ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz Getriebe

Matiz Getriebe

Chevrolet Matiz KLAK
Themenstarteram 22. April 2008 um 16:08

Erstmal hallo zusammen,

ich habe mir einen Matiz 0,8 Bj. 2004 mit 45000km gekauft und bin damit recht zufrieden.

Habe nur ein Problem. Die Schaltung ist besonders zum 3. Gang sehr hakelig und öfters auch mit leichten "kratzgeräuchen" einzulegen. Nun meine Frage, kann man beim Matiz die Kupplung oder die Schaltseile einstellen oder hat jemand eine andere Idee was man machen könnte? Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Zitat:

Original geschrieben von ediksch

Hi, wie stelle ich das Kupplungspedal ein, bei mir sind die beiden Pedale gleich hoch. Danke.

Das würde mich auch interessieren.

dazu nehmt ihr, wenn ihr könnt, den luftfilterkasten komplett raus.

sind nur 3 schrauben, wenn ich mich nicht irre + die befestigung an der drosselkklappe.

also alles rausnehmen.

dann seht ihr unten am getriebe eine gewindestange rausstehen.

dort ist eine mutter dran.

normalerweise reicht es, wenn man die gewindestange etwas rauszieht und dann die mutter weiter rein dreht.

probiert es aus ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ok Jörg,

wenn du den Stab nicht findest kann es sein das er keinen hat. In diesem fall muss am Getriebe eine Kontrollschraube sein.

Automatikgetriebe mit Messstab

•Ältere Automatikgetriebe verfügen über einen Messstab, über dieses dünne Rohr wird auch das Öl eingefüllt.

• Vor dem Starten des Motors ca. 4 Liter Automatiköl auffüllen.Motor starten und Öl auffüllen, bis das Öl am Peilstab zur unteren Markierung reicht.Vorsicht Fehlmessung! Öl, dass sich noch im Einfüllrohr befindet, kann den Eindruck vermitteln, dass das Getriebe bereits befüllt ist, obwohl noch jede Menge fehlt! Mehrmals hintereinander messen!!! Fahrzeug Probe fahren, und anschließend Ölstand nochmals kontrollieren und gegebenenfalls richtig stellen. Den Ölstand so korrigieren, dass es bei warmen Automatikgetriebe auf max. steht. Bei kaltem Getriebe ist der Ölstand meist niedriger.Überfüllung des Automatikgetriebes kann recht unangenehme Folgen haben. Neben Überhitzung kann das Öl aus der Getriebeentlüftung geschleudert werden, auf den Auspuff gelangen und zu starker Rauchentwicklung führen.

Automatikgetriebe ohne Messstab Oelwannne

Neuere Automatikgetriebe verfügen oft über keinen Messstab. Das Öl wird dann über ein Rohr oder eine Einfüllschraube eingefüllt. Die Kontrolle erfolgt über eine Kontrollschraube aus der das überschüssige Öl herausläuft.Vor dem Starten des Motors ca. 4 Liter Automatiköl auffüllen.Motor starten und Öl auffüllen, bis das Öl aus der Kontrollschraube herausläuft.Je nach Hersteller soll diese Messung in warmen oder kaltem Zustand erfolgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln, aber wo nach füllen? Dringend antwort gesucht!' überführt.]

Hallo Jörg,

um den Filter zu wechseln muss die Ölwanne vom Getriebe ab. Wenn du den neuen hast und dir die form betrachtest findest du den Filter an der Unterseite des Getriebes, ist mit 2 oder 3 Schrauben festgemacht.

Leider kenn ich den Rezzo nicht genau aber es gibt nur die oben genannten Möglichkeiten. Manchmal ist der Peilstab etwas versteckt wenn er einen hat was ich im Moment nicht 100% tig weiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln, aber wo nach füllen? Dringend antwort gesucht!' überführt.]

Okay, das bringt mich schon mal weiter! Kannst du mir noch kurz beschreiben wo ca der einfüllstutzen sitzt, wo man das rohr oder die einfüllschraube ansetzt?

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln, aber wo nach füllen? Dringend antwort gesucht!' überführt.]

Hallo!

Wahrscheinlich ist das Getriebe ähnlich dem Nubira. Die Öleinfüllschraube ist gleichzeitig die Kontrollschraube. Eine Olwanne hat das Getriebe nicht und auch keinen Peilstab. Wir haben einen langen Schlauch nach oben durchgeführt, den Schlauch in die seitliche Kontrollbohrung gesteckt und dann einen Trichter aufgesteckt und dann langsam Öl nachgefüllt. Anschließend den Motor starten, alle Gangstufen ca. 10 sec stehen lassen. Danach gehen noch mal mind. ein halber Liter rein. Wenn das Öl seitlich aus der Bohrung austritt, ist der Füllstand erreicht. Die seitliche Öffnung liegt versteckt über einer Motor/Getriebehalterung. Mit einer Knarrenverlängerung eigentlich ganz gut zu erreichen. Zur Not mal Norman im DCC-Forum befragen. Er hat evtl. eine Grafik zur Verfügung.

Es geht nur etwa die Hälfte neu rein, der Rest bleibt im Wandler. Um möglichst viel neues Öl ins Getriebe zu bekommen, muss man die Prozedur nach einigen Kilometern noch einmal wiederholen. Ich habe das Addinol XN Plus genommen, da die von Chevrolet genannten Öle nicht zu bekommen sind. Das Addinol erfüllt aber bzw. übertrifft die Anforderung.

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln, aber wo nach füllen? Dringend antwort gesucht!' überführt.]

Super! Das hilft wirklich weiter! Eine grafik wäre natürlich perfekt. Aber ich versuch es so zu finden!

Vielen dank!!!

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln, aber wo nach füllen? Dringend antwort gesucht!' überführt.]

http://lacetti.com.ua/.../en_sec04.en.html

Wird wahrscheinlich nicht genau dein Getriebe sein, aber an der Stelle sitzt auch bei mir die Schraube. Einfach mal durchscrollen, bis zum CHECK AXLE AND MANUAL TRANSMISSION FLUID LEVEL . Hoffe, der Link funzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln, aber wo nach füllen? Dringend antwort gesucht!' überführt.]

Super!

Vielen dank nochmal an euch!

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln, aber wo nach füllen? Dringend antwort gesucht!' überführt.]

Hallo,

Kann mir jemand die Ersatzteilnummer der Gummibuchsen der Schaltseile nennen?

 

danke

hat sich erledigt.

danke

Hi,

ich fahre keinen Matiz und bin persönlich überhaupt nicht betroffen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen: Wenn man hier Hilfe sucht, dann sollte man auch die Lösung beschreiben. "Hat sich erledigt" ist immerhin eine Rückmeldung, Damit kann aber keiner was anfangen! Fairerweise gibt man an, was zur Problemlösung geführt hat!

Nicht nur nehmen, sonder auch geben. So funzt ein Forum!

Stimmt, deswegen habe ich mir hier auch eine Antwort erhofft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen