ForumMPV, Premacy & 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Mazda 5 Motortausch?!

Mazda 5 Motortausch?!

Mazda 5 1 (CR1)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:59

Hallo,

hät mal eine frage

haben vor einigen wochen ein gebrauchten Mazda 5 gekauft

nun hatte dieser ein Motorschaden.

Durch dir Gebrauchtwagengarantie wird die Reperatur bezahlt (ca 10000 euro)

nun hat das Autohaus gemeint sie würden auch ein neuen Motor einbauen (11000 euro) wen

wir die differenz von 1000 selber tragen.

nun zu meiner frage was is am sinnvollsten

ein neuer motor in ein "altes" auto (bj 2006)

oder "nur" den alten überholen lassen ?

da ich gehört habe das ein neuer motor in einem ältern

auto zu problem führen kann

was denkt ihr darüber?

lg und danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

hier passt irgetwas vorne und hinten nicht.

Im prinzip gibt es 3 möglichkeiten für einen "neuen" Motor.

Da wäre der Neumotor ab Werk. Also ein Nagelneuer Motor direkt aus dem Werk. Die teuererste Möglichkeit aber selbst da erscheint mir 11t€ doch massiv übertrieben.

Der AT Motor ist ein generalüberholter Gebrauchtmotor, komplett zerlegt geprüft und mit neuteilen versehen. Günstiger als ein Neumotor aber kaum schlechter,manche sagen sogar besser, dürfte auch bei weitelm keine 10t€ kosten.

Oder eben ein Gebrauchtmotor aus einem Unfallwagen. Zustand und KM stand oft ungewiss aber am billigsten.

Für 10te sollte es beim Mazda 5 locker einen ATM oder einen Neumotor geben. Ein Gebrauchtmotor dürfte je nach Daten kaum mehr als 3t€ kosten + Einbau.

Ich vermute das die Garantie nicht den kompletten Schaden abdeckt, die Werkstatt weiß aber genau das sie selbst über die gesetzliche Gewährleistung haftbar ist und versucht nun den Betrag den sie eigentlich zahlen müßte auf dich abzuwälzen.

Laß dir nochmal genau erklären was die Werkstatt da für einen Motor einbauen will und was du selbst zahlen sollst.

Einen anderen moderneren Motor einzubauen ist natürlich nicht so ohne weiteres möglich. EInen Neumotor der technisch aber identisch ist mit deinem alten Motor zu verbauen ist selbstverständlich kein Problem.

 

Gruß Tobias

am 29. Januar 2014 um 8:38

Hallo mazda506,

ich würde sogar einen Schritt weitergehen und den Wagen "wandeln" lassen, bzw zurückgeben.

Nachfolgende Aussage ist nur eine Vermutung Meinerseits (da keine weitere Daten seitens des TE vorliegen eh nur Rätselraten).

Will die Werkstatt evtl. etwas vertuschen oder Abwälzen, womöglich mußte der Händler mehr als er Dir erzählt hat über die Historie beim Verkauf? Der Verkäufer ist in der Pflicht und nicht DU?

Ich würde keine Zuzahlung tätigen und den Motor von einem Fachbetrieb überholen lassen oder einen

ATM mit nachweisbaren km vom Verwerter.

Ob die Neumaschine wirklich NEU ist, klappt nur wenn der Motor noch in Serien KFZ eingebaut wird.

Ansonten liefert Mazda evtl. einen Generalüberholten?

Wieviel km hat das KFZ, was ist genau kaputt gegangen ..... etc. Beim Verkäufer kritische Fragen stellen und die Reaktion beobachten .......

Gruß Andreas

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:55

ich versuch nun mal beiden zu antworten

es waren metallspähne im motor...

er hatte um die 90000 km drauf

auto wollen wir behalten da es sonst top ist

derneue motor wäre gleiches modell mit ps und co

ledigtlich neu

was den preis angeht find ich auch recht teuer .

moin, was hat das auto denn gekostet? wieviel km ? Ich würde wandeln, der schaden war vorher schon da ! geh zum adac ? !! oder zum anwalt wenn du rechtsschutz hast. mfg kmenzel

Hi,

wandeln oder zurückgeben ist natürlich nicht so ohne weiters möglich. In der gesetzlichen Gewährleistung hat der Verkäufer dreimalig das Recht einen Mangel zu beseitigen bevor man den Wagen (oder sonstige Ware) zurücknehmen muß.

Der Verkäufer muß den Mangel (in diesem Fall den Motorschaden beseitigen) auf seine Kosten. Wenn er einen Teil der kosten über eine Gebrauchtwagengarantie abwickeln kann gut für ihn braucht dich aber nicht interessieren.

Seine Pflicht zur Mangelbeseitigung ist erfüllt wenn er einen gleichwertigen Gebrauchtmotor einbaut. Den muß er aber erst mal finden und wie gesagt 10t€ wären dafür viel viel zuviel. Was für einer ist es denn ein Diesel oder ein Benziner?

Schau einfach mal bei Ebay rein wie hoch dort gebrauchte Motoren gehandelt werden. 3000€ sind da schon viel.

Selbst Neumotoren bei Mazda kosten sicher nicht mehr als 6-8t€.

 

Wie gesagt ich vermute das der Händler mit der Sache sogar noch Geld verdienen will indem er einem großteil der Kosten über die Gebrauchtwagengarantie abrechnet und von dir dann auch noch was haben will.

 

Bei einem solchen klaren Gewährleistungsfall mußt du nichts bezahlen! Ich denke da wird ein AT Motor über die Gebrauchtwagengarantie eingebaut und er möchte einfach gern die Selbstbeteiligung die in dem Fall an ihm hängen bleiben würde über dich reinholen.

 

Gruß tobias

Hallo Mazda 506,

Ich vermute auch, daß Dich der Händler übers Ohr hauen will!

Die Reparatur,- der Einbau eines Austauschmotors -, kostet niemals 10000.-Euro.

Der Tobias hat Recht.

Schau, daß Du da irgendwie rauskommst und zeig dem Händler die Rücklichter!

Good luck!

... es gibt Betriebe, die sind auf Austauschmotoreinbau spezialisiert.

Die würden Dir auch den passenden Motor ( ein brauchbarer ca. 3000.- ! besorgen. )

... insgesamt weit, weit unter 10000.-

Rainer

 

Aber kann ihm das unterm Strich nicht "egal" sein was das kostet....

Ob nun 8k oder 10k...die Gebrauchtwagengarantie greift doch gem. seiner Aussage.

 

Und bei einem Gebrauchtwagen muss der Händler nicht zwangsweise Neuteile verbauen.

Sprich, ist bei einem Gebrauchtwagen die LiMa kaputt...kann der Händler im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie auch eine gebrauchte und funktionstüchtige Ersatz-LiMa verbauen.

Das ist absolut Legitim. Besteht der Kunde jedoch auf eine neue LiMa, stellt dies in dem Sinne eine Verbesserung dar und der Kunde muss (zumindest meist anteilig) mit finanziell einsteigen.

 

Im Fazit bietet er ihm an, für einen Eigenanteil von 1000€ einen neuen Motor zu verbauen.

 

Es geht also nur um die 1000€.

 

Ob der Austauch mit Einbau nun 5k oder 25k kostet...kann doch dem TE total egal sein, weil er dafür nicht zahlt. Die Beweggründe des Händlers warum wie welche Preise zustandekommen muss ihn doch nicht interessieren.

 

Er kann sich jetzt entscheiden: Austauschmotor oder für 1k nen neuen...ich würd den neuen nehmen.

am 30. Januar 2014 um 6:49

Hallo,

habe gestern mal bei mobile.de mit der Laufleistung geschaut und wage fast zu behaupten der Neupreis des ATM entspricht dem Zeitwert des Autos.

Ich würde einen instandgesetzten ATM vom Fachbetrieb einbauen lassen und vlt. 200 - 300 € Eigenanteil bezahlen als 1000€ oder mehr.

Wenn der TE den Mazda 5 z. Bsp. 10 Jahre oder so fahren will, hält der gebrauchte ATM das wohl locker aus.

Rede mit dem Händler und stelle kritische Fragen ..... so weiß er, daß Du dich informiert hast .....

vielleicht wird der Preis dann geringer :rolleyes:.

Das Kleingedruckte im Vertrag kann vllt. auch einen Blick Wert sein.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen