ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz Neukeuf und Frage nach LPG. Erfahrungen ? Informationen ?

Matiz Neukeuf und Frage nach LPG. Erfahrungen ? Informationen ?

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:44

uups, Neukeuf :D . Na ja, in der Eile....

Erst einmal ein kurzes Moin :) für mein erstes Posting hier im Chevy-Forum.

Hintergrund:

Ich suche ein 3.-Fahrzeug, welches in etwa folgenden Kriterien entsprechen sollte:

 

(Zur Erklärung wegen 3.-Fahrzeug als Kleinwagen mit LPG/Diesel:
Fahre aktuell als 1-Fzg einen Firmenwagen mit Tankflatrate; allerdings könnte sich dieses schöne Privileg bald in Luft auflösen. Dann bräuchte ich, neben unserem Benziner-FamilienVan, noch einen kleinen, spaßigen km-Fresser)

 

1. Geringe Betriebs- und Gesamtkosten über 3-5 Jahre, ca. 10-30 TKM p.a.

2. Am besten kein Reparaturrisiko (Garantie, nicht nur Gewährleistung oder nebulöse Zusatzgarantien)

3. Leistungsmäßig: Darf auch Spaß machen; bin SF-versicherungstechnisch am untersten Ende der Kostenspirale)

4. Sollte für 1-2 Stunden Autobahnfahrt mit zwei Personen noch taugen

5. Image- oder Markenbrille ist mir sch****egal

 

In die Auswahl kamen bisher

Mini Cooper D (OK, viel Investition, aber ebenso hoher Wiederverkaufswert und Motor/Verbrauch ist schon gut)

C2 VTS 110 HDI. Wenig Investition, aber sicher auch viel Wertverlust. Har sich nach einer Probefahrt aber leider erledigt.

 

 

Jetzt fragt ihr euch sicher, wie ich auf einen Matiz komme ?

Ganz einfach; statt Diesel wäre mir ein LPG-Fahrzeug noch lieber; gibt es halt nur selten in einer "Ab Werk Garantie"-Version. Und das gibt´s scheinbar halt beim Matiz.

 

Konkrete Fragen:

 

Zu LPG...

Wo sitzt beim LPG "ab Werk" der Gastank bzw. gibt es funktionale Einschränkungen ?

Ist die LPG-Anlage Stand der Technik ? Billig ist sie ja, für so ein kleines Motörchen, nicht !

 

 

Zur Garantie

Ist die verlängerte Garantie vom Leitungsumfang eine echte Garantie oder so eine Gebrauchtwagen-Minimalgarantie, die wesentliche Risiken nicht abfedert ?

 

Zum Matiz an sich:

Hat schon mal jemand hier eine ähnliche Entscheidungssituation gehabt und wie war das Ergebnis; wie die Erfahrungen ?

Würdet ihr es "wieder tun" ??

Leistungsmäßig wäre der 1.0 für mich das Minimum; eigentlich möchte ich ein Häppchen mehr. Kommt man mit dem Motörchen auf Dauer klar ?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2010 um 21:46

wahnsinn!! wohl bei einem opel-Händler mit chevrolet-vertrag gelandet der mal wieder nix so richtig weiss. Bislang gab es den Spark auch noch gar nicht mit LPG von chevrolet!!! dieser wird ab feb. 2011 eingeführt. der motor im spark ist der selbe wie der des 1,2 aveo. diesen motor gibt es tatsächlich mit einem lpg-kopf und einem der nicht für lpg geeignet ist. mit dem richtigen werks-klopf laufen die dinger einwandfrei. da heisst es auch nicht ventile einstellen, alle 20tkm, wie bei div. anderen Herstellern.

