Maximale Laufleistung von Sommerreifen?
Welche maximale Laufleistung können Sommerreifen eigentlich erzielen, wenn man auf einen sehr rasanten Fahrstil weitgehend verzichtet?
30.000 km, 40.000 km, 50.000 km oder gar noch mehr Kilometer?
Beste Antwort im Thema
HAllo TE
nicht nur der Fahsrstil ist entscheidend!
Je nach Autotyp werden die Reifen regelrecht gefressen....
Gewicht, Einstellung der Fahrweksgeometrie, rauher Asphalt
beeinflussen immer individuell
Vorallem der Reifen selbst ist verschleißfreudig oder auch nicht.
Den Luftdruck korreckt einzustellen ist selbstverständlich!
Geholfen?
Gruß Alex
65 Antworten
Und der von dir benutzte Asphalt muss nun auch getauscht werden, oder?
Also meine Reifen sind von Fulda und die habe ich 2013 aufziehen lassen. Als 5 Jahre mittlerweile und dass Profil ist noch sehr gut. 5 mm ca
In den letzten Jahrzehnten hatte ich noch keinen Reifen, der "abgefahren" war. Üblicherweise wechsle ich die, wenn sie zu alt werden. Mit zunehmendem Alter und zunehmender "Härte" fahren die sich auch kaum noch ab, aber haften auch kaum noch auf der Straße.
Unsere (zwei Wagen) halten so 30.000 km bzw. 2,5 Jahre. Dann geht es aber auch schon bald in Richtung Slicks (leicht übertrieben). Ich wechsele dann, wenn ich auf der Hausstrecke bei Regen und wenig Wasser auf der Straße zum ersten Mal ins Rutschen komme bzw. die üblichen Kurvengeschwindigkeiten nicht mehr halten kann.
Wir hatten aber auch schon Reifen die waren früher runter.
Immer Markenreifen, oft die Testsieger aus dem Vorjahr.....ist halt stark abhängig vom Fahrprofil.