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Mazda CX-5 Advantage geliefert bekommen aber ohne elektrische Heckklappe? (war es nicht lieferbar?)

Mazda
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 22:14

Guten Abend,

wir haben über eine Finanzierung mit anschließender Schlussrate einen Mazda CX5 Ad'vantage Modell 2022 gekauft, seit Freitag steht das schöne Auto nun bei uns.

Die Austattungsserie soll "Ad'vantage" sein.

Folgende Extras sind im Vertrag festgelegt:

Extras

Metallic Lackierung Sonderfarbe Machine Grey oder Polymetal Grau: 850,01 EUR

Automatische Heckklappe: ohne Aufpreis

Entfall: Spurwechselassistent Plus (war nicht lieferbar)

Das Auto war vorkonfiguriert!

Leider haben wir weder an unserer Fernbedienung noch am Auto eine automatische Heckklappe - das gehört zu der Ad'vantage Serie doch dazu?

Wisst ihr, ob das vielleicht nicht lieferbar war?

Wir haben das alles über das Internet gemacht - wichtig ist uns das jetzt nicht, aber das ändert am Ende doch den BLP des Autos … nur wieso ist es dann als Extra aufgeführt und vor allem ohne Aufpreis?

Es stand auch, dass das 10-Zoll-Display ein Touchscreen haben soll - hat es auch nicht!

 

Ich war mir Anfangs echt unsicher, ob es sich überhaupt um das Ad'vantage Modell handelt, da es aber ein Head Up, die 360 Grad Kamera, 19-Zoll-Felgen, ein 10-Zoll-Display und das i-Active Display im Tacho hat, wurde ich da schnell beruhigt.

Noch eine Frage:

Bin ich richtig mit der Annahme, dass hierbei der Brutto Listen-Preis niedriger ist? Das wäre dann ja am Ende mit der Schlussrate dann etwas doof!

Wisst ihr zufällig, wo es passende Hüllen für die Schlüssel gibt mit 3 Tasten (Innenraumüberwachung)

Ansonsten suuuuuuper Auto gerade als frisch gebackene Eltern :)

Liebe Grüße

Andi

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31 Antworten

EU-Fahrzeug oder deutsche Ausführung?

Touchscreen hat Mazda abgeschafft.

Wahrscheinlich erhebliche Lieferprobleme bei den Teilen für die Hecklappenelektronik (Ukraine/China). Ihr solltet Euch mit dem Händler über einen Ausgleich unterhalten. Nachrüstung ist m.E. zu aufwändig.

s.

am 17. Januar 2023 um 12:01

War da nicht was mit "elektrische Heckklappe nur noch bei Homura und Takumi" wg. Lieferschwierigkeiten? Ich habe gerade einen Newground als Leihwagen gehabt, 2 Wochen alt und auch keine el. Heckklappe. Lt. Konfigurator soll er die aber haben.

Gruß, Holger

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:43

Hello & danke für die Antworten!

wir haben das Fahrzeug über "meinauto.de" finanziert. Ich habe das Autohaus kontaktiert - hier wurde die elektrische Heckklappe nicht deklariert.

In meinem Finanzierungsvertrag steht aber ausdrücklich "elektrische heckklappe" - habe ich damit nicht automatisch Anspruch darauf?

Das Problem: diese ist ohne extra Kosten aufgeführt, trotzdem sehe ich hier ein "Mangel".

Dass der Querverkehrswarner und der fehlende Spurwechselassistent nicht drin ist, stande zwar nicht ausdrücklich im Vertrag drin, aber hier ist meine fehlende Recherche schuld im Vertrag steht Entfall: Spurwechselassistent Plus (war nicht lieferbar) - dieser hängt damit zusammen.

Ärgerlich bleibt trotzdem, dass dieser in der Fahrzeugbeschreibung drin stande, gehört ja eigentlich auch zur Ausstattung dazu. Als Laie denkt man eben nicht, dass ein Entfall direkt bedeutet, dass vieles damit zusammenhängt.

Trotzdem würde ich meinauto.de nicht direkt als "nicht zu empfehlen" betiteln, ich habe sehr schnell ein Auto zu einem uns günstigen Preis erhalten. Der Service war bis jetzt auch gut...

Was sind nun meine Rechte? Das Auto möchte ich nicht zurückgeben..

Vielleicht könnt ihr ja helfen!

meinauto.de ist doch nur der Vermittler oder Finanzier, der Kaufvertrag ist doch aber mit dem Händler. Also am besten an den Mazda Kundenservice wenden was die anbieten.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 15:10

Zitat:

@mhel schrieb am 17. Januar 2023 um 15:57:19 Uhr:

meinauto.de ist doch nur der Vermittler oder Finanzier, der Kaufvertrag ist doch aber mit dem Händler. Also am besten an den Mazda Kundenservice wenden was die anbieten.

Hey & danke für eine Rückmeldung.

