ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAutgebühr???

MAutgebühr???

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:13

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Und zwar was kostet mich nen Kilometer mit einem 3,5 Tonner oder 7.5 Tonner auf Deutschen Autobahnen.

Was ist wenn das ich kein Terminal von Toll Voleect im LKW habe was mache ich dann um die Maut zu zahlen??

 

Bitte helft mir....

 

MFG

 

Van

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Mai 2007 um 14:33

Re: MAutgebühr???

 

Zitat:

Original geschrieben von vanStrummer

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Und zwar was kostet mich nen Kilometer mit einem 3,5 Tonner oder 7.5 Tonner auf Deutschen Autobahnen.

Was ist wenn das ich kein Terminal von Toll Voleect im LKW habe was mache ich dann um die Maut zu zahlen??

 

Bitte helft mir....

 

MFG

 

Van

hey, in deutschland ist die LKW-Maut erst am 12TONNEN...

also kannst du mit dem 3,5 bzw 7,5 tonner ohne maut zu zahlen fahren ...

und es heisst toll collect

gruß matze

(p.s. ich würde befürworten maut ab 3,5 tonnen wie in österreich)

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:45

@matze1390

Danke

am 24. Mai 2007 um 16:11

Zitat:

(p.s. ich würde befürworten maut ab 3,5 tonnen wie in österreich)

bitte warum?

denke so wie es ist,ist es ok! ist ja nun nicht so das wir mit unter 12t autos zugeschwemmt werden.

das system funktioniert einwandfrei,ist doch alles palleti.

denke das ne maut ab 3.5 t für so manchen betrieb echt ne geißel wäre.

man denke nur an gala bauer,maurer firmen etc.

Zitat:

Original geschrieben von steinkutscher

bitte warum?

denke so wie es ist,ist es ok! ist ja nun nicht so das wir mit unter 12t autos zugeschwemmt werden.

das system funktioniert einwandfrei,ist doch alles palleti.

denke das ne maut ab 3.5 t für so manchen betrieb echt ne geißel wäre.

man denke nur an gala bauer,maurer firmen etc.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass seit der Maut mehr Fahrzeuge unter 12 t gekauft wurden! Ein weiterer Faktor, der unsere Straßen belastet. Abgesehen davon, ist ein großer LKW-Motor erheblich sauberer in der Verbrennung, als die kleinen Fahrzeuge.

am 24. Mai 2007 um 16:33

genau der meinung von scaniachris bin nich auch,

ein kollege von mir wurde von einem 7,5 tonner mal tod gefahren (hat zwar jetzt nix mit dem thema zu tun aber egal)

ich kenne viele firmen die kurz vor mauteinführung 11,99 tonner gekauft haben sogenannte maut preller ....

tja, aber dann wäre es gerecht, in österreich funktioniert das system auch und es beschwert sich keiner,

kurz vor der mauteinführung haben die speditieure auch gesagt ohhhh die maut die macht uns kaputt und belastet uns mehr usw.... und jetzt beokmmen sie die maut von jeder firma bezahlt....

 

gruß matze

am 24. Mai 2007 um 20:13

Hallo,

ich denke die Maut sollte nicht unbedingt ab 3,5t sein, aber oberhalb der 4,5 t fände ich es ok.

Bei 3,5 t würde es doch jeden kleinen Handwerker treffen. Es gibt ja auch genug privat gefahrene Transporter und Geländewagen die an die 3,5t ran kommen.

Gruß Ronald

am 24. Mai 2007 um 20:18

wenn man mit einem pkw und z.b wohnanhäänger nach österreich fährt muss man ja auch maut bezahlen auf autobahnen.

(oder bin ich falsch informiert???)

 

gruß matze

am 24. Mai 2007 um 20:22

mit PKW und Wohnanhänger musst du dir die Vignette kleben.

Hast du allerdings ein Wohnmobil, musst du bis 3,5 Tonnen die Vignette kaufen, über 3,5 Tonnen die GO-BOX!

am 24. Mai 2007 um 20:27

ja kommt ja fast aufs selbe raus,

naja man könnte die maut ja auch ab 4 tonnen machen, das das mit den 7,5 tonnern mal aufhört.... entweder fahren die wie ne gesenkte sau oder halten die den ganzen betrieb auf ...