Also mal wieder was von: Ich habe gehört, da hat mal einer gesagt der früher auch mal an autos geschraubt hat...., das ist alles scheisse, bitte kommen sie mit nach vorn und kaufen sie lieber einen corsa, weil da haben wir noch 50 auf lager und überhaubt verdiene ich da mehr dran als an so einen spark.... .

ich kann es nicht mehr hören....

und welche beschwerden von welchen kunden die ein spark mit gas fahren den es seitens chevrolet noch gar nicht gibt???? wenn da malwieder einige händler clever waren und in sparks irgendwelche anlagen rein-knüppeln, ohne zu prüfen ob dieser über den richtigen werks-kopf verfügt, ist dass natürlich scheisse. aber diese granaten streben nie aus....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Gastank wird im Matiz anstatt des Reserverades in der Reserveradmulde verbaut. Die Gasanlage selbst ist up-to-date, ich hatte da mal einen Beitrag in der Chevrolet-Kundenzeitung gelesen. Irgendwo im Frankfurter Raum werden alle deutschen Korea-Chevys zentral umgerüstet.

Soweit ich weiß bleibt da die Werksgarantie komplett erhalten bzw. erstreckt sich nun auch auf die Gasanlage.

Der 1.0 ist untenrum etwas müde, ab dem mittleren Drehzahlbereich jedoch geht er recht gut. Für den kleinen Floh völlig ausreichend! Geht immerhin in 14 Sekunden auf 100, zu 2er Golf-Zeiten war das schon die besserere Motorisierung mit einem 1,6er. Vor zwei Wochen haben wir damit für 120 km nur 45 Minuten gebraucht, war schon selbst etwas erstaunt (Tacho 170 auf gerader Strecke). Der Tacho geht ziemlich genau, kein Wunder bei einem Skalenende von 180 km/h.

Jedenfalls langt er, um für verwunderte Gesichter anderer Verkehrsteilnehmer zu sorgen. Diese Freude habe ich in meinem Audi nicht!

Hallo isomeer

ich habe zwar nicht den Matiz sondern den Kalos aber das ist ja eigentlich auch Bockwurst

habe das auto jetzt 2 jahre und bin sehr zufrieden in den LPG Tank passen 44 Liter und man kommt auch mit zügiger fahrweise 400Km

gruss Michael

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 15:36

Ist ja etwas alt, der thread, wegen aktueller Nachfrage (warum der C2 VTS HDI nach der Probefahrt nicht mehr in Frage kam) hier noch mal ein update:

Also warum kein HDI110 ?

Ich war in Sachen Sportlichkeit (Leistung und Fahrverhalten) doch etwas enttäuscht. Auch die von der CommonRail-Fraktion immer so gelobte Laufruhe und Geräuscharmut habe ich mir besser vorgestellt.

Der doch relativ kleine C2 sollte mit 110PS doch eigentlich schon eine Fahrmaschine sein; ist aber mit einer relativ langweiligen Leistungsentfaltung kein Spaßbringer und fuhr sich eher zäh. Jeder Familien-Passat mit dem 140PS-Diesel macht da mehr Spaß und vermittelt eher das -subjektive?- Gefühl ausreichender Motorisierung.

Alles eine Frage der persönlichen Neigungen; für die meisten Nutzer ist der C2 sicher flott genug.

Was also anstelle des C2 VTS HDI 110 ?

Nachdem mir der Mini wirklich zu klein und zu wenig variabel ist, wird es nun wohl ein 1er BMW werden, als 118d oder 120d.

Der BMW Diesel ist eine völlig andere Liga; Spaß pur und weniger Verbrauch als eine Spardose a´la C2 oder Yaris.

1er sind als Neufahrzeuge derzeit sehr günstig und in Sachen Fahrspaß, Verbrauch und Wirtschaftlichkeit für mich der bessere Kompromiß.

