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Maut in der Schweiz, WIE???
Nabend zusammen, ich habe mal wieder eine frage, zu der ich noch keine Antwort hier im Forum gefunden habe.
Nächste Woche muß ich beruflich mit einem Tieflader(40t) in die Schweiz.
Wie wird dort Maut erhoben?
Ich habe mal gehört, daß es mit dem gleichen Gerät wie in Österreich funktionieren soll, stimmt das?
Oder wie geht es da?
Gruß Frahli
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
Die LSVA berechnet sich wie folgt:
GG in t x 0.0226 CHF = 0.904 CHF für einen 40-Tonner pro km.
Es ist immer das zul. Gesamtzuggewicht massgebend, egal ob leer oder beladen. So kostet ein 4-Achser mit 36 t zul. Gesamtzuggewicht schon 9 Rp pro km weniger, was bei einer Strecke von 200 km schon eine Preisdifferenz von 11,30 Euro ausmacht.
Weiter gibt es auch nach Schadstoffklasse verschiedene Abgabekategorien, gültig ab 01. Januar 2008:
I: Euro 0-2: 0.0307 CHF pro t und km
II: Euro 3: 0.0266 CHF pro t und km, Aufgrund von Einsprachen werden aber in diesem Jahr die Euro-3-Fz vorübergehend noch nach Abgabekat. III berechnet.
III: Euro 4 und höher: 0.0226 CHF pro t und km.
Und um dieses Ding zu veranschaulichen, hier ein Rechenbeispiel:
Strecke Basel-Chiasso 291.52 km
Mit 4-Achser (36 t), Euro 5:
36 t x 0.0226 CHF = 0.8136 CHF x 291.52 km = 237.20 CHF = 148.28 Euro Maut=0.51 €c pro km...
Mit 40-Tonner, Euro 2:
40 t x 0.0307 CHF = 1.228 CHF x 291.52 km = 358 CHF = 223.74 Euro Maut=0.77 €c pro km...
Ihr seht, eine kleiner Flüchtigkeitsfehler, eben gerade auch mit dem Gewicht, kann schnell mal ziemlich teuer werden... Da schätz ich halt die deutsche Maut, einfach und gar nicht mal so teuer.....
Bei Fragen stehe ich euch gerne zu Verfügung......
Gruss
Rennleiter
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32 Antworten
Aber nicht ausgeladen mit 40t in die Schweiz ! Meines Wissens darf man nur mit einem Gesamtgewicht
von 24t dort einreisen.
Also Maximalgewicht sind 40 Tonnen, ohne Sondergenehmigung.
Das Mautgerät der Ösis geht dort nicht, anderes System, aber simpel.
An der Genze musst Du ja Deinen Zollschreibkrams machen.
Dort stehen auch komische Automaten rum, dort gibst Du Dein Kennzeichen ein, Dein Gewicht, etc., wird alles wichtige direkt abgefragt. Brauchst aber Deinen aktuellen km-Stand ( lieber ohne Kommastelle und ohne aufrunden !!! ) Bezahlen kannst mit UTA oder DKV, oder anderen solchen Karten.
Beim ausreisen aus der Schweiz musst Du dann an der Grenze Deinen aktuellen km-Stand eintragen, der Zöllner nimmt einen Zettel, den Durchschlag gibt der Dir - fertig.
Die Maut errechnet sich nach den Kilometern, egal wo Du gefahren bist.
Aber nicht mit dem km-Stand schummeln, manchmal wird kontrolliert !!!
Und blos nicht diesen Wisch verlieren, sonst zahlst pauschal erstmal 300 Franken Strafe.
Grüss mir meine zweite Heimat.
Das sind doch mal Infos, mit denen man leben kann!!!
Danke.
Aber was für einen Zollkram habe ich da zu erledigen, wenn ich "leer" einreise?
Auf dem Rückweg ist es klar, mein Boss hat dort einen Unfall Lkw gekauft.
Vielleicht ist die Frage ja etwas doof, aber wie gesagt, ich war da noch nie.
Fahre sonst fast nur in Deutschland.
Gruß Frahli
Ich würde bei der Einreise mal eben zum LSVA-Schalter gehen und fragen, dann machts nachher sicher richtig.
(wie's genau geht, weiss ich nämlich auch nicht; wir Schweizer haben ja ein Gerät eingebaut, das die Maut automatisch berechnet.)
Entschuldigung Frahli, war nicht auf den neuesten Stand. Haya-Nega hat ja Recht.
Die 28t Begrenzung ist aufgehoben worden.
Ich war nur erschrocken, als ich las, Du willst mit 40t da durch.
Dafür haben die aber gepfefferte Mautpreise.
Da habe ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, ich will nicht mit 40t einreisen.
Es handelt sich "nur um einen 40Tonner, also 40t ZGG.
Also ein "normaler Actros mit Sattelauflieger(Tieflader).
Nein, wenn Du leer bist, brauchst Du natürlich keinen Zoll-Krams erledigen.
Aber den Ausdruck mit Deinem km-Stand brauchst Du trotzdem.
40 t,zgg mit 2-Achs Auflieger?dachte da geht max. 38?
Zitat:
Original geschrieben von Agroliner
40 t,zgg mit 2-Achs Auflieger?dachte da geht max. 38?
hehe, erwischt....
ist doch so oder?obwohl es ja echt eine geringe mehr-zuladung ist 2t. mehr für eine achse...
Ehrlich gesagt weiß ich es garnicht so ganz genau, peinlich...
Dann lass Dich nur nicht erwischen.
Die Schweizer nehmen das um einiges genauer, als die Deutschen.
Und wenn denen irgendwas komisch vorkommt, darfst Du an der Grenze ( egal ob Ein- oder Ausreise ) auf die Waage fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Frahli
Ehrlich gesagt weiß ich es garnicht so ganz genau, peinlich...
Ich schätze mal, du hast max. 36 to Lastzugesamtgewicht.
18 to Szm, max. 18 to Auflieger für 20 to ist mir auf den Bildern der Achsabstand zu gering.
Hallo,
nur den Zettel am Zoll abgeben reicht aber nicht.
Du mußt natürlich vor Ort (Zoll) gleich Deine Maut bezahlen (ca. 0,50€ pro KM)
Nimm auf jeden Fall Deine Fahrzeugpapiere Lkw+Auflieger mit zum LSVA Automat mit.
Welchen Grenzübergang nimmst Du?
Falls Du in Weil am Rein/Basel einreisen willst, versuche es erst ab Mittag.
Sonst stehst Du ewig im Stau (auch leer).
Wenn Du "nur" einen Unfall Lkw holen willst wirst Du mit der Nutzlast wohl keine Probleme bekommen.
Selbst mein 4 -Achser wiegt leer nur 15 Tonnen und die wirst du mit dem Sattel locker laden können.
Gruß