Das stimmt so nicht, MeinAuto bzw. Mobility Concept (eine Gruppe) kauft das Auto vom Händler und bietet mir das Auto zu günstigen Konditionen an.

Das Angebot hat gut gepasst - BLP des Autos sind 36.900€ und ich zahle am Ende bei Übernahme 31.000€ für einen Neuwagen oder gebe es zurück.

Trotzdem sehe ich hier eindeutig ein Mangel wie gesagt, die elektrische Heckklappe ist im Vertrag aufgeführt - ich hänge das hier mal an.

Wie siehst du das? Habe ich hier ein Recht auf Rückerstattung oder Nachbesserung, obwohl es ohne Preis aufgelistet wurde? (es fehlt halt!)

Man hätte mich da definitiv in Kenntnis setzen müssen, das Auto war ja schon fertig!

Mein Auto ist der Vermittler. Für Ansprüche musst du dich an deinen Vertragspartner (Händler)wenden. Ich gehe davon aus, dass du keinen Anspruch auf was auch immer hast.

https://www.meinauto.de/neuwagen/neuwagenvermittler/

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:17

Zitat:

@Herne schrieb am 17. Januar 2023 um 16:45:43 Uhr:

Mein Auto ist der Vermittler. Für Ansprüche musst du dich an deinen Vertragspartner (Händler)wenden. Ich gehe davon aus, dass du keinen Anspruch auf was auch immer hast.

https://www.meinauto.de/neuwagen/neuwagenvermittler/

Die Vermittlung findet nur bei Barkauf statt - hier auf Provisionsbasis.

Das Auto gehört meinauto.de bzw. Mobility Concept, diese kaufen das Fahrzeug zu günstigen Konditionen ab.

Mein Vertragspartner & Verkauspartner ist meinauto.de bzw. Mobility Concept und das Auto ist auch auf Mobility zugelassen, mit diesen habe ich mich auch auf ein Kaufpreis geeinigt.

Mit dem Autohaus hatte ich nie Kontakt und habe auch keine Kontaktdaten hierzu.

Wie kommst du darauf, dass ich kein Anspruch auf eine vertraglich festgelegte Sonderausstattung habe? Ich wünsche mir hier einfach mehr Kontext um zu verstehen, was ich nun machen soll oder mir den "Stress" sparen soll.

PS:

Hier als Beispiel:

https://www.meinauto.de/.../360662?...

Schau weiter unten bei Vertragspartner.

Diese Konstellation kenne ich nicht. Ich kenne nur, mein Name steht im Fahrzeugschein, außer ich habe einen Leihwagen/Langzeitmiete. Dann nutze ich das Fahrzeug auch nur eine gewisse Zeit. Die Frage ist jetzt, ob die fehlende Ausstattung eine zugesicherte Eigenschaft war im rechtlichen Sinn.

 

Das schreibt meinauto

 

Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten. Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Den genauen Ausstattungsumfang erhalten Sie von unserem Verkaufspersonal. Bitte kontaktieren Sie uns.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:35

Zitat:

@Herne schrieb am 17. Januar 2023 um 18:25:28 Uhr:

Diese Konstellation kenne ich nicht. Ich kenne nur, mein Name steht im Fahrzeugschein, außer ich habe einen Leihwagen/Langzeitmiete. Dann nutze ich das Fahrzeug auch nur eine gewisse Zeit. Die Frage ist jetzt, ob die fehlende Ausstattung eine zugesicherte Eigenschaft war im rechtlichen Sinn.

Das schreibt meinauto

Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten. Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Den genauen Ausstattungsumfang erhalten Sie von unserem Verkaufspersonal. Bitte kontaktieren Sie uns.

Danke dir :)

Ich kannte das so auch nicht, aber es hat einfach alles sehr gut gepasst :)

Das habe ich auch gesehen, aber dann kann ja jeder Händler vertraglich vereinbarte Sonderausstattung einfach durch diese Klausel herausnehmen.

Die Sonderaustattung wird extra, schriftlich in meinem unterschriebenen Finanzierungsvertrag aufgeführt, ich habe einen Teil meines Vertrages in meinem Beitrag weiter oben angehängt.

 

Warum wird eigentlich Geld für eine Metallic Lackierung berechnet, wenn die Farbe Machine Grey Metallic ohne Aufpreis im Angebot enthalten ist.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 18:40

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 17. Januar 2023 um 19:06:15 Uhr:

Warum wird eigentlich Geld für eine Metallic Lackierung berechnet, wenn die Farbe Machine Grey Metallic ohne Aufpreis im Angebot enthalten ist.

Das dachte ich mir auch!

Es wirkt einwenig so, als hätte der Händler meinauto.de nicht über alles Informiert!

Ich habe jetzt eine E-Mail verfasst und warte, was Sie sagen.

Lt. Diversen Recherchen ist mein Vertragspartner hier in der Mangelhaftung.

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