Master III Klimaanlage kühlt nicht

Renault Master III

Kurze Fakten , Master III 2018 Klimaanlage mit Laderaum Kühlung .
Die Klimaanalage hat laut Clip bei " Aus " 5,9 bar .
Eingeschaltet ca. 6,6 - 7,1 bar .
Die Leitungen bleiben vorn alle auf " Ist Temperatur " .
Der Kompressor bzw die Kupplung zieht beim einschalten an .
Der Kondensator ist schon mal neu gekommen da undicht gewesen .
Hinter dem Kondensator ist alles frei , nix zugesetzt . Lüfter läuft beim einschalten sofort an .

Kompressor oder Expanssionsventil ???

19 Antworten

Die Suche ging weiter , Leitungen am Unterboden bis zur nach Oben Verschraubung auch dicht .
Ab da dann Druckverlust . Also den Rödel nach oben samt Verdampfer ausgebaut . Leitungen verschlossen mit Luftventil und unter Druck ins Wasserbad . Die Stelle war schnell gefunden und die hätte ich auch von außen sehen können , war aber eingebaut trotz mehrfach abseifen nichts zu sehen .
Beim Neuteil Preis haben die Franzosen aber schon ein Fass Rotwein intus gehabt und haben den dann wohl ausgewürfelt . Das muß ich dann wohl mal wieder selber reparieren .

Img-20210905-165026
Img-20210905-165231
Img-20210905-174146

Für jeden, der die Fehlersuche nicht selbst machen kann, hört sich die Geschichte nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an.

925€ für einen Schlauch als Ersatzteil ist ein Stolzer Preis. Sage mal welche Laufleistung hat der Trafic3 von 2018 ?!? Bin gerade am Überlegen einen neuen kaufen. Aber bei solchen Geschichten kauft man dann lieber das Rund Um Sorglos Paket dazu oder?

Nix Trafic , ist ein Master ...... hat jetzt ca. 85000 km auf dem Tacho .
Für den stolzen Preis bekommt man beide Leitungen laut Dialogys Bild . Auch wenn Mann nur eine braucht .
Hab den Übeltäter mal aus der Pelle geholt und fix aus edlem Stahl selber gedreht . Wegen der Mutter mußte ich es 2 Teilen machen die nun auch schon verschweist sind .
Morgen zum Hydraulikfuzzi ne passende Presshülse suchen und pressen . Fertsch . Kostenpunkt ein Bruchteil des Renopreises und wird dort nie wieder defekt gehen .

Img-20210906-085127
Img-20210906-141339

Fertsch und hat keine 10 Euronen gekostet . Gut ein paar Nerven sind zu grauen Haaren mutiert . Druckprobe bisher ohne Verlust .

Img-20210907-131343
Deine Antwort