat:

@stheist schrieb am 18. Januar 2023 um 12:02:03 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 17. Januar 2023 um 19:06:15 Uhr:

Warum wird eigentlich Geld für eine Metallic Lackierung berechnet, wenn die Farbe Machine Grey Metallic ohne Aufpreis im Angebot enthalten ist.

Antwort:

1. Weil es Geld bringt

2. Ist so wie bei deutschen Fahrzeugen. Da wird dir ohne Aufpreis irgend eine Bonbonfarbe vorgeschlagen, die keiner haben will und man lieber einen Aufpreis bezahlt. Bei Mazda bekommst du wenigstens eine vernünftige Farbe aufpreisfrei.

s.

Hast Du Dir mal den Screenshot angeschaut?

Da steht Oben "Machine Grey Metllic" - Ohne Aufpreis

Und weiter Unten:

"Machine Grey ODER Polymetal Grau" - 860,-

Man bezahlt also 860,- Aufpreis und bekommt im Zweifel die gleiche Farbe geliefert, die ohne Aufpreis inklusive ist.

LOL.

Bei mir wird im Browser nur Arctic White Aufpreisfrei angeboten. Machine Grey kostet 950 Aufpreis.

Ist dein Browser aktuell?

s.

Zitat:

@stheist schrieb am 19. Januar 2023 um 11:28:37 Uhr:

Bei mir wird im Browser nur Arctic White Aufpreisfrei angeboten. Machine Grey kostet 950 Aufpreis.

Ist dein Browser aktuell?

s.

Manchmal soll es helfen den ganzen Thread zu lesen.....

Es geht um das konkrete Angebot aus diesem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...-es-nicht-lieferbar-t7401175.html?...

Warum stellst du dann hier in diesem Threat Fragen zur Lackierung?

s.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 21:39

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 19. Januar 2023 um 06:25:31 Uhr:

Zitat:

@stheist schrieb am 18. Januar 2023 um 12:02:03 Uhr:

 

Antwort:

1. Weil es Geld bringt

2. Ist so wie bei deutschen Fahrzeugen. Da wird dir ohne Aufpreis irgend eine Bonbonfarbe vorgeschlagen, die keiner haben will und man lieber einen Aufpreis bezahlt. Bei Mazda bekommst du wenigstens eine vernünftige Farbe aufpreisfrei.

s.

Hast Du Dir mal den Screenshot angeschaut?

Da steht Oben "Machine Grey Metllic" - Ohne Aufpreis

Und weiter Unten:

"Machine Grey ODER Polymetal Grau" - 860,-

Man bezahlt also 860,- Aufpreis und bekommt im Zweifel die gleiche Farbe geliefert, die ohne Aufpreis inklusive ist.

LOL.

Ich schätze, das wird ein Fehler sein, die Farbe "Machine Grey Metallic" ist definitv eine Sonderaustattung.

Ich war 2020 schon einmal an einem CX-5 interessiert und es gab nur eine "Kostenfreie" Farbe - weiß aber nicht mehr, welche das war. Kann man aber auch in den Preislisten nachsehen, welche das war.

Ist aber unabhängig von meiner Frage. Die Farbe passt ja :).

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 21:43

* doppeltpost!

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 21:44

Zitat:

@DanielStepan schrieb am 18. Januar 2023 um 21:10:01 Uhr:

Wir haben letztes Jahr den Homura bestellt und da wurde uns direkt gesagt, das die elektrische Heckklappe nur beim SportslinePlus zur Zeit verbaut wird, wegen Lieferschwierigkeiten. Am Preis wurde deswegen aber auch nichts geändert.

Damit hast du dann auch keine versprochene und vertraglich festgehaltene Leistung nicht erhalten.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten habe ich auch keinen Spurwechselwarner, habe deshalb eine Rabattierung erhalten!

Ich bin dran, habe hierzu auch einen/eine Anwalt/Anwältin gefragt, vorerst soll ich versuchen das ganze mit einer Fristsetzung zu klären, da ich ja noch keine Antwort erhalten habe.

Habe hier das Recht auf Nachbesserung, was aber schwierig wird.

Bin gespannt und halte euch gerne auf dem Laufenden!

wie lang war die Lieferzeit?

Wenn ich die monatsrate 5 Jahre und alles zusammenrechne bei Leasing zb. komme auf Listenpreis und zahle kein cent mehr,wie geht das denn? Kann das stimmen oder ist da was in busch? meinauto de

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:37

Zitat:

@snooki1 schrieb am 22. Januar 2023 um 14:40:21 Uhr:

wie lang war die Lieferzeit?

Wenn ich die monatsrate 5 Jahre und alles zusammenrechne bei Leasing zb. komme auf Listenpreis und zahle kein cent mehr,wie geht das denn? Kann das stimmen oder ist da was in busch? meinauto de

Die Lieferzeit war 7–8 Wochen!

Ich war auch sehr skeptisch und habe direkt gefragt.. MeinAuto.de kauft das Auto zu günstigen Konditionen und gibt die Rabatte an den Kunden unter anderem weiter!

Es ist am Ende bei Kauf sogar günstiger als der Listenpreis - deshalb habe ich das Angebot auch angenommen.

Ich zahle für die Nutzung des Autos insgesamt 9.832€. (48 Monate).

Entweder ich gebe es dann zurück für 1.031€ Schlussrate oder kaufe es für 20.938€

Insgesamt sind es dann 30.770€ bei Übernahme.

Ich schätze, das Auto hat in 4 Jahren einen höheren Wert als der Kaufpreis, daher werde ich es übernehmen.