 

gruß matze

am 24. Mai 2007 um 21:10

Moin Matze

Ach komm, das kannst du doch nich so verallgemeinern.

Ich fahr auch ab und zu mal n 7,5 t LKW und muss sagen, das dass richtig Spaß macht wenn man sonst immer nur n Sattel fährt.

Und das die Gesetzeslage nun mal so ist, dafür kann ja der LKW nix.

OK, das mit dem Überholverbot ab 7,5 t iss Quatsch - klar.

Warte mal noch 20 Jahre dann fahren davon nur noch ne Handvoll rum.

Gruß Bangbuex

Klar gibt es nun relativ viele 11,9 Tonner, genauso wie es ja zu Führerschein Kl.3 Zeiten viele 7,49 Tonner gab/gibt.

Klar sind große LKW, wenn sie entsprechend ausgelastet sind in der Summe besser als 2 Kleine. Aber ein kleiner Handwerker braucht nun mal keinen 40 Tonner.

Das Ösi Pickel als Begründung passt auch nicht. Das ist wegen unterschiedlichen KFZ-Steuer überhaupt nicht zuvergleichen.

am 25. Mai 2007 um 12:53

hey,

ich sagte ja es ist meine private meinung, und in deutschland ist es so jeder darf seine meinung äußern....

ich bin dafür die lkw maut auf 3,5 tonnen herabzusetzen, und so wie es jetzt ist das verschiedene firmen ausnahmegenehmigungen haben (bauunternehmer, handwerker) beizubehalten, aber alle lkw über 7,5 tonnen sollten generell maut zahlen... find ich... genauso wie paketdienste ....

 

gruß matze

Natürlich ist es Deine Meinung will ich Dir ja auch nicht streitig machen. Meine Meinug ist halt anders.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Klar gibt es nun relativ viele 11,9 Tonner, genauso wie es ja zu Führerschein Kl.3 Zeiten viele 7,49 Tonner gab/gibt.

Klar sind große LKW, wenn sie entsprechend ausgelastet sind in der Summe besser als 2 Kleine. Aber ein kleiner Handwerker braucht nun mal keinen 40 Tonner.

Das Ösi Pickel als Begründung passt auch nicht. Das ist wegen unterschiedlichen KFZ-Steuer überhaupt nicht zuvergleichen.

Es sind nicht die Handwerker, die sich die Maut sparen! Ein kleiner Handwerker braucht vielleicht keinen 40 tonner, aber einen 18-, 26- oder 32-Tonner, zumindest meist wenn er Bauunternehmer ist - auch ein Handwerk! Nun fährt er vollkommen überladen mit seinem 11,99 Tonner und fühlt sich glücklich, die Maut gespart zu haben. Just in dem Augenblick, wenn Du vor dem fährst und es entsteht eine Notsituation, wärst Du froh gewesen, Du wärst nicht so konsequent für die Mautbefreiung bis zu 12 t eingetreten!

Eigentlich sollten alle gleich behandelt werden. Das ist ein Grundsatz, den das deutsche Grundgesetz vorgibt. Mit der derzeitigen Regelung entsteht aber eine Benachteiligung, da sich manche aus der Belastung rausmogeln können und andere nicht. Wäre man konsequent, würde die Mautpflicht ab 3,5 t beginnen!

Das Verquere dabei ist aber, dass wir nicht nur diese Modellation um die Maut haben, sondern dass wir in technische Unsinnigkeiten kommen! Das trägt definitiv nicht dazu bei, dass der Straßenverkehr sicherer wird; vielmehr wird er noch gefährlicher. Ein Unternehmer sollte aufgrund der gesetzlichen Situation nicht in die Verlegenheit kommen, sich technisch ungünstig zu entscheiden! Seine Entscheidung muss souverän bleiben. Mit den 11,99 t ist sie nicht mehr souverän!

Um es einfach nicht zu vergessen: Jede technische Unsinnigkeit wirkt sich auch auf den Fahrer aus. Vermutlich fährst Du aber so'n Ding nicht?!?!

Vielleicht müssen wir dann einfach unser Gesamtkonzept überlegen und die Kraftfahrzeugsteuer mit einbziehen! Wir haben's geschafft, so'n Mammutprojekt, wie das Mautsystem auf die Beine zu stellen, da wird es doch möglich sein, einen Ausgleich bei der Kfz-Steuer einzurichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen