ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Massives Motorklopfen Space Star/Keilrippenriemen wechseln

Massives Motorklopfen Space Star/Keilrippenriemen wechseln

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 12:39

Hallo Liebe Forengemeinde.

Mein Space Star gibt seit einiger Zeit ein Klopfgeräusch von sich das sich ziemlich massiv anhört. Das Geräusch kommt vom Motor (Keilriemenseite) und ist eigentlich nur im Leerlauf (bzw. bis max. 1500/min.) zu hören. Dann ist mir aufgefallen das der Keilriemen vom Kurbelwellenrad um eine rippe runter gerutscht ist.

Zur Abhilfe hatte ich als erstes den Keilriemenspanner gewechselt und dabei "logischerweise" auch gleich die Keilriemenstellung berichtigt. (hat allerdings nicht geholfen) Wegen dem dem verrutschten Keilriemen hatte ich den verdacht das sich die Vulkanisierung des Kurbelwellenrades gelöst hatte. Geprüft, Fehlanzeige.

Meine Mitsu Werkstatt konnte mir auch nichts Genaues sagen hatte aber gemeint dass es am Lichtmaschinenfreilauf liegen könnte (was ich allerdings bezweifle, weil das Geräusch meiner meinug nach für die Lichtmaschine zu massiv ist)

 

Was meint Ihr, was kann das sein, oder könnte meine Werkstatt sogar Recht haben?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

Und nun zum "Patient"

Space Star DI-D 85kw

EZ: 11/2002

km-stand z.Zt. 145.600

31 Antworten
am 17. April 2011 um 12:59

LiMa-Riemen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und um ~45°-60° drehen, mehr Drehung ist zu locker weniger zu fest, bei der Klima und Servo 70-85°.

gruß

camionero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln' überführt.]

am 23. November 2012 um 6:51

Wie kommt man denn an diese Umlenkrolle ran?. Das ganze geschehen ist so dicht an der Radeule, da komme ich mit meinen Händen gar nicht zwischen. Wie macht ihr das? Kann man die Radeuele demontieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Massives Motorklopfen Space Star/Keilrippenriemen wechseln