- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- maximales dB beim TÜV
maximales dB beim TÜV
guten tag,
kann mir jemand von euch sagen mit wieviel dB maximal man ein mopped noch über den TÜV bekommt?
hatte nämlich vor bei meinen endtöpfen den schalldämpfer raus zu hauen..
danke schon mal..
Beste Antwort im Thema
ich hau mich gleich weg
steht in deinen papieren!!!!!!!!!111
so nun hol ich mir popkorn und lehn mich zurück
(die trolle werden wach)
Ähnliche Themen
46 Antworten
So differiert manchmal Soll und Istzustand bb, wenn der Lulli aufdreht, bläst`s Dich an die Wand.
Gruß
SBsF
sach ich ja. wie kann man denn sowat eintragen? dann kann man et auch ganz lassen. aberist halt werksseitig so drin. ich kann ja mal fragen, ob meine vance&hines noch im toleranzbereich liegen.
90db Standgeräusch
Was fürn Baujahr hast Du denn.??
Meine Nightster 2008 hat immerhin noch 96 db drinstehen, also incl Toleranz 101 db.
Übrigens, 5db ist ne Verdoppelung der Lautstärke.
Die Remus mit Einsatz hatten Anfangs schon 100db.
Inzwischen will ichs lieber gar net wissen, wobei der TÜVPrüfer nach der Testfahrt bzgl meinen Federbeinen vom zugelassenen Klang erfreut war
Ich hab ne 2006er FLSTNI. Scheint irgendwie lautstärketechnisch der a....kartenjahrgang zu sein.
Meine Freundin fährt eine 2009er Nighster mit V&H shortshots staggered. brutaler klang, obwohl sie die Einsätze drin hat. Ich schsu heute abend mal, was bei ihr eingetragen steht.
so what........
oha softailer. wenn du mal auf der reise4 in den harz ankommst
mit solchen brülltüten....
aber wenn, dann fahrt an hannover vorbei und wenn die rennleitung dich anhällt, sagste: ich will zur party der 81 in hannover..
dann lassen die dich freiwillig durch
na ich bin mal gespannt wer die lautesten tüten hat im mai....
mal ein anderer wettbewerb als sie "größten" tüten
ach ja, mein gott....no risk no fun.......und hauptsache überhaupt tüten.... meine holde und ich werden einfach in der mitte fahren. vorne n paar leise und hinten n paar leise......das relativiert sich dann alles.
und wenn sie mir ne mängelkarte ausstellen, hab ich ja noch eine woche n freischein.....
freuen uns auf jeden fall schon ordentlich auf den harz. ich bin auch mal gespannt, was die hotelleitung davon hält, wenn wir alle unsere moppeds gleichzeitig in der tiefgarage starten. nicht das der putz bröselt........
Softailer
Hallo Loide,
holt mal Eure Physikbücher raus: 3 db mehr bedeuten eine Verdoppelung (!) der Lautstärke, d.h. 200 % der ursprünglichen Lautstärke.
Fröhliche Grüße
Jo
Zitat:
Original geschrieben von Vuizlaud
Hallo Loide,
holt mal Eure Physikbücher raus: 3 db mehr bedeuten eine Verdoppelung (!) der Lautstärke, d.h. 200 % der ursprünglichen Lautstärke.
Fröhliche Grüße
Jo
hehe
ich hab nie gesagt wie sich die lautstärke potenziet

weil:
ich wusste es nicht genau

ich weiss nur das 100 DB so laut sind wie ein gethoblaster und 110 DB eine disco produziert...

Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
....
na ich bin mal gespannt wer die lautesten tüten hat im mai....
.....
Hallo,
können auf Wunsch ja einige "fachmännische" Messung durchführen, wenn Interesse besteht....

Gruß Brus
joa bring mal mit das hörgerät, suchen uns dann einen einsamen parkplatz...
bb-blue
Yep,
wird gemacht!!!!
Gruß Brus
na denn, lass ich meine endtöpfe zuhause. bring doch noch den dyna prüfstand mit, würd gern mal wissen ob die anlage, auch leistung bringt oder schluckt.
@wuwschi und Vuizlaud
Was wueschi meint ist vielleicht, dass pro 3dB mehr die doppelte Leistung übertragen wird.
Zitat:
suchen uns dann einen einsamen parkplatz
sach mal bb meinst du nicht der hotel parkplatz ist groß genug um da zu messen

@king:
ja sicher ist er groß genug...
aber ich bin ein rücksichtsvoller mensch und denke nur an das wohl der anderen urlauber