1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Maximale Durchladehöhe Tiguan/Passat

Maximale Durchladehöhe Tiguan/Passat

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

kann mir jemand die maximale mögliche Durchladehöhe beim Tiger nennen ?

Ich möchte einen Spielhallenflipper über 400Km transportieren welcher 130cm lang ist und an der höchsten stelle 75cm hat. So richtig ausmessen kann ich es an meinem Tiger aber nicht. Über die ganze Öffnung sind es etwas um 80cm. Ich hab auch noch die Möglichkeit einen Passat aus der aktuellen Modellreihe zu bekommen. Vielleicht klappt es mit dem besser.

Eventuell hat von euch bereits jemand einen ähnlichen Transport vollzogen.

Danke

Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo Klaus,

unglaublich aber wahr. Just in der letzten halben Stunde hab ich ganau daß gemacht.

Der Flipper hat ja ein Maximalmaß von 130 mal 75cm.

Also hab ich mir eine steife Pappe aus Holz auf obiges Maß geschnitten und versucht diese senkrecht durchzuladen. Ohne den doppelten Boden ist bis zu der Rückbank alles klar. Beim anheben war dann Feierabend.

Also bleibt der Tiger zuhause und es geht mit dem Passat von meinem Kumpel auf Tour.

Dank an alle.

Gruß Dennis

14 weitere Antworten
14 Antworten

Gepäckraum
Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt 0.936/1.679 mm

Größte Breite (Gepäckraum) 1.053 mm

Breite zwischen den Radkästen 1.008 mm

Höhe (Gepäckraum) 1025 mm

Ladehöhe bis Himmel 1.025 mm

Das kann ich Dir jetzt aus dem Stehgreif sagen .

Gruß Andreas

Hi LI_NO23: Was Du so alles aus dem Stegreif weisst... (auf den Millimeter genau..😁)
Aber da gab's doch auch mal 'ne Masszeichnung dazu...

***'rumsuch***

Ah, da isse ja...
(sollte doch unter dem Kopfkissen eines jeden Tiguan-Fahrers liegen.... 😎)

Gruß
Nite_Fly

ohne die genauen maße des passat jetzt zu kennen (lt. VW sinds 83cm höhe), würde ich doch den variant zum transport vorziehen. denke, da müßte mehr spiel sein. die 1025mm höhe beim tiguan gelten wohl ohne doppelten boden. und dann ist die länge des gepäckraums mit gleichbleibender höhe ja doch eingeschränkt, beginnen irgendwann die sitze....- der passat hat da räumlich schlicht mehr zu bieten.

gruß
philipp

. . . Richtig! . . . Es steht eigentlich nirgendwo explizit in der StVO, dass das Flipperspielen im Auto während der Fahrt verboten ist 🙂 😛 😁 !

Für solche und "schwierigere" Fälle mache ich mir ganz gerne eine (maßstabs- und formentsprechende) Papp- oder Styro-Schaum-Schablone und damit die entsprechenden "Trockenübungen" - oder entsprechende, rechnergenerierte Ansichtszeichnungen oder Volumenmodelle, die ich mit den (maßstabsentsprechenden) "Unterbringungsdarstellungen" (falls vorhanden) erst einmal lediglich virtuell "verheirate"!

Die eigentlichen, stirnseitigen Schweißperlen können sich dann bilden, wenn es sich auch lohnt.

- Ausgeflippte Grüße -

- Klaus -

Ähnliche Themen

Hallo Klaus,

unglaublich aber wahr. Just in der letzten halben Stunde hab ich ganau daß gemacht.

Der Flipper hat ja ein Maximalmaß von 130 mal 75cm.

Also hab ich mir eine steife Pappe aus Holz auf obiges Maß geschnitten und versucht diese senkrecht durchzuladen. Ohne den doppelten Boden ist bis zu der Rückbank alles klar. Beim anheben war dann Feierabend.

Also bleibt der Tiger zuhause und es geht mit dem Passat von meinem Kumpel auf Tour.

Dank an alle.

Gruß Dennis

Jawoll Wackeli 😁

Hoffentlich erschlägt's uns nicht. Das gute Stück heißt auch noch "Terminator 2" 😰

Nochmals Dank an alle.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan69

. . . Das gute Stück heißt auch noch "Terminator 2" 😰

Aha . . . daher weht also der Wind 😛 !

Insofern keine sooo dumme Idee, diesen "Knochen-Job" dem Passat deines Kumpels zu überlassen 😉 !

- Überführungssichere Grüße -

- Klaus -

und so sieht es aus, wenn man zwar die höhe, nicht aber die ladungslänge berücksichtigt:

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

und so sieht es aus, wenn man zwar die höhe, nicht aber die ladungslänge berücksichtigt:

Super, endlich mal ein "tiger" nicht in weiß oder schwarz.

So, wenn wir schon dabei sind,

ich muß für meinen Vater ein Paket abholen.
Länge knapp über 1,8m
Breite ca.40-50cm
Höhe ca.15-20cm

Passen die 1,8m komplett in den Tiguan, wenn ich den vorderen rechte Sitz ganz nach vorn schiebe und etwas nach vorn kippe?
Vielleicht passt das Paket auch zw. Sitze

(Kann jetzt nicht ausmessen, da ich auf der Arbeit bin 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Länge knapp über 1,8m
Breite ca.40-50cm
Höhe ca.15-20cm

Passen die 1,8m komplett in den Tiguan, wenn ich den vorderen rechte Sitz ganz nach vorn schiebe und etwas nach vorn kippe?

servus,

kann es zwar auch nicht nachmessen (siehe deine begründung😉), aber ins blaue hinaus sage ich mal: habs mir schon einmal hinten bei umgelegten rücksitzen bequem gemacht bzw das "übernachtungspotential" getestet. bin 1.80m, habe den beifahrersitz auch einfach mal ganz nach vorn geschoben, hatte dann der länge nach bestens platz (lt. VW sind ja bis zu den sitzen 1,679m, wenn die sitze in normalstellung sind. schiebt man sie ganz nach vorne, sind es locker 1.80m). sollte also reinpaßen, dein paket...

gruß
philipp

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Länge knapp über 1,8m
Breite ca.40-50cm
Höhe ca.15-20cm

servus,
kann es zwar auch nicht nachmessen (siehe deine begründung😉), aber ins blaue hinaus sage ich mal: habs mir schon einmal hinten bei umgelegten rücksitzen bequem gemacht bzw das "übernachtungspotential" getestet. bin 1.80m, habe den beifahrersitz auch einfach mal ganz nach vorn geschoben, hatte dann der länge nach bestens platz (lt. VW sind ja bis zu den sitzen 1,679m, wenn die sitze in normalstellung sind. schiebt man sie ganz nach vorne, sind es locker 1.80m). sollte also reinpaßen, dein paket...

gruß
philipp

guude,

was ihr so alles auf der Arbeit macht, tsts.... 😁

exakt philipp kann ich so auch bestätigen, das Paket passt rein. Mit meinem Flippertransport hab ich halt nur das Problem wegen der Rückbank. Wenn die schnell zu entfernen wäre hätt ich auch den Tiger nehmen können.

Interessanterweise hol ich den sogar in deiner Heimat ab. Hoffe nur das die A3 und A9 morgen früh nicht so dicht sind. Dann noch mal schnell in's Hofbräu "uff e schöppche" und wieder zurück ins Hessenland.

Hofentlich ist bald Feierabend 😉

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

. . . und das alles "

ohne Netz

(-trennwand)" . . . aber (wahrscheinlich)

mit doppeltem

(Gepäckraum-)

Boden

😉 ?

Dennoch . . . auch diese "graffotos" zeigen wieder mal deutlich: Als "Arbeitsti(g)er" macht "unser" kompakter "Sehr Unterschiedlich Verwendbarer" doch auch eine gute Figur!?

Das "steht" dem "T" . . . (auch fahrenderweise 😛 ! ) nach meiner Einschätzung sogar besser zu Gesicht, als so manche sog. "sportlichen Zu-Taten" 😉 .

- Transport(ge)sicher(t)e Grüße -

- Klaus -

Deine Antwort