Mazda 323 f BG Frontscheibe/Steinschlag

Mazda

Hallo

Ich hab seit ein paar Wochen ein Steinschlag in meiner Frontscheibe, aber im Fahrersichtfeld. Bis jetzt reißt er nicht und stört auch nicht, man sieht ihn kaum. Mein nächster TÜV ist im Dezember diesen Jahres.
Jetzt meine Frage: Wird der TÜV-Mensch mir nur ne Plakete geben, wenn ich ne neue Scheibe reinmach oder ob ich dem sagen kann, das der Steinschlag auf dem Weg zur Werkstatt entstanden ist?! Bei Autoverwertung bekommt man ne gebrauchte für 50?uronen. Ne neue kostet 250? oder so. Lohnt sich Einbau einer Gebrauchten und was kostet das?

Vielleicht sind hier auch paar Kfz-Mechaniker da.

Danke im vorraus

Mazda 323f BG 1.6 88PS 12/92 118000km

16 Antworten

Hallo zusammen,

für all diejenigen, die wissen wollen wie die gesetzlichen Bedingungen bei Steinschlagreparaturen aussehen :

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

also haltet euch fest:
mir hat carglass einen scheibenpreis von knapp 800(!) euro gesagt!!!

Deine Antwort