Dafür darf ich aber nur 10.000KM fahren (2.500 mehr sind frei). Für jeden mehr gefahrenen Kilometer zahle ich 0,12€.

Wenn ich es übernehme, ist das aber auch egal!.

Habe auch noch ein "Wartung & Verschleiß" Paket dazugenommen (31,50€). Da werden über Servicekarte alle Inspektionen, Bremsenwechsel, HU/AU (usw) übernommen.

Nur die Versicherung mit GAP Pflicht ist teuer! (Hatte vorher leider noch keine Vollkasko).

Schreib mir gerne privat, wenn du mehr Informationen haben möchtest!

Aber wie gesagt, das mit der fehlenden Heckklappe ist weiterhin sehr ärgerlich!

Zitat:

"Ich zahle für die Nutzung des Autos insgesamt 9.832€. (48 Monate).

Entweder ich gebe es dann zurück für 1.031€ Schlussrate oder kaufe es für 20.938€

Insgesamt sind es dann 30.770€ bei Übernahme.

Ich schätze, das Auto hat in 4 Jahren einen höheren Wert als der Kaufpreis, daher werde ich es übernehmen."

Na, dann träume mal schön weiter.....:D

Nicht das ich es dir nicht wünschen würde, aber die Realität ist meist ziemlich niederschmetternd.:(

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:47

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 23. Januar 2023 um 07:04:21 Uhr:

Zitat:

"Ich zahle für die Nutzung des Autos insgesamt 9.832€. (48 Monate).

Entweder ich gebe es dann zurück für 1.031€ Schlussrate oder kaufe es für 20.938€

Insgesamt sind es dann 30.770€ bei Übernahme.

Ich schätze, das Auto hat in 4 Jahren einen höheren Wert als der Kaufpreis, daher werde ich es übernehmen."

Na, dann träume mal schön weiter.....:D

Nicht das ich es dir nicht wünschen würde, aber die Realität ist meist ziemlich niederschmetternd.:(

Schau mal, ich bin nicht auf den Kopf gefallen und kann auch rechnen.

Das schöne, nach Annahme des Vertrags hat man 14 Tage Zeit, sich das Ganze in Ruhe durchzulesen und alle offene Fragen zu klären - das habe ich gemacht. (Kann dir gerne mal privat den E-Mail-Verlauf zusenden)

Ich bin bei solchen Investitionen sehr genau und vorsichtig, wir haben über ein halbes Jahr auf meinauto nach Autos geschaut.

Die Rechnung ist nicht schwer:

(Gilt bei Kauf)

Eventuelle Anzahlung

+

Jeweilige Monatsraten (in meinem Fall 48 Monate)

+

Überführungskosten (Bei mir war die Haustürlieferung im Angebot fest drinnen, hier habe ich viel Geld zahlen müssen)

= Endpreis

Alle Dinge stehen im Vertrags festgeschrieben.

Meistens zahlt man am Ende etwas darauf, sofern man das Auto nicht kaufen möchte. Aber auch die Schlussrate von 1.031€ steht im Vertrag. Ich finde das Fair!

Und auch den Wertverlust trägt der Verkäufer und der Kaufpreis nach Vertragsende ist vertraglich festgehalten.

Ein Arbeitskollege von mir hat vor 4 Jahren über meinauto.de ein Auto gekauft bzw. vorher Vario-Finanziert, die Preise für Gebrauchtwagen sind gestiegen. Er hat das Auto danach verkauft und ist durch den Gewinn fast komplett umsonst das Auto gefahren (Wertverlust trägt eben der Verkäufer).

Für mich ist das ganze kein "Traumangebot" und es bleibt weiterhin viel Geld - da mir das Auto nicht gehört, habe ich noch freiwillig Pakete bspw. Wartung und Verschleiß dazugenommen - hier wird am meisten verdient.

Kann dir gerne mal mein Vertrag nach Schwärzung meiner sensiblen Daten zusenden.

(Solltest du auf der Suche nach einem neuen Auto sein, zum Spaß um einfach zu sehen ob ich Recht habe, ist mir zu blöd. Ich möchte helfen)

Ja, ich sehe auch deine Argumente. Sicher hast du auch im Vorfeld genau recherchiert. Ich wäre nur persönlich mit solchen Prognosen, was ein Fahrzeug in 4 Jahren Wert sein soll, sehr sehr vorsichtig. Niemand von uns weiß was in 4 Jahren auf dem Fahrzeugmarkt, in der Politik usw. sein wird. Ich bin bei solchen (finanziellen) Prognosen immer negativ realistisch (oder pessimistisch), ok wenn es dann besser kommt kann man sich freuen.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 8:09

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 24. Januar 2023 um 07:43:22 Uhr:

Ja, ich sehe auch deine Argumente. Sicher hast du auch im Vorfeld genau recherchiert. Ich wäre nur persönlich mit solchen Prognosen, was ein Fahrzeug in 4 Jahren Wert sein soll, sehr sehr vorsichtig. Niemand von uns weiß was in 4 Jahren auf dem Fahrzeugmarkt, in der Politik usw. sein wird. Ich bin bei solchen (finanziellen) Prognosen immer negativ realistisch (oder pessimistisch), ok wenn es dann besser kommt kann man sich freuen.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, ich sehe es dann aber so, dass ich einfach nur den Wertverlust gefahren bin.

4 Jahre einen Neuwagen für knapp 10.000€ zu fahren ist ein guter Preis finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX-5 Advantage geliefert bekommen aber ohne elektrische Heckklappe? (war es nicht lieferbar?)