ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Maut geprellt in CH?

Maut geprellt in CH?

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:46

Halli und Guten Abend Jungs,

 

bin heute aus der Schweiz wieder gekommen.

 

War ne Woche da unten, in Winterthur.

 

Habe mir an der Grenze in Schaffhausen, bei der Einfuhr, diese "Scheckkarte" für die LKW Maut besorgt.

Habe diese auch mit den nötigen Daten "gefüttert".

Jetzt habe ich bei den ganzen Dingen, wie Zolldeklaration, CARNET, usw., voll vergessen, bei der Ausfuhr, die Karte für die Maut zu stecken, und zu bezahlen.

Als es mir auffiel, war ich aber schon wieder auf der deutschen Seite.

Das System in der Schweiz, "denkt" ja jetzt das der LKW noch dort ist, habe ja nur den KM Stand bei der Einfahrt angeben. Den Zettel mit dem KM Stand, bei der Ausfuhr wollte keiner kontrollieren.

Wer weiss Rat.............????

oder ich red morgen mal, mit unserem Meister, der hatte so einen fall bestimmt auch noch nicht.

 

pat

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 16:15

Da rate ich Dir zu einer anderen Variante!

 

Ruf am Montag die Eidgenössische Oberzolldirektion in Bern an. Telefonnummern findest Du hier

Dann schilderst Du welche Karte wann, wo, wieviel Km, wo Du hingefahren bist und wieviel Km Du gehabt haben musst als Du in Schaffhausen über die Grenze gefahren bist. Uhrzeit des Grenzübertritts usw..... Wenn Du ein LSVA Gerät verbaut hast dann müsste der Grenzübertritt verbucht worden sein. Datum, Uhrzeit, Km Stand, usw.. Ansonsten gibt es ja noch Zolldokumente o.ä..

 

Bist Du in Thayngen über die Grenze?

Der Zoll interessiert sich eher weniger für die LSVA (CH-Maut).

Der Schweizer mag es an sich wenn jemand zu einem Fehler steht und dies meldet, sonst erweckst Du den Eindruck Du hättest es darauf ankommen lassen ob man es bemerkt.

Ich würde nicht nichts tun. Es ist besser wenn Du Dich meldest. Es könnte nämlich auch sein, dass Du (Firma) sonst Aktenkundig wirst. Wenn Du Dein Fehler meldest bevor der Staat was macht könnte es sein, dass kein Akteneintrag gemacht wird. Es kursieren Gerüchte über solche Einträge. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. April 2011 um 21:58

Hy!

Das is mir auch schon mal passiert!!

Ich weiss nicht wie oft Du in die Schweiz fährst, auf jeden Fall wenn Du das nächste Mal rein fährst und die ID Karte in den Automaten steckst steht am Display das Du dich am Schalter der Schweizer Eidgenossen melden musst. Den Herren erzählst Du dann das Du vergessen hast den LSVA Beleg vergessen hast abzugeben und der Zollbeamte schätzt dann so cirka wieviel KM Du in der Schweiz zurückgelegt hast.

Du wirst auf der Autobahn an verschiedenen Stellen fotografiert und dadurch wissen sie wo Du ungefähr gefahren bist und danach wird geschätzt!!

Ich kann Dir aber leider nicht sagen wie lang sich die Eidgenossen Zeit lassen was die Frist betrifft, glaube nicht, wenn Du nur alle paar Monate reinfährst, das sie so lange warten.

Ich fahr jede Woche in die Schweiz, also nach 2 Tagen durfte ich schon zum Schalter gehen weil die Karte am LSVA Terminal nicht funktioniert hat!!

Ich hoffe das ich Dir damit helfen kann!

Gruss Mario

Ps.: Kannst ja mal in Bern bei der Zolldirektion nachfragen, die können Dir sicher mehr sagen!!

