ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz Leuchtweitenregulierung defekt?

Matiz Leuchtweitenregulierung defekt?

Pontiac
Themenstarteram 28. November 2010 um 14:16

Unser Chevrolet Matiz 1.0 SE BJ 2005 hat ein Problem mit der Scheinwerfereinstellung: Der linke Scheinwerfer leuchtet erheblich höher als der rechte. Sieht man besonders beim Abblendlicht. Der rechte Scheinwerfer wirft den normalen Abblendkeil auf die Fahrbahn, der linke leuchtet trotz abgeblendetem Scheinwerfer komplett in die Luft. Ein Einstellknopf für die Leuchtweitenregeulierung habe ich nicht im inneren des Fahrzeugs gefunden. Die Scheinwerfer scheinen jedoch mit einer Leuchtweitenregulierung ausgestattet zu sein. Es geht in den Scheinwerfertopf hinten ein Kabel für die Hauptlampe rein, ein weiteres 3-poliges Kabel daneben und ein weiteres Kabel unten unter dem Topf in den Scheinwerfer. Eine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug habe ich leider nicht. Ich vermute, dass der eine Motor sich zu irgend einem Zeitpunkt verstellt hat. Keine Ahnung warum und wie. Wie stelle ich den am besten zurück ohne Bedienungsknopf?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Deinen Beschreibung nach hört sich das eher nach einer schräg oder falsch eingesetzten "Birne" an!

Bei falsch eingestellten Scheinwerfern steht der 2. Lichtkeil meist "etwas" höher, aber nicht in der Luft.

Schaue doch zuerst einmal nach, ob die "Zacken" der Birne richtig in der Nut sitzen.

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 28. November 2010 um 21:56

Hi, Danke für die Antwort. Nein, an dem Zacken der Birne liegt es nicht. Es ist alles noch original vom Werk. Keine Lampe gewechselt und auch nichts aufgemacht oder geschraubt.

Zwischenzeitlich habe ich das Problem auch beseitigen können: Ich hab den seitlichen Stecker an dem Lampentopf mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Beim abziehen habe ich gemerkt, dass der Motor in dem anderen Lampentopf ein Stellgeräusch abgibt. Abhängig davon, welche Kontakte beim abziehen noch Kontakt machten. Dann habe ich an dem anderen (linken) Topf diesen Stecker genauso gezogen und siehe da, der bewusste Rechte hat sich ebenfalls auf Normalmass verstellt. Nun stehen wieder beide auf gleicher Höhe.

Ich habe mal in den Stromlaufplänen des Matiz bis 2004 nachgesehen und rausgefunden, dass in der Tat der Regelmechanismus durch einen vorgegebenen Vorwiderstand am Leuchtweitenregler im Amaturenbrett beeinflusst wird. Wie das nun in meinem Fall gelöst ist (das Auto hat den Regler im Amaturenbrett nicht) weiss ich nicht. Vermutlich ist der Eingang der Leuchtweitenregulierung in den Scheinwerfertöpfen einfach offen und damit auf die unterste Leuchtweitenstellung fixiert. Hat jemand einen Stromlaufplan für Matiz ab BJ 2005? Ich konnte leider nur den bis 2004 finden.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 11:54

So, nun haben wir wieder das Problem. Der rechte Scheinwerfer leuchtet wieder ganz kurz vor das Fahrzeug. Der Motor ist also auf ganz nach unten gefahren. Friert da bei kaltem Wetter was ein?

Themenstarteram 25. September 2011 um 12:44

So, das Problem mit der Leuchtweitenregulierung beim Matiz besteht immer noch. Die Schweinwerfer stehen unterschiedlich hoch. Ich habe die Sache mal weiter untersucht und habe folgendes rausgefunden: Dieser Matiz, den wir hier haben, KLAK (Baujahr 2005) EU-Import ist ohne eine Leuchtweitenregeleinheit am Amaturenbrett ausgestattet, die Motoren in den Scheinwerfern sind aber vorhanden. An die Motoren gehen 3 Leitungen ran: Masse, 12V und ein Steuerpin für die Leuchtweitenregulierung. Der Pin, der für die Steuerung an die Lampen rangeht, ist zwischen linken und rechtem Scheinwerfer verbunden aber hochohmig Richtung Fahrzeugsteuerung. Es hängt also nichts an dem Pin am Amaturenbrett dran. Die haben einfach bei der Fertigung des Fahrzeuges den Leuchtweitenregulierungsknopf weggelassen. Da der Pin nun floatet, machen geringste induzierte Spannungen auf dem Steuerpin eine Verstellung der Scheinwerfer. Und das unkorreliert zu beliebigem Zeitpunkt. Also mal beim Starten, mal beim Licht einschalten...

