Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Matt - AutoFolie rückstandslos entfernen ?

Matt - AutoFolie rückstandslos entfernen ?

Audi
Themenstarteram 28. März 2011 um 11:47

Hallo, ich überlege mein Cabbi komplett mit Mattfolie folieren zu lassen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die Folie später wieder Rückstandslos entfernbar ist?

Klebereste etc?

Ich möchte nicht in Jahren wenn die Folie wieder runter kommt probleme damit haben. Einige sagen es geht ohne Probleme ab, andere sagen ich soll blos die Finger davon lassen. Jetzt bin ich hin und her gerissen. Danke euch für eure Einschätzung.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei guten Folierern ist das Ablösen der Folie, wenn man diese nicht mehr benötigt/will im Preis für die Folierung selber schon enthalten. Wenn hochwertige Folien (bzw. 3M) verwendet werden, dann können Diese vom Profi problemlos Rückstandsfrei entfernt werden.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:20

hallo, danke für deine einschätzung

macht es sinn den folierer zu fragen welche folie er verwendet? vielleicht gibt es dazu erfahrungen.

ich überlege in berlin zu der firma chamäleon bzw diealleskleber zu gehen. da konnte ich bisher nur positives lesen.

langzeiterfahrungen gibt es glaube ich von verbrauchern noch nicht, denn wer sein auto letztes jahr beklebt hat, wird es jetzt wohl kaum runterziehen und selbst wenn, weiss man ja nicht was in 5 jahren wäre.

Du wirst dir die Folie sowieso aus deren Folienprogramm aussuchen müssen/dürfen. Dann kannst du auch direkt fragen, ob das Abziehen im Preis enthalten ist. Je besser die Folie ist, desdo mehr wirst du natürlich auch ausgeben müssen. Wichtig ist noch, dass unlackierte Plastikteile nicht beklebt werden können.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:32

die folie wird ja wohl mit einem messer beschnitten. wird direkt auf dem lack geschnitten?

ein freund meinte so entstehen einschnitte im lack und es können sich nach zwei jahren ohne Folie sich kleine Blasen (Rost) bilden die dann das Auto versauen. klar ist dann, das nach abziehen der folie mit Klarlack nachlackiert werden müsste damit sich eben kein rost auf den schnitten bildet.

Wenn es geht, dann wird die Folie gar nicht geschnitten und dort wo es nötig ist wird sie in den Spalten geschnitten (z.B. zwischen Motorhaube und Kotflügel) und dann in den Spalt umgeklappt, damit man dort nicht den Lack sieht.

 

Das Einzige, was evtl gemacht wird, ist, mit einer Nadel evtl. Lufteinschlüsse unter der Folie anzupieksen, damit auch sort die Folie glatt am Lack anliegt. Später sieht man davon Nichts mehr.

 

Ein guter Folierer wird dir also den Lack nicht beschädigen.

 

MfG

 

Blubba

Hi,

ich merke schon, hier besteht Klärungsbedarf... :D;)

Zum Abziehen:

Wenn du noch 1 bis 2 Monate Luft hast, kann ich dir sagen wie es mit dem ablösen geklappt hat. Ich werde nämlich in absehbarer Zeit meine Front- und Heckstoßstange neu beziehen lassen und dafür muss ja erst einmal die alte Folie runter.

Prinzipiell verhält es sich aber so, dass vom Hersteller ein Mindestdatum für die Folie angegeben wird (bei mir rund 8 Jahre --> 3M). Innerhalb dieser Zeit ist ein ablösen problemlos möglich. Später kann es passieren, dass die Folie porös wird und anfängt zu brechen. Dann hat man natürlich den Ar... offen und kann anfangen das Ei zu pellen. ;) Hier ist es wie bei allen Dingen im Leben, Qualität hat ihren Preis und macht sich unteranderem hierbei extrem bemerkbar.

Ansonsten sei noch gesagt, dass einige Hersteller ein Trennmittel verwenden welches vor dem Bekleben auf den Lack aufgetragen wird. Damit soll das spätere Entfernen der Folie vereinfacht werden. Ob das Ganze jetzt so gut ist weiß ich nicht, schließlich soll die Folie ja auch halten. Ich habe mich bewusst gegen das Trennmittel entschieden da mir mein Folierer versichert hat, dass er die Folie auch wieder runter holt.

Unlackierte Plastikteile können nicht beklebt werden?

Falsch! Zugegebenermaßen bin ich anfangs immer wieder auf Folierer gestoßen, die mir genau dasselbe erzählt haben. Dem ist aber nicht immer so. Natürlich sollten große Flächen eine glatte, möglichst lackierte Oberfläche aufweisen (Klarlack reicht völlig), aber bei kleineren Teilen hält die Folie auch ohne Lackierung bestens. Ich habe z.B. meine S4-Türabschlussleisten direkt bekleben lassen, ohne vorherige Lackierung. Hält absolut bombenfest. Auch an dem unlackierten Teil der Heckstoßstange (S-Line-Ansatz) wurde die Folie ohne Probleme verklebt.

Wird direkt auf dem Lack geschnitten?

:eek::D Na das wäre ja eine Geschäftsstrategie... Selbstverständlich bleibt der Lack vollkommen unbeschädigt. Die Folie wird ausschließlich, wie von Blubba bereits geschrieben, in den Spalten zwischen den Karosserieteilen geschnitten. Das Skalpell berührt niemals den Lack! Selbst wenn eventuelle Blasen nach dem Folieren aufgestochen werden (übrigens ebenfalls mit dem Skalpell und nicht mit einer Nadel ;)), sollte der Lack keine Beschädigung davon tragen. Die meisten Blasen werden ohnehin nicht aufgestochen da die Folie Luftdurchlässig ist und die Blasen nach einiger Zeit von alleine verschwinden.

Fazit:

Lass dir nichts erzählen und fahre direkt mehrere Folierer an. Die werden dir alles genau erklären. Auch bei Sachen wie dem ablösen der Folie lässt sich beim Fachmann einiges klären. Ich würde die Folie ohnehin nicht selber entfernen, die Folierer wissen am besten wie das geht und haben auch das entsprechende Werkzeug.

 

In diesem Sinne,

VG Markus

Erinnere ich mich da falsch, oder hast du die Folie nicht erst weniger als ein Jahr drauf, Marukus :confused: 

 

Warum lässt du jetzt schon neu bekleben?

 

Der Folierer, der mir damals ein Angebot gemacht hat, hat gesagt, dass jeder seriöse Folierer dich darauf hinweist, dass die unlackierten Plastikteile (sind nicht vollig glatt und haben eine Struktur) zwar auf eigenen Wunsch hin beklebt werden können, dann aber keine Garantie für den Halt und ein rückstandsfreies Ablösen der Folie besteht. Das ist zumindest mein Informationsstand.

 

MfG

 

Blubba

-Was kostet das ?

-Haben die auch Folien im Originallack,bzw. wird die dann hergestellt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Erinnere ich mich da falsch, oder hast du die Folie nicht erst weniger als ein Jahr drauf, Marukus :confused: 

Warum lässt du jetzt schon neu bekleben?

Der Folierer, der mir damals ein Angebot gemacht hat, hat gesagt, dass jeder seriöse Folierer dich darauf hinweist, dass die unlackierten Plastikteile (sind nicht vollig glatt und haben eine Struktur) zwar auf eigenen Wunsch hin beklebt werden können, dann aber keine Garantie für den Halt und ein rückstandsfreies Ablösen der Folie besteht. Das ist zumindest mein Informationsstand.

MfG

Blubba

Stimmt, habe meinen Avant letzes Frühjahr bekleben lassen. Hier kommt der Fakt zum Tragen, dass es sich um ein Vielfahrer-Fahrzeug handelt. Als ich mir meine Front beim letzen reinigen einmal von nahem angeschaut habe musste ich feststellen, dass sich schon wieder etliche Steinschläge verewigt haben. Auch die Windschutzscheibe sieht nach nun gut 2 Jahren aus wie Sandgestrahlt... :( An der Heckstoßstange muss eine nette Dame (oder ein netter Herr) mit einem Einkaufswagen (oder Ähnlichem) lang geschrammt sein. Da sieht man eine wunderbare, rund 50cm lange Streifspur. Natürliche genau auf Höhe einer Einparkhilfe...:mad: Also habe ich kurzerhand beschlossen die besagten Teile einfach neu bekleben zu lassen, ist ja zum Glück nicht so kostenintensiv wie eine Lackierung. ;)

Zum Thema Plastikteile:

Ja, wie gesagt habe ich das auch von mehreren Folierern gehört. Aber da mir meiner versichert hat, dass es da keine Probleme gibt und er mir die Folie ja auch wieder runter holt, soll mir das Ganze egal sein. Bisher kann ich jedenfalls nichts Negatives sagen. Zugegebener Maßen würde ich größer Flächen (z.B. einen unlackierten Stoßstangenansatz) auch nicht direkt bekleben lassen.

@MDRS66:

Ich habe für meinen komplett rund 1500€ gezahlt. Die Folie ist von 3M, also keine totale billig Folie. ;) Originallack wird man sicherlich nicht so ohne weiteres hinbekommen. Gerade bei dunkleren Farben sieht man eigentlich immer einen Unterschied zwischen Lack und Folie. Allerdings sind die Folienhersteller mittlerweile schon recht weit was die Farbpalette angeht. Ich habe mir z.B. eine Metallic-Folie aufziehen lassen, auch ein sehr netter Effekt.

 

VG Markus

am 29. März 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von helicobacter

....

langzeiterfahrungen gibt es glaube ich von verbrauchern noch nicht, denn wer sein auto letztes jahr beklebt hat, wird es jetzt wohl kaum runterziehen und selbst wenn, weiss man ja nicht was in 5 jahren wäre.

Eigentlich gibt es Langzeiterfahrungen, du müßtest nur mal bei einem Taxi-Unternehmen nachfragen, denn alle Taxen werden foliert und vor dem Weiterverkauf wieder neutral gemacht. Auch die Polizei verwendet fast ausschließlich nur noch Folie zur Kennzeichnung. Auch hier wird sie vor dem Weiterverkauf wieder abgezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Matt - AutoFolie rückstandslos entfernen ?