ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Massiver Kühlwasserverlust ohne sichtbare Leckage

Massiver Kühlwasserverlust ohne sichtbare Leckage

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 6:33

Guten Morgen,

mein Seat Alhambra 4WD 2.0D mit 130kw verliert Kühlwasser. Beim ersten Werkstattbesuch wurde nur nachgefüllt und keine Ursachenforschung betrieben. Nach 130 km war der Ausgleichsbehälter komplett leer. Während der Fahrt kam keine Fehlermeldung. Am nächsten Morgen als ich startete, kam sofort die Fehlermeldung, also Kühlwasserstand gecheckt und Ausgleichsbehälter ist leer. Also ab in die Werkstatt. Der Mitarbeiter teilte mir nach 15 Minuten mit: Alhambra ist fertig. Auf die Frage, was er gemacht habe: Kühlwasser aufgefüllt. Und auf meine Frage: Und was war die Ursache für den Kühlwasserverlust? kam die Antwort: Hat keiner gesagt, dass ich das überprüfen soll...

Okay. Nächster Mechaniker kam, Unterfahrschutz abgebaut, alles sah trocken aus. Also ein bisschen mehr zerlegt. Auch die Wasserpumpe geprüft, die wohl auch dicht sei. Insgesamt soll das Fahrzeug lt. Aussage des Mechanikers 3 Wasserpumpen haben. Ursache des Kühlwasserverlustes nicht gefunden.

Nun will er sich für heute ein Gerät organisieren um 2 bar Druck auf das Kühlwassersystem aufzulegen um eine Druckprüfung durchzuführen. Ausgang ungewiss. Außerdem will er die Rücksitze ausbauen, da unter diesen auch noch ein Wärmetauscher sitzt...

Motoröl wurde auch geprüft, ob es die Kopfdichtung erwischt hat und eventuell eine Vermischung mit dem Öl stattgefunden hat, auch Fehlanzeige.

Das Fahrzeug hatte in der Vergangenheit einen seitlichen Unfallschaden, wo Frontscheinwerfer re. und Kotflügel re. getauscht worden sind. Tragende Strukturen waren nicht betroffen und Kühler wohl auch nicht. Selbst wenn nach einem eventuellen Ausbau und Zusammenbau von Teilen des Kühlwassersystems alles neu befüllt wurde (vielleicht nicht korrekt entlüftet), kann ich mir nicht vorstellen, dass das System sich nach mehrmaligem Nachfüllen und 1500km Fahrleistung nach Unfallinstandsetzung nur fehlende Anfangsfüllmengen ausgleicht...

Hat jemand eine Idee, wo der Kühlwasserverlust auftreten kann, ohne, dass ich unter dem Auto eine Pfütze erkennen kann.

Danke für eure Hilfestellung.

Ausgleichsbehälter vor Fahrtantritt
Ausgleichsbehälter nach 130km
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

welche Laufleistung hat denn das Fahrzeug und aus welchem Baujahr stammt es?

Die Rücksitze auszubauen ergibt keinen Sinn. Beim Sharan/Alhambra mit Doppelklimaanlage sitzt hinten nur einzusätzlicher Verdampfer und kein zweiter Wärmetauscher.

Als häufigster Grund für einen Kühlwasserverlust kommt hier neben einem Defekt der Zylinderkopfdichtung oder des Wasserkühlers vor allem ein Defekt am AGR-Kühler in Frage.

Es könnte damit sein, dass das Fahrzeug das Kühlwasser über die Abgasanlage „loswird“ und nicht mit „verbrennt“.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 9:46

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 15. Juli 2023 um 10:57:38 Uhr:

welche Laufleistung hat denn das Fahrzeug und aus welchem Baujahr stammt es?

Danke für die schnelle Antwort:

Baujahr 2019, Laufleistung 170.000km

Das ist eine ordentliche Jahresfahrleistung.

Der Sharan/Alhambra hat nur eine Wasserpumpe, welche über den Zahnriemen angetrieben wird.

Einen derart hohen Wasserverlust müsste man an der Pumpe deutlich durch die kristallisierten Ablagerungen sehen.

Vom Kühlwasser durchspült werden neben dem Motorblock nur der Wasserkühler an der Fahrzeugfront, der Ölkühler, der Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett und der besagte AGR-Kühler.

Letzteren würde ich zuerst unter die Lupe nehmen.

Das wäre jetzt bei dem Kilometerstand nichts außergewöhnliches…

An irgendeinem Schlauch ein Riss???? Dadurch Wasserverlust. Bei derzeitiger Hitze schnell wieder trocken.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 5:52

Mal ein kurzes Update.

Die Werkstatt hatte angefangen das Auto zu zerlegen. Allerdings brauchte man nicht weit zu gehen. Der Ladeluftlühler war die Fehlerquelle. Neuer Ladeluftkühler rein und seither gab es keinen Kühlwasserverlust mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Massiver Kühlwasserverlust ohne sichtbare Leckage