ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Massiver Parkschaden

Massiver Parkschaden

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 16:45

Hallo zusammen

Ich habe einen Mercedes GLA 200 und heute leider einen massiven Parkschaden gemacht. Siehe dazu Bild im Anhang. Der Schaden befindet sich auf der hinteren Türe auf der rechten Seite. Ich werde nächste Woche bei einer Mercedes Werkstatt vorbeigehen. Der Versicherung habe ich bereits den Fall gemeldet, es wird wahrscheinlich von der Versicherung übernommen (aber mit Selbstbehalt).

Würdet ihr da die komlette Türe austauschen lassen oder kann man dies anders reparieren, so dass gar nichts mehr sichtbar ist? Drüber lackieren geht wahrscheinlich nicht, da es wegen der Reibung auch aufgequollen ist. Der Selbstbehalt beträgt CHF 1000. Da die Reparatur wahrscheinlich so oder so diesen Betrag übersteigt, dachte ich gleich die komplette Türe ersetzen zu lassen.

Parkschaden
21 Antworten

Meistens ist die neue Tür günstiger als Flicken. Letzteres ist viel Arbeitszeit (teuer) und in beiden Fällen muss man von hinten innen dran also Teile abbauen.

Wenn es nur die Türe ist welche einen Schaden hat, wird diese extern lackiert und dann in 2-3 Stunden umgebaut.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:13

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie teuer würde das ersetzen der Türe ungefähr kommen (inklusive Teile)?

Ich habe zudem die Harmon Kardon Analge im Auto. Wobei da wohl auch Lautsprecher in der Türe sind. Ich nehme jetzt einmal an, dass dies dann auch passend ausgetauscht wird.

Muss ich ansonsten noch auf etwas achten wenn die Türe ausgetauscht wird?

Wenn ich das Bild so anschaue, könnte man den Schaden richten.

Eine neue Tür sehe ich als unnötig an.

 

Bin gespannt was du berichtest.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 28. Juni 2020 um 16:50:27 Uhr:

Wenn ich das Bild so anschaue, könnte man den Schaden richten.

Eine neue Tür sehe ich als unnötig an.

Bin gespannt was du berichtest.

Habe an der Tür deutlich kleinere Kratzer und mir wurde gesagt - da muss man komplette Tür neu lackieren, geht nicht anders.

@a3spbck

 

Zwischen Tür neu lackieren und eine neue Tür verbauen ist ein kleiner Unterschied, oder?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:10

Also bei mir sind es nicht nur Kratzer, sondern auch Erhebungen, die durch die Reibungshitze entstanden sind.

Wenn man nur die Türe neu lackieren würde, wäre das dann qualitativ gleichwertig? Also von der Sichtbarkeit her und falls man das Auto später einmal verkaufen möchte (sprich Unfallauto). Hätte gerne, dass das Auto wieder in einem Zustdand wie vor dem Schaden ist.

Hört sich nach Eintritt in die Erdatmosphäre an.

 

Nein Spass beiseite,

eine neue Tür könnte in bestimmtem Licht bei genauer Betrachtung gegen den Lichteinfall perfekter sein als ein gerichteter Schaden.

 

Das hängt immer vom Können im Karosseriebetrieb ab.

 

Die Lackierung ist das 2. Problem in Bezug auf Unterschiede und Wolken.

Bei Silber ganz schwierig.

Bei Schwarz ist es eher machbar.

Auch hier kommt es auf den Mischer und Lackierer an.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 21:28

Klingt für mich wie das Ersetzen der Türe eine bessere Variante wäre. ;)

Mit der Werkstatt reden und ganz wichtig, mit der Versicherung einig sein.

 

Die wollen oft auch mitreden.

 

Im Falle einer neuen Tür, die neue Tür mit Hohlraumversiegelung behandeln lassen, sollte dies am Neuteil nicht schon vorbereitet sein.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 21:40

Werde ich nächste Woche machen. Soweit ich gehört habe, wird die Werkstatt dies direkt mit der Versicherung abwickeln (Schaden anmelden etc.). Ich muss da nichts mehr machen.

Werde dies mit der Hohlraumversiegelung sagen. Wieso braucht man dies?

Muss man ansonsten noch auf etwas bei einer neuen Türe achten? Ich habe noch ein 7.1 Harmon System, d.h. wahrscheinlich auch Lautsprecher in der Türe (bin mir nicht ganz sicher).

Die bauen die alten Teile wie Lautsprecher, Scheibe, Türblatt innen usw. komplett um in die neue Tür.

 

Die neue Tür kommt roh.

 

Hohlraumversiegelung ist Korrossionsschutzwachs.

 

Funktioniert in der Schweiz immer so:

- Du meldest den Schaden an, je nach Versicherung hast du freie Werkstattwahl oder nicht

- Bringst den Wagen in die Werkstatt. Die Werkstatt meldet der Versicherung, dass der Wagen da ist und was zu tun ist

- Die Versicherung entscheidet, ob sie einen Experten vorbeischickt oder nicht

- Schaden wird repariert, Rechnung an Versicherung und fertig. Wenn Du Selbstbehalt hast, kriegst Du Post von der Versicherung, obwohl ich Selbstbehalt bei Parkschaden komisch finde. Oder machst Du das über Vollkasko?

Wir hatten auch einen massiven Parkschaden in der hinteren Tür, wurde repariert, man sieht absolut nichts.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:18

Vielen Dank für die Info ichauchtt. Ich habe freie Werkstattwahl, habe dann aber CHF 500 Selbstbehalt. Bei einer Partnerwerkstatt sind es CHF 200. Da allerdings Mercedes keine Partnerwerkstätten sind zahle ich lieber CHF 500 und gehe in eine Mercedes Werkstatt.

Ich lasse es über Vollkasko machen, da ich keine Parschaden Zusatzversicherung habe. Wäre dies sinnvoll? Mir wurde damals gesagt, dass dies bei Vollkasko und niedrigerem Selbstbehalt nicht notwendig ist.

Wenn der Schaden nur repariert wird und die Türe nicht ersetzt wird, handelt es sich dannach dann um ein Unfallauto (bei einem Weiterverkauf)?

Ich sollte wohl noch einmal in die Fahrschule gehen. ;) Sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert. Und der Wagen ist erst ein halbes Jahr alt :(

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 29. Juni 2020 um 11:18:13 Uhr:

 

Wenn der Schaden nur reparitert wird und die Türe nicht ersetzt wird, handelt es sich dannach dann um ein Unfallauto (bei einem Weiterverkauf)?

... zumindest in Deutschland nicht. Kenne die Schweizer Gesetze nicht.

Als Unfallwagen gilt in Deutschland nur wenn Rahmen oder tragende Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden ...

Freundliche Grüße

Deine Antwort