 

 

Nach 1 Monat buchen die den ungefähren Betrag + eine Aufwandspauschale vom Kartenkonto ab. Die LSVA Karte wird dann nach einer Ermahnung des Schweizer Zollbeamten wieder freigeschalten(sofern Du jetzt nicht an den Glatzkopf und den Graubart, wer Regelmäßig den GZG Gottmadingen/ Bietingen nutzt weis wen ich meine). Solltest Du das Problem haben an einen der beiden zu geraden bei der Wiedereinreise, kann es durchaus schon etwas länger dauern. Der Rest der Jungs und Mädels beim Schweizer Zoll ist aber recht ok.

Als Barzahler bekommst Du dann eh die Rechnung per Post.

Themenstarteram 8. April 2011 um 14:50

Hallo! 

 

danke erstmal für die Antworten,

 

werde dann also mal den besagten Zeitraum, von einem Monat abwarten.

 

Mein Meister müsste dann ja ne Mitteilung von den Eidgenossen bekommen.

 

Wollte mir schon die Nummer von der Betreibergesellschaft des Systems raus suchen, und denen es erklären, aber ich denke mal, die hätten mich so einfach am Telefon gar nicht verstanden.:rolleyes:

 

So oft fahren wir nicht in die Schweiz, werde auf jeden Fall, den Schein mit dem KM Stand, dann das nächste Mal bei mir haben.

 

pat

 

 

am 8. April 2011 um 16:15

Da rate ich Dir zu einer anderen Variante!

 

Ruf am Montag die Eidgenössische Oberzolldirektion in Bern an. Telefonnummern findest Du hier

Dann schilderst Du welche Karte wann, wo, wieviel Km, wo Du hingefahren bist und wieviel Km Du gehabt haben musst als Du in Schaffhausen über die Grenze gefahren bist. Uhrzeit des Grenzübertritts usw..... Wenn Du ein LSVA Gerät verbaut hast dann müsste der Grenzübertritt verbucht worden sein. Datum, Uhrzeit, Km Stand, usw.. Ansonsten gibt es ja noch Zolldokumente o.ä..

 

Bist Du in Thayngen über die Grenze?

Der Zoll interessiert sich eher weniger für die LSVA (CH-Maut).

Der Schweizer mag es an sich wenn jemand zu einem Fehler steht und dies meldet, sonst erweckst Du den Eindruck Du hättest es darauf ankommen lassen ob man es bemerkt.

Ich würde nicht nichts tun. Es ist besser wenn Du Dich meldest. Es könnte nämlich auch sein, dass Du (Firma) sonst Aktenkundig wirst. Wenn Du Dein Fehler meldest bevor der Staat was macht könnte es sein, dass kein Akteneintrag gemacht wird. Es kursieren Gerüchte über solche Einträge. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen.

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:13

Hallo!

 

Danke peach82, das klingt sehr gut, so werde ich es machen...............

 

Schreibe mir die Nummern auf und werde am Montag mal anrufen.

 

Nein habe kein Mautgerät verbaut. Mache alles über diese Karte.

 

Über die Zollpapiere, werden die ja sehen, das es nur von Schaffhausen/Thayngen nach Wintethur, und wieder zurück ging.

Werde euch dann auf dem Laufenden halten........................

 

 

pat

am 8. April 2011 um 19:47

Ach ja die oben genannten Nummern werden Dir unter Umständen nicht weiter helfen, dann verwende die hier:

 

Oberzolldirektion

Abteilung LSVA

Monbijoustrasse 91

3003 Bern

Telefon +41(0)31 323 07 83

Fax +41(0)31 323 70 90

 

 

Das ist die Zentrale für alles was mit LSVA zu tun hat. Hab da auch schon telefoniert.

Rechnungsfragen, Gerätefragen usw....

Bin ich jetzt im falschen Film ich habe bisher immer nur den Zettel mit dem Km Stand beim rausfahren aus der Schweiz abgegeben nie die Karte noch mal gesteckt?????Einzig die Zöllner kontrollieren schon mal ob du den Km Stand korrekt eingetragen hast. 

Themenstarteram 9. April 2011 um 14:19

Hallo!

 

 

Ne ne worti32, Du bist schon im richtigen Film;).

 

Habe auch nur den Zettel ausgefüllt, aber bei dem ganzen Scheiss mit dem CARNET, und dem Zoll, natürlich völlig vergessen, ihn abzugeben, bzw kontrollieren zu lassen.

 

 

@peach82: danke werde diese Nr am Montag mal anrufen.................

Schönes Wochende.............

 

pat

Ach so Nun verstehe ich ds Problem  

Themenstarteram 11. April 2011 um 14:16

Hallo und ein Dankeschön an alle die mir geholfen haben.

 

Habe heute angerufen.

 

Alle sehr freundlich.

 

Habe dann den Zettel mit dem KM Stand hin gefaxt. Sie werden es kontrollieren, und dann hat es sich schon erledigt.

 

Also bis zum nächsten "Problemchen":D

 

lg pat

am 11. April 2011 um 17:12

Von sich aus auf die CH Behörden zuzugehen ist immer besser. Weil meist sagen die nämlich: Er hat sich ja gemeldet und wollte es somit sicher nicht vertuschen oder auf vergessen machen. Du zahlst vielleicht eine Busse aber nicht volle bzw. vlt. gar keine.

Wenn Du wartest könnte es dann heissen: Er hat gewartet um allfällige Fristen verstreichen zu lassen damit wir nicht mehr greifen können. Wir haben Dich erwischt.

 

Wir hatten am Anfang als die LSVA eingeführt wurde, mehr als einmal mit der Behörde zu tun. Die waren eigentlich immer freundlich. Einmal musste sogar einer zu uns kommen. Unsere Geräte mussten immer alle paar Monate getauscht werden weil das Gerät defekt gemeldet hat. Das Problem lag aber an der Software. Die Sensorik meldete eine Bewegung der KM Stand blieb aber immer gleich. Dann kam die Meldung Gerät defekt. Beim Saugen im Stillstand schaukelt das Fahrzeug hin, her, vor, zurück. Man schläft fast ein. :D

 

Es wurde dann ein Softwareupdate gemacht und seither war immer gut.

Aber jetzt werden ja nur noch neue Geräte verbaut. Das bisherige wird ausgemustert.

seit gegrüst, ihr helden!

mir ist das vorige woche auch passiert in chiasso oder wie das heist. habe mir euren beitrag durchgelessen und gehandelt (angerufen) der mann am tel supper net!! habe dann das ticket und meine klm aufzeichnungen von der fahrt durch die schweiz an ihm gefaxt und nun hoffe ich mal das daß gut ausgeht! der mann am tel sagte alles nicht so tragisch! die klm stimmen bzw sind nachvolziebar!

der grund warum ich hier schreibe ist, das die karte schon nach 2 wochen gespert wird!!!! und nicht erst nach 4wochen1!!!!

Zitat:

Original geschrieben von brayn69

 

der grund warum ich hier schreibe ist, das die karte schon nach 2 wochen gespert wird!!!! und nicht erst nach 4wochen1!!!!

Das kommt mehr auf die km an die man in ch macht. Wenn man sehr viel rum fährt ist sie schon am nächsten Tag gesperrt. Nach 3 Monaten werden maximal 350km angenommen und mit dem Konto belastet.

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Das kommt mehr auf die km an die man in ch macht. Wenn man sehr viel rum fährt ist sie schon am nächsten Tag gesperrt.

Wie kann man das feststellen, wenn kein CH-Mautgerät eingebaut ist?

Mit speziell geschulten eidgenössischen LSVA-Hellsehern?

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Nach 3 Monaten werden maximal 350km angenommen und mit dem Konto belastet.

Gefällt mir diese Schätzung - also schmeisst alle Eure Mautunterlagen aus dem Fenster - billiger kann man nicht davonkommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen