1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Material Kotflügel vorne?

Material Kotflügel vorne?

CUPRA Leon 4 (KL)

Liebe Community,
ich habe heute einen tieferen Kratzer an meinem Kotflügel vorne feststellen müssen…
Der Kratzer ist recht tief und sieht sogar schwarz aus. Ich denke der Lack ist an der Stelle komplett ab.
Da ich mir nun Gedanken mache wegen Rost, hier die Frage, aus welchem Material ist der Kotflügel gefertigt. Er fühlt sich jedenfalls sehr „leicht“ an und nicht nach Stahl, wie ich es sonst von Autos kenne.
Mein Leon ist ein KL Modelljahr 2023 1.5 egal.
vielen Dank für die Antworten vorab!

7 Antworten

@CupraXVII
Das Material ist Stahlblech.

Danke für die Rückmeldung!

Weißt du zufällig auch, wie anfällig es auf Rost ist?

Ich überlege einen Lackstift zu besorgen, um den Kratzer auszubessern. Der Lackierer meines Vertrauens würde den Kotflügel nämlich komplett lackieren.

Kratzer bis aufs blanke Metall muss auf jeden Fall versiegelt werden. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist:

Leicht anschleifen und Lackstift samt Klarlack drauf, sonst hast bald (Flug)Rost.

Nein, das schwarze ist eine Art Grundierung. Sie ist aber nicht als alleiniger Korrosionsschutz geeignet.

Wenn Du mit einem Lackstift umgehen kannst, ist eine Reparatur, die nicht jeder Blinde mit Krückstock auf 10 Meter sieht, möglich.

Wenn nicht, wird das Ergebnis unschön.
Frage mal Deinen Lackierer, ob er Dir mit einem Lackstift behilflich sein kann oder gehe auf die Suche nach Betrieben, die sog. smart repair oder spot repair Geschichten anbieten.
Und ich verstehe Deinen Lackierer. Ein so gut abgegrenztes Bauteil wie einen Kotflügel würde ich auch komplett lackieren wollen - im Interesse einer qualitativ hochwertigen Reparatur.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Idee mit dem lackstift werde ich weiterverfolgen!

Zitat:

@CupraXVII schrieb am 10. April 2025 um 13:04:49 Uhr:

[...]
Die Idee mit dem Lackstift werde ich weiterverfolgen!

Bitte daran denken: Wenn Du das versemmelst, bleibt nur noch die Lackierung.

Deine Antwort