ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 3 BM mit erhöhtem Kilometerstand kaufen?

Mazda 3 BM mit erhöhtem Kilometerstand kaufen?

Mazda
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:00

Moin liebe BM/BN Fahrer,

Ich möchte mir ein Auto zulegen und bin nach langem hin und her zwischen diversen Herstellern und Modellen auf dem Mazda3 BM aufgrund der Zuverlässigkeit und guten Ausstattung (Sports-Line) gelandet. Ursprünglich sollte es eine Facelift Version werden. Diese ist mir allerdings zu teuer.

Folgendes Modell habe ich mir herausgesucht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Soweit alles in Ordnung. Einzig und allein der KM-Stand von 150k macht mich etwas stutzig.

Das Auto wurde allerdings laut Beschreibung immer bei Mazda zum Service geschickt und macht auf den Bildern auch einen gepflegten Eindruck.

Da ich aber im Internet gelesen habe, dass der BM sehr zuverlässig sein soll, würde ich gern eure Erfahrung zu eurem BM mit erhöhtem KM-Stand hören.

Kann man das Auto mit gutem Gewissen kaufen ohne größere Reparaturen in naher Zukunft zu erwarten?

Zusätzlich: Wie verhält sich das Head-Up Display im Vergleich zur Facelift Version? Hier hat man meines Wissens nach als Upgrade noch eine Verkehrszeichenerkennung mit dem Navi.

Danke und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Meiner Meinung nach ist der Kilometerstand von 150.000 km für ein 9 Jahre altes Fahrzeug vollkommen unkritisch. Das sind ja gerade einmal knapp 17.000 km pro Jahr und somit weder besonders viel noch besonders wenig, sondern guter Durchschnitt.

@Timbow, vollste Zustimmung! Für diese Fahrzeugklasse rechnet man mit 10.000-15.000 km Fahrleistung pro Betriebsjahr.

Unser 2er wurde in 2006 neu gakauft, hat nun ca. 100.000 km auf dem Tacho und dennoch schnurrt der 1,4 l/80-PS Motor noch immer wie eine Katze. Zwischen den jährlichen Ölwechseln muss kein Öl nachgefüllt werden. Offensichtlich behält es während dieser Zeit weitgehend die Viskosität.

Als Nachfolgemodell könnte ich mir den Mazda CX-30 vorstellen - wenn meine Frau nicht mit Herz und Blut am 2erle hinge, das sie zum 60. Geburtstag erhalten hat.

Natürlich sollte vor einer Kaufentscheidung die Überprüfung des optischen und technischen Zustands sowie die Anmutung des Innenraums (Sauberkeit, Verschleiß) in Augenschein genommen werden.

Am besten lässt man sich von einem Kfz-Kundigen begleiten, den Wagen auf die Hebebühne nehmen und anschließend eine Probefahrt unternehmen, egal ob es sich um einen Privat- ("gekauft wie gesehen") oder Händlerkauf (1 Jahr Gewährleistung) handelt.

Garantie und Gewährleistung

Grundsätzlich hätte ich wenig Bedenken, du wirst im Forum keine Probleme zum 2.0 Sykactiv-G finden. Aber die Gebrauchtpreise für den Mazda3 sind einfach krank. So viel würde ich nicht bezahlen für das Alter und die Kilometer (technisch wäre es mir egal).

Meinen 3er habe ich 2017 für 18.400 EUR als Tageszulassung gekauft, würde ich heute das gleiche Modell mit max. 50.000 km wieder haben wollen, dann müsste ich fast mehr bezahlen - obwohl 6 Jahre vergangen sind.

Und da haben wir es wieder....

Auto noch verfügbar und vom TE nichts mehr zu hören!

Es gibt jemand der hat beim 3 BM G-120, 300.000 meilen das entspricht 482.000 km. Und hatte bisher keine probleme außer verschleißteile. 150.000 km sind also nichts. Die benziner sind wenn man sie regelmäßig wartet sehr zuverlässig beim G-120 sind mir bisher auch keine Probleme bekannt.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 3 BM mit erhöhtem Kilometerstand kaufen?