Citroen bleibt für mich allerdings 100% im Beuteschema; wenn mein Firmen-Passat mal wegfällt, wäre ein C6 als Reiseauto eine echte Alternative.

also ich kann diesen eindruck vom hdi110 nicht bestätigen! ich fahre den hdi110 seit 3,5 jahren im 206 und dort sorgt er für ordentliche fahrleistungen.

wenn er dir angeblich zu laut war, dann vergleiche ihn mal mit anderen vergleichbaren modellen. auf grund der größe des c2 ist die dämmung zum innenraum hin natürlich nicht die beste.

wenn dir der motor nicht gefallen hat, dann fällt der cooper d auch weg. ist nämlich der gleiche motor.

fahre seid oktober einen matiz mit gasumbau, die werksgarantie blieb voll erhalten(umbau wurde in einer chevrolet vetragswerkstatt gemacht). ansonsten käuft das auto problemlos, auch im winter keine prob`s mit kaltstart oder so, da ich viel fahre, ist durch den lpg-umbau mein geldbeutel merklich entlastet worden.

am 15. Dezember 2010 um 22:14

Merkwürdigerweise haben mir fast alle Chevrolethändler für meinen Spark 1.0+ von einer Gasanlage (Neuwagen) dringend abgeraten, obwohl dieser auch mit einer werkseitig installierten Gasanlage angeboten wird.

Es häuften sich Beschwerden von Kunden und der Motor würde darunter leiden ( in der Chevrolet-Homepage steht das genaue Gegenteil !). Nach dem Wink mit dem Betonpfeiler "Ach, machen Sie das doch bitte nicht", und dem Hinweis, dass dann die Ventile häufiger eingestellt werden müssten, sonst würde ich nicht auf die Garantie pochen können, habe ich davon Abstand genommen.

Als ich dann noch von nem Bekannten erfahren hab, dass dieser sich den Motor einer neuen Mercedes B-Klasse dank nachinstallierter Autogasanlage zu Schrott gefahren hat, war's ganz aus.

Laut Gerücht sollen die moderneren, kleinen Motoren auch nicht gerade prädestiniert für ne Gasanlage sein - sie würden zu heiß ???!

Bei zwei Freunden von mir sind außerdem gerade ihre zwei Gasanlagen kaputtgegangen.

VW Touran - Erdgas (eco fuel) - Gasdruckregler (oder so) => 2.400,- €

Peugot 306 - Autogas - Anlage springt nach Betankung nicht mehr an => ? €

... andereseits seh' ich öfter Besitzer von Kleinwagen fröhlich an der Gaszapfsäule von ner Tanke ...

mmmmhh

am 16. Dezember 2010 um 21:46

wahnsinn!! wohl bei einem opel-Händler mit chevrolet-vertrag gelandet der mal wieder nix so richtig weiss. Bislang gab es den Spark auch noch gar nicht mit LPG von chevrolet!!! dieser wird ab feb. 2011 eingeführt. der motor im spark ist der selbe wie der des 1,2 aveo. diesen motor gibt es tatsächlich mit einem lpg-kopf und einem der nicht für lpg geeignet ist. mit dem richtigen werks-klopf laufen die dinger einwandfrei. da heisst es auch nicht ventile einstellen, alle 20tkm, wie bei div. anderen Herstellern.

Also mal wieder was von: Ich habe gehört, da hat mal einer gesagt der früher auch mal an autos geschraubt hat...., das ist alles scheisse, bitte kommen sie mit nach vorn und kaufen sie lieber einen corsa, weil da haben wir noch 50 auf lager und überhaubt verdiene ich da mehr dran als an so einen spark.... .

ich kann es nicht mehr hören....

und welche beschwerden von welchen kunden die ein spark mit gas fahren den es seitens chevrolet noch gar nicht gibt???? wenn da malwieder einige händler clever waren und in sparks irgendwelche anlagen rein-knüppeln, ohne zu prüfen ob dieser über den richtigen werks-kopf verfügt, ist dass natürlich scheisse. aber diese granaten streben nie aus....

am 17. Dezember 2010 um 11:57

... war nicht nur ein Händler war, sondern mehrere.

Tatsächlich gibt es von Chevrolet nur bestimmte Modelle als LPG-Fahrzeuge.

War nochmal auf der Homepage ... stimmt !

Tja, traurig.

Hallo zusammen,

unser AVEO wurde mit Gasanlage bei Chev. bestellt und geliefert. Mittlerweile gibt es nur Probleme mit dem Auto. Auch ein Um-/ Einbau einer Einspritzanlage für einen Gaszusatz (zusätzliche Kosten normalerweise zwischen 500,- und 1000,-€ ) des "hauseigenen" Umrüsters AT&I in Rödermark brachte nach 30.000km zwar deutliche Verbesserungen, aber das "Ausgehen" des Motors fängt langsam (heute 52.000km) wieder an. Scheinbar kann Chev. selber nicht beurteilen, welcher Zylinderkopf "gastauglich" ist.

Wir selber fahren noch ein weiteres Auto(KIA) im Anhängerbetrieb mit Gas und im Bekanntenkreis sind auch einige (andere Marken) problemlos unterwegs.

Unbestritten kann auch bei anderen Marken an der Gasanlage etwas kaputt gehen, aber bei meinen Gesprächen mit anderen "Gasfahrern" an der Tankstelle sind es auffälligerweise überwiegend Chev.fahrer die keine Gasanlage mehr kaufen würden!?

Bis dänne, Günter!

 

Hallo Leute,

ich will ja nicht stänkern aber ich muss hier mal mit einem Irrtum aufräumen: Es gibt KEINEN Gaskopf (was immer das auch sein soll).!!

Die Wagen kommen ohne Anlage von Korea in Bremen an und werden dann an die Händler verteilt. Chevy kann gar nicht wissen welcher Wagen mal auf Gas umgerüstet werden soll.

Der Spark ist wirklich bisher nicht mit Gas zu bekommen. Allgemein würde ich vom Matiz wg. den hohen Inspektionskosten (wurde hier breit berichtet) die Finger lassen.

Dann schon eher einen Aveo, Nubira oder Epica / Evanda.

Den Epica kann ich mit der 2.0er Maschine empfehlen, der ist absolut gasfest OHNE böse Überraschungen bei den Inspektionskosten! Ist auch als Autobahn- bzw. Pendlerauto gebaut, ein richtiger Kilometerfresser...

Chevy hat das gleiche Problem, wie alle anderen Hersteller auch: Die neuen Motoren sind zu empfindlich was LPG angeht. :(

Als Alternative könnte man sich mal Citroen anschauen. Soweit ich weiss geben die auch Werksumbauten raus.

Gruß

Wanderer

am 21. Dezember 2010 um 22:31

und ich will hier nicht den alleswisser spielen, aber:

faskt ist das man mittels ident.nr des fahrzeugs herausbekommt, ob ein sogenannter kl7 kopf verbaut wurde oder eben nicht. kl7 bedeutet bei den modellen matiz, aveo und auch spark das dieser ein solcher ist. der aveo als auch der spark sind mit beiden köpfen in deutschland unterwegs!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Wanderer101

Hallo Leute,

ich will ja nicht stänkern aber ich muss hier mal mit einem Irrtum aufräumen: Es gibt KEINEN Gaskopf (was immer das auch sein soll).!!

Der Unterschied liegt in den Ventilen bzw. Ventilschäften oder Auflageflächen, nicht im Kopf selber. Also ist Deine Kernaussage richtig, auch wenn sie sachlich im LPG-Zusammenhang falsch ist.

Zitat:

Die Wagen kommen ohne Anlage von Korea in Bremen an und werden dann an die Händler verteilt. Chevy kann gar nicht wissen welcher Wagen mal auf Gas umgerüstet werden soll.

Auch diese Aussage ist unrichtig:

Die Firma AT&I in Rödermark baut alle Gasanlagen für und in die Chevrolet ein, BEVOR sie an die Händler verteilt werden. Das gilt natürlich nur für original bestellte Autos und/oder wenn der Händler nicht an Chevrolet vorbei selber noch am Einbau der Gasanlage verdienen möchte.

Zitat:

Dann schon eher einen Aveo, Nubira oder Epica / Evanda.

Den Epica kann ich mit der 2.0er Maschine empfehlen, der ist absolut gasfest OHNE böse Überraschungen bei den Inspektionskosten! Ist auch als Autobahn- bzw. Pendlerauto gebaut, ein richtiger Kilometerfresser...

Autobahn, Kilometerfresser?? Solange Du nicht Vollgas (im wahrsten Sinne des Wortes!) gibst, ist das in Ordnung. Ansonsten bekommst Du über die zu hohe Temperatur Probleme. (An den Ventilen im Zylkopf!) Mein KIA z.B. schaltet nach ca. 10 Min. Vollgasfahrt (also über 190km/h) automatisch in den Benzinbetrieb.

Zitat:

Als Alternative könnte man sich mal Citroen anschauen. Soweit ich weiss geben die auch Werksumbauten raus.

Gruß

Wanderer

...wie gesagt, AT&I ist der Werksumbau für Chevy.

Bis dänne Günter!

... die so genannten "gasfesten Köpfe" sind kein Chevrolet-problem. Das kommt auch bei anderen Automarken vor und wird meistens bei der Nachrüstung ein Problem, also nicht beim werkseitigen Einbau. Aber auch hier: keine Regel ohne Ausnahme.

Moin Moin!

Tja dann hab ich doch glatt was dazugelernt. Denn beim Epica wird am Motor nüscht geändert, was mich ehrlich gesagt doch ein wenig mehr beruhigt.

Was die Sache mit dem Kilometerfresser angeht: Wenn man mal ganz ehrlich ist, kann man heute fast gar nicht mehr Vollgas fahren, wenn man morgens zur Arbeit will. Auch sonst sind die AB doch ziemlich verstopft.

Und selbst wenn man es könnte, wer macht das denn schon auf dem Weg zur Arbeit?

Das das Problem mit den zu sensiblen Motoren kein Chevy-Problem ist, hab ich ja nie behauptet. Hab ja auch geschrieben, dass eigentlich alle Hersteller daran zu kauen haben...

In einem anderen Threat (Misubishi Lancer) wird grad ein ähnliches Thema durchgekaut, da ist man auch zum Schluss gekommen, dass teilweise Motoren vom Hersteller umgerüstet werden, die gar nicht für Gas ausgelegt sind. Dann wird dieser Flash Lube Kram verbaut in der Hoffnung über die Garantiezeit hinweg den Motor am Leben zu erhalten. Was gerade beim Lancer witzig ist, da der am Anfang gerade wg. den Ventilen keine Freigabe für Gas bekommen hat....

Und jetzt ohne Änderungen mit Gas verkauft wird, ganz offiziel..... tja ja.....

Gruß

Wandererr

am 22. Dezember 2010 um 23:08

und die erde dreht sich weiter, wir sind alle so heiter, weil ja jeder alles besser weiss...

die autos werden schon seit 2 jahren in bremen und nicht in rödermark umgerüsstet, aber egal, wahrscheinlich träume ich das immer nur wenn ich die fahrzeugbriefe bekomme, kann ja sein.

auch die unterschiedlichen ersatzteilnummern für die zylinderköpfe und ventile sind sicherlich eine eigenart meines ersatzteil-katalogs, haben bestimmt die trolle in meinen pc geschrieben. bor wat sind die gemein zu mir!!!

Sicherlich träumte ich bei der erneuerung bei einigen aveo-köpfen auch nur davon, dass ich es tat, habe es aber gar nicht auf anweisung des herstellers getan???, sonder nur geträumt es zu tun???

sind wir nicht alle träumer und reiten auf einem plüschigen krümmelmonstr durch den warmen winter-schnee?!.

ach nee wat is dat toll.

oh, muss schluss machen, gonzo kommt und wir gehen mit pluto die zini suchen, deren elektro-rolator auf e10 fährt, aber nur wenn die sonne scheint, sonst fährt der nur auf club-kola!

frohe ostern ihr weihnachtshasen und macht es gut!

wenn ich fleischer wäre, wüsst ich wie man totes tier herstellt, bin ich aber gar nicht und deshalb esse ich es nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz Neukeuf und Frage nach LPG. Erfahrungen ? Informationen ?