ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Hilfe!!! Meinungen zum MATIZ

Hilfe!!! Meinungen zum MATIZ

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 21:41

also, bin erst heute auf dieses tolle Forum gestossen und bin begeistert! hoffe ihr könnt mir helfen. bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet Auto und habe mich für einen Matiz SX entschieden. hab auch ein (aus meiner sicht) gutes Angebot. nun meine Frage: Wie verhält sich der Matiz in Bezug auf Reparatur kosten? ist er sehr krankheitsanfällig? schreib einfach alles was euch zum Thema Matiz in dem Sinn kommt. bin gespannt!!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Mai 2008 um 22:33

Hi,

 

ich hab den kleinen erst einige Wochen. Kann also dazu noch nix sagen. Aber fahren tut er gut, die Servolenkung ist sehr ausgereift und auch das ABS macht den Wagen sicher.

Der Verbrauch ist mit unter 5 Litern Super, ich kann 10 % E85 dazu tanken (offiielle Freigabe vom Chevrolet) was pro Tank noch mal 1,50 Euro Spart, und er ist wendig und "knuffig" kommt bei Frauen gut an und überhaupt bekommt man viel Auto fürs Geld.

Haggi

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 0:30

Oh! danke für die erste reaktion, aber was ist 10% E85:confused: ich könnte ja jetzt natürlich bei wiki nachschlagen aber ist ziemlich unpersönlich.... also, danke schon mal im vorraus. hast du den SX oder SE? ich bin den S Probe gefahren und gehe davon aus, dass der SX auf grund des 1.0 noch etwas mehr "anzieht" und trotz -Knuffigkeit- etwas mehr "Wums" hat???? bist du zufällig erstmals KFZ versichert? ich versuche nämlich auch noch ganz nebenbei eine Versicherung zu finden, die mich nicht ruinieren will! eventuelle Gedanken???

am 22. Mai 2008 um 9:34

Hi,

 

E85 ist ein Gemisch von 85 % Bioethanol und 15 % Super.

Laut Auskunft des Händlers und der Mail von Chevrolet darf ein Matiz E10 tanken (10% Alc. 90 % Sprit). Somit kann ich 2-3 Liter E85 zutanken, das kostet bei uns 96,6 cent/l. So spare ich 1,50 pro Tank.

Versicherung ist günstig. Ich bin bei 55 % Haftpf. und 60 % VK und habe Vollkasko mit 300 SB, zahle Jährlich 396 Euro ohne Rabatte (keine Werkstattbindung, kein Rabatschutz, Fahrer unter 25 habe ich auch drin !). Bin bei der LVM Versicherung ist für mich das günstigste.

Ich habe den 0,8 S gekauft, ich wollte den kleinsten Motor, denn klein = Sparsam. Er hat für seine 52 PS guten Abzug, bringt knapp 150 km/h und der Motorsound klingt fast wie beim Smart (kein Scherz).

Steuer beim kleinen Motor = 54 Euro :)

Haggi

am 22. Mai 2008 um 12:51

wenn es um die Versicherung geht .. dann solltest du mal über das Easy-Leasing nachdenken... ich bezahl für den SE mit versicherung haftpflicht vollkasko .. 15 000 km Fahrlesitung 4000 Euro Anzahlung auf 3 Jahre 76 Euro im Monat... günstiger kannst du nicht versichern ...

und der 1,0 geht ganz gut ... kann mich nicht beschweren, er schnurrt bei mir seit November und 8000 km ganz brav ohne Mängel...

am 22. Mai 2008 um 13:21

kann man beim Easy-Leasing das Auto danach auch kaufen ?

Ansonsten sind um 6500 Euro teuer dafür das ich danach kein Auto habe.

Haggi

am 22. Mai 2008 um 17:08

ja ... der Verkäufer hat mir das auch empfohlen zu übernhemen.

Ich würde bei der Versicherung als Fahranfänger sonst 240 Euro im Monat bezahlen ... einfach krass ...

Zitat:

Original geschrieben von HaggiDeni

kann man beim Easy-Leasing das Auto danach auch kaufen ?

Ansonsten sind um 6500 Euro teuer dafür das ich danach kein Auto habe.

Haggi

So habe ich das auch schon gerechnet.:rolleyes:

Der Matiz easy lohnt sich nicht wirklich, wenn man net gerade Versicherungs- oder Fahranfänger ist.;)

6736€ was de bezahlst, minus in meinem Fall, ca 1200€ Versicherung, macht 5536€ für 3 Jahre.:rolleyes:

Also für 7 jahre, hat mich mein Smart Cdi gerade mal 7000€ gekostet, wenn ich den Wiederverkaufswert abziehe, den ich demnächst bekomme.

 

Ich finde die Anzahlungssumme für den Matiz Easy einfach zu hoch.

So nen Auto gibts bei anderen Herstellern für 69€ ohne Anzahlung.:confused:

Insgesam gesehen, sind fast alle Chevrolet Angebote der GMAC Bank recht schwach,

wenn man diese mit anderen Herstellern vergleicht.

Ein Grund für mich, selber zu finanzieren und nen guten Hausrabatt zu bekommen.:)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:15

also ich hab natürlich auch am anfang über eine finanzierung und auch übers leasen nachgedacht, aber mit dem gedanken in beiden fällen 1. für 3 jahre an eine bank und 2. an den leasing partner gebunden zu sein / abhängig macht mir keinen spass. und bei 9990€ für den SX so wie ich ihn haben will...., ist halt nur noch die frage welche versicherung mich mit meinen 8 jahren führerschein und erstzulassung auf mich beitragstechnisch am günstigsten ist.

aber mal was anderes; was kosten winterreifen/ alumetallfelgen? bei jeder suchanfrage werde ich nach der breite und höhe u-s-w gefragt und die kenn ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hummel-elfe

...ist halt nur noch die frage welche versicherung mich mit meinen 8 jahren führerschein und erstzulassung auf mich beitragstechnisch am günstigsten ist.

Hey Hummel Elfe,

probiers doch mal mit Wgv, mit denen kann man echt gut reden.:)

Nicht dass ich jetzt Vertreter bin, sondern habe den Tipp von nem Arbeitskollegen bekommen.

Die Wgv übernimmt in meinem Fall, den Rabatt von meiner Tante ihrem Zweitwagen.

Sowas ist ne absolute Ausnahme unter den Versicherern.

Ausserdem wurde mir noch in Aussicht gestellt, falls ich noch einen Kulanztrag stelle, werden mir 9 Schadensfreie Jahre angerechnet, obwohl eigentlich wegen dem Ausgabe Datum 27.Juli 99 nur die Einstufung SF 8 möglich ist.

Zudem gehört die Wgv zu den günstigen Autoversicherern, und ist ohne Sonderklauseln, fast so günstig, wie die billigste Internetversicherung.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 12:19

hey andy danke für den tip, hab auch gleich online einen tarif ausgerechnet, aber die WGV liegt bei meinen tagelangen vergleichen im mittelfeld. ich bin kurz davor mich für die cosmos direkt zu entscheiden. hat jemand mit denen schon erfahrungen?????

Stimmt,

die ist ja heftig günstig.:rolleyes:

(In meiner SF Klasse, fast 200€)

Also die Wgv lag bei meinen bisherigen Vergleichen, um einiges günstiger, als mein bisheriger Verischerer, der DA Direkt und nur wenige Euro teurer als eine der meist genannten günstig Versicherer, hier im Forum, der huk24.

 

Die Wgv liegt halt nur 50km von mir weg. Dort ist die 2. größte Zentrale der Wgv.

Ausserdem ist bei mir momentan das wichtigste, die übernahme der Prozente auf mich und nen Rabattschutz, bis ich in Sf 12 bin.:D

Ausserdem soll ja ne Versicherung auch bezahlen, und da habe ich schon manches Negative so gelesen.

Auch von Leuten die dann zur Wgv gewechselt sind, anch schlechten Erfahrungen.

Wie bist du denn auf die Cosmos direkt gekommen?

Gibts irgendwo nen guten Vergleichsrechner?:rolleyes:

Ups. nehm mal wieder alles zurück,

hab den halbjährlichen Beitrag der Cosmos,

mit dem Jährlichen der Wgv verwechselt.:D

Also macht es doch nur nen Differenzbetrag, bei mir, kleiner 50€ aus.

Hatte da schon andere Direktversicherer, die mal 100€ unter dem Wgv Angebot lagen.

Aber bei der Wgv habe ich halt den Vorteil, der vollen deckung, kein Basis Schrott usw und kann individuelle Vergünstigungen bekommen.

Zb den 15% Rabatt, dafür dass die die Reparaturwerkstatt aussuchen. Und eben dann noch den Rabattschutz.

Für den Rabattschutz muss ich ja bei der Cosmos, das ULTRA-SUPER-KOMFORT Paket nehmen, und habe dann doch keine 15% Vergünstigung in der haftpflicht.:rolleyes:

Gruss, Andy

Also, nehme ich beide Versisherungen ohne Sonderklauseln,

komme ich bei beiden auf 260€ und paar verquetschte.:D

Klicke ich aber bei Wgv den Rabattschutz und KaskoSelect(werkstattbindung bei einem Schadensfall) an, bezahle ich nur 482€ im Jahr. Wo ich nun bei der Cosmos bei 600 liege.

In Sf 9 nächstes Jahr liege ich sogar unter 450€.:)

Würde mir halt mal alle Vor und Nachteile durch den Kopf gehen lassen.

(Umfass des Schutzes:

Wildschäden, evtl nur Haarwild?

Wie lange Neuwagen, oder gar keine Komplettpreiserstattung bei diebstahl?

Einwand der groben Fahrlässigkeit?

Doyoo Urteile über Erreichbarkeit und Zahlungsmoral der Versicherer?

Eigenes Urteil einholen, zb durch telefonisches Beratungsgespräch....)

 

ich würd zb nichtmehr die Deutsche Allgemeine nehmen, obwohl die überall, von Capital oder sonst nochw as empfohlen wird.

Aber die unkompetenbte Hotline und die nervigen 0180er Nummern(selbst als Kunde), sind einfach zum Kotzen.

Also spielt halt auch das eigene Urteil ne Rolle. :rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 11:44

also, die sache mit der versicherung ist ja echt heftig viel!!!! TOTALE Reizüberflutung. hab mich jetzt aber definitiv für die KarstadtQuelle entschieden, da die 12 Monate NeupeisEntschädigung haben und bei 9000km jährlich bin ich bei SF1 mit 660€für das halbe Jahr bis zur nächsten rückstufung dabei. ich hab jetzt auch mit gekriegt das es ja auch noch unterschiede zwischen haarwild un d dem rest gibt-die karstadt deckt aber alle viehcher ab, sowie maderbisse und alle Folgeschäden. das ist doch okay? habt ihr noch tips, auf was man noch achten muss??

Ich hab Ürigens gestern den kleinen GEKAUFT!! und bin damit ein glücklicher matiz besitzer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Hilfe!!! Meinungen zum MATIZ