So, was tun? So etwas kann man doch nicht einfach ausliefern. Wenn die den Knopf am Amaturenbrett einfach weggelassen haben, hätten sie wenigestens zwei Festwiderstände an den Pin anschließen müssen, damit das Potential auf dem Steuerpin einen definierten Wert hat. Hat jemand eine Idee dazu?

Hallo Ottobald,

aber wo ist das Problem?

Wenn Du das Masse- und das 12V Kabel von den Motoren abklemmst und fachgerecht isolierst, kann sich kein Motor mehr verstellen! Dann mit den Einstellschrauben die "Verkehrsgerechte" Höhe der Lampen einstellen und Ruhe ist im Karton.

Oder Du holst einen Enstellpoti den Du im Motorraum unterbringst und ordnungsgemäß an den Pin für die Motorsteuerung anschließt. Dann kannst Du im Bedarfsfall zumindest im Motorraum die Scheinwerferhöhe einstellen. Ob das allerdings den heutigen Zulassungs- oder Bedienvorschriften entspricht weiß ich allerdings nicht. Vor 30 Jahren an meinem Fiat 128 Hatte der TüV nichts gegen diese Einstellmöglichkeit ;-)

Bis dänne, Günter!

am 25. September 2011 um 20:45

manuell einstellen und dann stecker vom motor ab!?

kann doch jetzt kein problem sein,oder habe ich hier was falsch verstanden?

Themenstarteram 26. September 2011 um 13:42

So, danke erst mal für die beiden Antworten. Inzwischen hab ich mal am Amaturenbrett die Blende runtergehebelt und den Stecker für die Leuchtweitenregulierung hervorgezogen. Er ist 6-polig, aber nurn 5 Pins sind mit kabeln belegt. Schwarz = Masse, grün=?, grün=? Gelb=? Braun=? Einer von denen hat 12V, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.

Leider ist keine direkte Verbindung von diesen 5 Pins direkt an den Level Pins der Scheinwerfertöpfe vorhanden. Im Stromlaufplan des Matiz bis 2004 gibt es an dem Schalter der Leuchtweitenregulierung 4 Pins. Einer davon ist Masse (schwarz). Einer geht über eine Sicherung an das Illumination relay (braun/weiss) und beleuchtet den Schalter der Leuchtweitenregulierung. Hier liegt bei Einschalten der Beleuchtung 12 V an. Ein weiterer (ppl) geht ebenfalls an das illumination Relay und hat ebenfalls 12V bei Einschalten der Beleuchtung. Hieran ist der Schalter der Leuchtweitenregulierung angeschlossen. Der Vierte ist die andere Seite des Leuchtweitenschalters. Er ist dunkelgrün/Schwarz und geht an die beiden Scheinwerfertöpfe. Das ist die Sense-Leitung der Regulatormotoren.

Bei meinem 2005er Matiz ist die Belegung an diesem Stecker jedoch anders (schwarz, grün, grün, gelb, braun). Schwarz ist wie beim 2004er Matiz Masse. Von den anderen Leitungen kenne ich die Belegung nicht und weiß auch nicht, wie die mit der Sense Leitung der Scheinwerfertöpfe verbunden sind.

Kann da einer mit nem Stromlaufplan für den 2005 er Matiz aushelfen? Das wäre sehr nett.

Hallo Ottobald,

ich habe keinen Matiz und keinen Stromlaufplan. Aber trotzdem verstehe ich das Problem zum 2. Mal nicht! Kaufe einen passenden Leuchtweiten-Regulierer, stecke den auf den Stecker (wie der Name schon sagt;-)) und es sollte funktionieren. Warum - sollte dann letztlich egal sein.

Jede Lösung, die Du mit dem Stromlaufplan selber zusammenbasteln willst - und etwas anderes ist es nicht - wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht preisgünstiger als der Originalhebel!

Bis dänne, Günter!

Hi,

hänge mich hier jetzt einfach mal mit rein.

Bei unserem gebrauchten Matiz BJ 2007 hat der TÜV bemängelt, das die Leuchtweitenregulierung genau verkehrt herum funktioniert.

Dreht man auf "3" gehen die Scheinwerfer nach oben, dreht man auf "0" gehen die Scheinwerfer noch unten.

Keine Ahnung, woran das genau liegen soll. Eigentlich müsste der Fehler am Drehschalter sein, da beide Scheinwerfer sich gleich verhalten, oder?

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz Leuchtweitenregulierung defekt?