ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. max. Ladelänge

max. Ladelänge

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. März 2013 um 19:52

Hi Community.....

nach vielen Jahren Treue zu Opel wächst langsam der Entschluss der Firma Goodby zu sagen. Zwar bin ich mit meinem Astra an sich zufrieden jedoch ist der Motor eine einzige Enttäuschung einzige Alternative die mir gefallen würde wäre der Bi Turbo. ABER: Weder beim Astra noch beim Insignia gibt es eine vorklappbare Beifahrerlehne. Somit müsste weiterhin das Surfmaterial aufs Dach (wozu hab ich dann einen Kombi!?!) Jetzt gibts noch zwei Möglichkeiten

1.Sports Tourer: Passt ein Surfboard Länge 250 cm Breite max 70 cm senkrecht beim Sports Tourer durch die umgeklappte mittlere Rücksitzlehne und kann man dann das Auto noch fahren (Gangschaltung / Sicht)

2. Hat irgendjemand schon mal was von einem nachträglichen Umbau des Sitzgestells gehört, so dass man die Lehne vorklappen kann?

Ansonsten steht die Alternative schon fest Volvo V60 D5 .... (215 PS, 420 NM, max. Ladelänge 2.60 bei gleicher Außenlänge.) allerdings als junger Gebrauchter.

 

Greetinx

PS: Würds gerne selber an einem Leihwagen probieren, allerdings ist das Equipment noch unter dem Dach eingemottet...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Ja, und zwar ein ganzes Stück höher und dann ist man von einer ebenen Ladefläche von vorne bis hinten weit entfernt. Außerdem ist die Frage, wie viele Käufer dafür extra Geld ausgeben würden? Ich schon, weil ich es beruflich oft genug nutzen würde für irgendwelche langen Teile wie Antriebswellen bis und Verkleidungsbleche bis ca. 3m Länge. Da muß man nicht sofort auf einen Anhänger zurückgreifen. Auf´s Dach will ich eine Welle mit einem Gewicht von bis zu 60kg nicht so gerne packen, denn das mit der Befestigung bei einer runden Stange ist so eine Sache. Außerdem ist bei Regen usw. schnell Rost dran und bei zuviel Öl dran die Rutschgefahr auf dem Dachträger zu hoch.

Ich finde, so eine Möglichkeit kann so ziemlich jeder einmal im Jahr gebrauchen. Ich würde es kaufen, außer es müssen wichtigere Sachen wie Xenonlicht ins Budget.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Hi Community.....

nach vielen Jahren Treue zu Opel wächst langsam der Entschluss der Firma Goodby zu sagen. Zwar bin ich mit meinem Astra an sich zufrieden jedoch ist der Motor eine einzige Enttäuschung einzige Alternative die mir gefallen würde wäre der Bi Turbo. ABER: Weder beim Astra noch beim Insignia gibt es eine vorklappbare Beifahrerlehne. Somit müsste weiterhin das Surfmaterial aufs Dach (wozu hab ich dann einen Kombi!?!) Jetzt gibts noch zwei Möglichkeiten

1.Sports Tourer: Passt ein Surfboard Länge 250 cm Breite max 70 cm senkrecht beim Sports Tourer durch die umgeklappte mittlere Rücksitzlehne und kann man dann das Auto noch fahren (Gangschaltung / Sicht)

2. Hat irgendjemand schon mal was von einem nachträglichen Umbau des Sitzgestells gehört, so dass man die Lehne vorklappen kann?

Ansonsten steht die Alternative schon fest Volvo V60 D5 .... (215 PS, 420 NM, max. Ladelänge 2.60 bei gleicher Außenlänge.) allerdings als junger Gebrauchter.

 

Greetinx

PS: Würds gerne selber an einem Leihwagen probieren, allerdings ist das Equipment noch unter dem Dach eingemottet...

Ich hab vor ein paar Wochen 2 fast 3m lange Bleche transportiert im Tourer. Vom Fußraum Beifahrer bis hinten unter das Dach passte das so gerade, nur sieht man die Abschürfungen oben am Dach deutlich, da ich den Beifahrersitz nur zurückklappen konnte bis auf die Rücksitzbank und man die Kopfstütze auch nicht rausnehmen kann. Eine vorklappbarer Beifahrersitz wäre schon von Vorteil, wenn man auch die Rücksitzbank vorklappt und damit eine komplett ebene Fläche erhält. Nicht jeder will immer alles aufs Dach hieven und damit langsamer unterwegs sein.

Kannst bei mir probieren und auch 165PS AT Probe fahren, dann hab ich einen Zeugen mehr, wenn wieder der Spurwechselassistent aufleuchtet und das Navi ausgeht :p

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Hi Community.....

nach vielen Jahren Treue zu Opel wächst langsam der Entschluss der Firma Goodby zu sagen. Zwar bin ich mit meinem Astra an sich zufrieden jedoch ist der Motor eine einzige Enttäuschung einzige Alternative die mir gefallen würde wäre der Bi Turbo. ABER: Weder beim Astra noch beim Insignia gibt es eine vorklappbare Beifahrerlehne. Somit müsste weiterhin das Surfmaterial aufs Dach (wozu hab ich dann einen Kombi!?!) Jetzt gibts noch zwei Möglichkeiten

1.Sports Tourer: Passt ein Surfboard Länge 250 cm Breite max 70 cm senkrecht beim Sports Tourer durch die umgeklappte mittlere Rücksitzlehne und kann man dann das Auto noch fahren (Gangschaltung / Sicht)

2. Hat irgendjemand schon mal was von einem nachträglichen Umbau des Sitzgestells gehört, so dass man die Lehne vorklappen kann?

Ansonsten steht die Alternative schon fest Volvo V60 D5 .... (215 PS, 420 NM, max. Ladelänge 2.60 bei gleicher Außenlänge.) allerdings als junger Gebrauchter.

 

Greetinx

PS: Würds gerne selber an einem Leihwagen probieren, allerdings ist das Equipment noch unter dem Dach eingemottet...

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich die Problematik richtig verstanden habe:

- Meinst Du mit "Sports Tourer" den Zafira Tourer?

Falls nicht, wärst Du vielleicht im falschen Forum.

Falls doch: Wenn ich heute den Konfigurator des Zafira Tourer richtig verstanden habe, gibt es oprional durchaus einen umklappbaren Beifahrersitz.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Hi Community.....

nach vielen Jahren Treue zu Opel wächst langsam der Entschluss der Firma Goodby zu sagen. Zwar bin ich mit meinem Astra an sich zufrieden jedoch ist der Motor eine einzige Enttäuschung einzige Alternative die mir gefallen würde wäre der Bi Turbo. ABER: Weder beim Astra noch beim Insignia gibt es eine vorklappbare Beifahrerlehne. Somit müsste weiterhin das Surfmaterial aufs Dach (wozu hab ich dann einen Kombi!?!) Jetzt gibts noch zwei Möglichkeiten

1.Sports Tourer: Passt ein Surfboard Länge 250 cm Breite max 70 cm senkrecht beim Sports Tourer durch die umgeklappte mittlere Rücksitzlehne und kann man dann das Auto noch fahren (Gangschaltung / Sicht)

2. Hat irgendjemand schon mal was von einem nachträglichen Umbau des Sitzgestells gehört, so dass man die Lehne vorklappen kann?

Ansonsten steht die Alternative schon fest Volvo V60 D5 .... (215 PS, 420 NM, max. Ladelänge 2.60 bei gleicher Außenlänge.) allerdings als junger Gebrauchter.

 

Greetinx

PS: Würds gerne selber an einem Leihwagen probieren, allerdings ist das Equipment noch unter dem Dach eingemottet...

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich die Problematik richtig verstanden habe:

- Meinst Du mit "Sports Tourer" den Zafira Tourer?

Falls nicht, wärst Du vielleicht im falschen Forum.

Falls doch: Wenn ich heute den Konfigurator des Zafira Tourer richtig verstanden habe, gibt es oprional durchaus einen umklappbaren Beifahrersitz.

Ich bin davon ausgegangen, dass er vom Zafira Tourer spricht. Das man den AGR-Sitz vorklappen kann, glaube ich nicht, denn durch die Seitenwangen an Sitzfläche und Rückenlehne passen die doch gar nicht flach aufeinander. Bei den Standardsitzen mag das vielleicht möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Ich bin davon ausgegangen, dass er vom Zafira Tourer spricht. Das man den AGR-Sitz vorklappen kann, glaube ich nicht, denn durch die Seitenwangen an Sitzfläche und Rückenlehne passen die doch gar nicht flach aufeinander. Bei den Standardsitzen mag das vielleicht möglich sein.

Yepp, bei meiner heutigen Konfiguration kam eine Meldung, dass das Umklappen von der Stoffwahl abhängt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den AGR-Beifahrersitz mitkonfiguriert hatte.

Themenstarteram 12. März 2013 um 4:57

... sorry war natürlich der Zafira tourer gemeint (Macht der Gewohnheit).

Das mit dem Konfigurator schau ich mir gleich an. Ein FOH auf diese Thematik angesprochen meinte vor zwei Wochen noch zu mir, dass dies nicht kommen würde!!!

Greetinx

Themenstarteram 12. März 2013 um 5:45

tata..... tatsächlich, kaum sucht man eine halbe Stunde findet man es auch schon. Allerdings gibts eine Einschränkung: Nur mit Stoff Salta schwarz....

Somit ist keine Kombination mit den höheren Ausstattungslinien möglich und somit auch keine Kombination mit dem BiTurbo. :mad:

Opel machts einem echt nicht leicht!!!

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

tata..... tatsächlich, kaum sucht man eine halbe Stunde findet man es auch schon. Allerdings gibts eine Einschränkung: Nur mit Stoff Salta schwarz....

Somit ist keine Kombination mit den höheren Ausstattungslinien möglich und somit auch keine Kombination mit dem BiTurbo. :mad:

Opel machts einem echt nicht leicht!!!

Greetinx

Die einfachen Sitze sind eben platt genug, um sie flach aufeinander zu legen, die anderen mit mehr Seitenhalt am Hintern und Rücken nicht.

Bei den AGR-Sitzen müsste man dann eine Klappmechanik entwickeln, die den Drehpunkt beim Zusammenklappen nach oben verlagert, damit beide Polster übereinanderpassen und die Lehne im rechten Winkel liegt. Ob das dann allerdings noch praktikabel ist? Höher würde er auf jeden Fall werden.

Tschüß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Bei den AGR-Sitzen müsste man dann eine Klappmechanik entwickeln, die den Drehpunkt beim Zusammenklappen nach oben verlagert, damit beide Polster übereinanderpassen und die Lehne im rechten Winkel liegt. Ob das dann allerdings noch praktikabel ist? Höher würde er auf jeden Fall werden.

Tschüß

Tobi

Ja, und zwar ein ganzes Stück höher und dann ist man von einer ebenen Ladefläche von vorne bis hinten weit entfernt. Außerdem ist die Frage, wie viele Käufer dafür extra Geld ausgeben würden? Ich schon, weil ich es beruflich oft genug nutzen würde für irgendwelche langen Teile wie Antriebswellen bis und Verkleidungsbleche bis ca. 3m Länge. Da muß man nicht sofort auf einen Anhänger zurückgreifen. Auf´s Dach will ich eine Welle mit einem Gewicht von bis zu 60kg nicht so gerne packen, denn das mit der Befestigung bei einer runden Stange ist so eine Sache. Außerdem ist bei Regen usw. schnell Rost dran und bei zuviel Öl dran die Rutschgefahr auf dem Dachträger zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Ja, und zwar ein ganzes Stück höher und dann ist man von einer ebenen Ladefläche von vorne bis hinten weit entfernt. Außerdem ist die Frage, wie viele Käufer dafür extra Geld ausgeben würden? Ich schon, weil ich es beruflich oft genug nutzen würde für irgendwelche langen Teile wie Antriebswellen bis und Verkleidungsbleche bis ca. 3m Länge. Da muß man nicht sofort auf einen Anhänger zurückgreifen. Auf´s Dach will ich eine Welle mit einem Gewicht von bis zu 60kg nicht so gerne packen, denn das mit der Befestigung bei einer runden Stange ist so eine Sache. Außerdem ist bei Regen usw. schnell Rost dran und bei zuviel Öl dran die Rutschgefahr auf dem Dachträger zu hoch.

Ich finde, so eine Möglichkeit kann so ziemlich jeder einmal im Jahr gebrauchen. Ich würde es kaufen, außer es müssen wichtigere Sachen wie Xenonlicht ins Budget.

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:08

.... beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin der so ein Transportproblem hat. Dass die Sitzwangen ein Problem sind kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Immerhin gehts bei Volvo grundsätzlich bei allen Sitzvarianten SERIENMÄSSIG (V40, V60, V70) und der geringe Aufpreis bei Opel von 155 Euro ist eigentlich ein Zeichen, dass der Aufwand nicht allzu hoch ist.

Es ist eigentlich traurig, dass ein Van unnötiger Weise so an dem Bedarf von vielen Kunden vorbeikonstruiert worden ist. Das fängt an beim 3. Kindersitz in der zweiten Reihe geht weiter über den Beifahrersitz und endet beim 2. Endrohr beim Biturbo das den ausziehbaren Fahrradträger ausschließt.

Eigentlich wollte ich mittelfristig ein praktisches Auto für die Familie und einen Dreitürer für den Spass. Leider wird sich das bei den derzeitigen Möglichkeiten nicht mit Opel (allerdings auch mit kaum einen anderen Hersteller) verwirklichen lassen.

Fazit: Es lässt sich derzeit zwar allerlei Mumpitz bestellen, aber wenn es um den Nutzen geht wirds schnell duster (nicht nur bei Opel)

Greetinx

Deine Antwort
Ähnliche Themen