ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Massives Motorklopfen Space Star/Keilrippenriemen wechseln

Massives Motorklopfen Space Star/Keilrippenriemen wechseln

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 12:39

Hallo Liebe Forengemeinde.

Mein Space Star gibt seit einiger Zeit ein Klopfgeräusch von sich das sich ziemlich massiv anhört. Das Geräusch kommt vom Motor (Keilriemenseite) und ist eigentlich nur im Leerlauf (bzw. bis max. 1500/min.) zu hören. Dann ist mir aufgefallen das der Keilriemen vom Kurbelwellenrad um eine rippe runter gerutscht ist.

Zur Abhilfe hatte ich als erstes den Keilriemenspanner gewechselt und dabei "logischerweise" auch gleich die Keilriemenstellung berichtigt. (hat allerdings nicht geholfen) Wegen dem dem verrutschten Keilriemen hatte ich den verdacht das sich die Vulkanisierung des Kurbelwellenrades gelöst hatte. Geprüft, Fehlanzeige.

Meine Mitsu Werkstatt konnte mir auch nichts Genaues sagen hatte aber gemeint dass es am Lichtmaschinenfreilauf liegen könnte (was ich allerdings bezweifle, weil das Geräusch meiner meinug nach für die Lichtmaschine zu massiv ist)

 

Was meint Ihr, was kann das sein, oder könnte meine Werkstatt sogar Recht haben?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

Und nun zum "Patient"

Space Star DI-D 85kw

EZ: 11/2002

km-stand z.Zt. 145.600

31 Antworten

Es gab ja auch 2 verschieden starke Diesel im SS !Ob die allerdings 2 verschiedene Limas hatten kann ich dir so garnicht sagen,vieleicht meldet Eichi18 sich da noch zu Wort!

am 24. Januar 2007 um 19:55

Klick mal bei dem Artikel auf Details und danach auf Artikel geeignet für folgende Fahrzeuge. Dann achte auf die Bauzeit. Diese ist unterschiedlich.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:16

Bauzeitraum/Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Klick mal bei dem Artikel auf Details und danach auf Artikel geeignet für folgende Fahrzeuge. Dann achte auf die Bauzeit. Diese ist unterschiedlich.

Soweit war ich auch schon. Da stehen aber bei beiden Freiläufen die gleichen Monats und Jahres angaben.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Es gab ja auch 2 verschieden starke Diesel im SS!

Es sind auch bede Diesel aufgeführt. Sowohl der 75kw als auch der 85kw Motor.

am 24. Januar 2007 um 20:28

Da hab ich was verwechselt!

Ist schon komisch da bei einem auch Carisma dabei steht und beim anderen nicht. Ebenso der Volvo V40/S40 die haben alle den selben Motor drin.

Frag doch mal bei denen an ob sie beide Rollen eventuell vergleichen könnten was daran unterschiedlich ist.

Oder du bestellst beide und gibst die, die nicht paßt wieder zurück.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Frag doch mal bei denen an ob sie beide Rollen eventuell vergleichen könnten was daran unterschiedlich ist.

Oder du bestellst beide und gibst die, die nicht paßt wieder zurück.

Das wär natürlich auch noch eine möglichkeit.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:25

Unterschied Freilauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Frag doch mal bei denen an ob sie beide Rollen eventuell vergleichen könnten was daran unterschiedlich ist.

Oder du bestellst beide und gibst die, die nicht paßt wieder zurück.

Ich habs (hoffe ich zumindest).

In diesem Online Shop wird es genauer Beschrieben was die unterschiede sind.

Ich bin aber der festen Überzeugung das sämtliche (zumindest in Deutschland) ausgelieferten

Space Star Diesel mit Klimaanlage sind. Oder täusche ich mich da?

 

Gruß Easyrider88

am 25. Januar 2007 um 19:23

Denn DiD gab es in Deutschland nur mit Klima. Egal ob Carisma oder Space Star.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Denn DiD gab es in Deutschland nur mit Klima. Egal ob Carisma oder Space Star.

Das gleiche hat mir mein Mitsu Dealer heute auch gesagt. Aber komischerweise steht auch bei Ihm in seinem Rechner unter dem Menüpunkt Lichtmaschiene/Generator "für Fahrzeuge mit bzw. ohne A/C".

Hallo alle zusammen,

möchte gerne am Space Star den Keilrippenriemen erneuern. Habe gesehen das er über die Servopumpe, Klimakompressor, Kurbelwelle und eine Umlenkrolle läuft. Kann mir jemand sagen wo der gespannt ist und worauf ich achten muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln' überführt.]

Beim Diesel ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln' überführt.]

am 9. April 2011 um 21:48

Hi,

diese Umlenkrolle ist auch der Spannrolle, der must du lösen, nicht rausschrauben, alte Riemen runter neu drauf, dann mit der einstellschrauben an der seite den Durchhang einstellen und wieder die Befestigungsschrauben fest anziehen.(25Nm)

gruß

camionero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln' überführt.]

am 15. April 2011 um 19:47

Hab ich bei mir demnächst auch vor weil meine Riemen bei ca 1500 U/min immer wieder quietschen, trotz Silikonspray und WD40. Wie ermittle ich die richtige Spannung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln' überführt.]

am 16. April 2011 um 15:25

Hab heute den vorderen getauscht, also den der über die Spannrolle läuft. wollte eigentlich den hinteren, der die LiMa antreibt auch tauschen aber habs erstmal vertagt weil ich die LiMa nicht locker bekommen habe. Die Spannschraube war gelöst, aber das Ding ließ sich nicht schwenken um die Spannung vom Riemen zu nehmen. Ist die LiMa auf der Schwenkachse auch festgeschraubt? Wenn ja dann müßte man da wohl irgendwie von unten ran (beim Space Wagon, weiß nicht wie eng es bei anderen Modellen zugeht aber ich mußte ganzschön friemeln um an alles ranzukommen), dann müßte ich wegen diesem blöden Riemen auf die Rampe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln' überführt.]

am 17. April 2011 um 9:54

Hi Rapidski,

ja, die LiMa auf der Schwenkachse auch festgeschraubt(49Nm), dann mit der Spannlasche spannen, alles Festschrauben der Motor zweimal drehen(an der KW, nicht mit Anlasser) und Spannung nachstellen.

Bei 98N druck zwischen LiMa und Wp ist ein durchhang von ~5-6,4mm neuer Riemen und 7,2-8,4mm gebrauchte Riemen, bei der große Riemen zwischen Servo und KWriemen 8,8-11mm neu und 12,5-14,3mm gebraucht.

Motor drehen und dann noch mal prüfen.

Probefahrt und nach kontrollieren.

(Auch für dich Torero3)

Gruß

camionero.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln' überführt.]

am 17. April 2011 um 10:07

Hallo, danke für die ausführlichen Infos, fragt sich nur wie ich diese Werte ohne Meßgeräte eingestellt bekomme... Kann man davon ausgehen daß ein wenig zu locker nicht so schlimm ist wie zu straff(Lagerbelastung)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Massives Motorklopfen Space Star/Keilrippenriemen wechseln