Massive Abweichung des Kraftstoffverbrauchs bei 1,4 TSI BM Tiguan
Hallo Community,
Habe nunmehr seit Mai 2012 FL-Tiguan mit dem 1,4l TSI-Motor mit 160 PS. Da wir nicht übermäßig viel fahren, es aber als Familienfahrzeug genutzt werden soll, haben wir uns für einen Benziner mit bm-Technologie entschieden.
Genau so lange haben wir aber auch das Problem, dass unser Kraftstoffverbrauch bis zu 60% höher als die Herstellerangabe im Prospekt ist. Ich erwarte ja nicht die Einhaltung der Herstellerangaben, aber bei maximal 10%abweichung sollte doch Schluss sein. Im Prospekt hat das Fahrzeug einen kombinierten Verbrauch von 6,7l. Nach nunmehr 17000km liegt unser kombiverbrauch bei ca. 10,1l.
Das ist doch nicht normal oder? Habt jemand von euch ggfs. Ähnliche Erfahrungen machen können, bzw. Hat jemand Anregungen oder Ideen was abgesehen von softwareupdates und verbrauchsfahrten und fehlerspeicherabfrage noch getan werden kann, um diesen hohen Verbrauch zu korrigieren? Die Fahrweise jedenfalls lässt sich nicht sparsamer anpassen. Schalten nach Vorgabe, kaum schneller als 130, und auch keine beschleunigungsrennen...
Für eure Tipps und Erfahrungen bereits jetzt herzlichen dank
Beste Antwort im Thema
Mit fehlen immer noch die Angaben des TE zu seinem reinen Fahrprofil.
Ich fahre meinen 'kleinen' TSI unter 8 Liter - und da ist nichts schöngerechnet.
Mein Profil: Norddeutsche Tiefebene, täglich ca. 15km Weg zur Arbeit über Bundesstr. und durch Kleinstadt.
Ansonsten überweigen Bundes- und Landstr. wenig Autobahn.
Mit meinem vorherigen Diesel hatte ich ständig Zirkus weil der seine Regenerationszyklen nicht erreichte.
Allerdings hatte ich noch nie ein Auto welches so stark auf unterschiedliche Fahrstihle reagiert:
So lang die Kiste kalt ist, säuft das Auto. Schau mal nach der Öltemp - nachdem die Anzeigt (ab 50 Grad) aktiv wird, geht der Verbrauch auch rapide zurück.
Gleiches gilt auf der Piste: Zwischen 120 und 140 liegen mindestens 2 Liter Mehrverbrauch.
Und wer meint die TSI's hätten bei niedrigen Drehzahlen kein Drehmoment sollte einfach mal so ein Auto fahren
Gruss Jürgen
22 Antworten
Da paßt was nicht. Fahrt mal nach dem Muster 30 - 3. Gang, 40 - 4. Gang, 50. - 5. Gang. Vor allem innerorts 4./5., außerorts immer 6. Gang. Ich fahre meinen GTI damit auf 7,x; meine Frau auf 8,x.
Bei Eurem Tiguan sollte im Normalfall eine 8,x ohne Probleme machbar sein:
http://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?...
vg
Hallo,
sorry aber darüber ob Dein Verbrauch zu hoch ist oder nicht kann man nur schwer eine Aussage machen, wenn man nicht Dein Fahrprofilk kennt.
Das sollte sich allerdings doch langsam mal rum gesprochen haben.
Ich fahre den gleichen Motor im Schnitt mit 7.9 Liter.
Autobahnanteil zwar nur bei ca. 15 % allerdings dann sehr flott (wenn es geht und keine Geschwindigkeitsbeschränkung auch öfter mal über 190 km/h)
Fährt man nur kurzstrecken dann liegt der Verbrauch auch relativ hoch.
Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ca 40 km (80% Landstraße 20 % Stadt) Schwankt mein Verbrauch zwischen 6.5 und 7,2 Liter.
Also wie man sieht, ist bei entsprechender Fahrweise sogar der Normverbrauch von 6,7 Liter machbar.
Hallo zusammen,
diesen hohen Verbrauch habe ich bei so einem Fahrprofil befürchtet und deshalb kam der Benziner nicht in Frage.
Wir fahren auch leider sehr viele Kurzstrecken und haben uns trotzdem für einen Diesel (81KW) entschieden.
Weitere Argumente waren allerdings zum einen der schlechte Ruf der "kleinen" TSI - Motoren und zum anderen der Punkt, dass ich eine Firmentankkarte habe, mit der ich zwar kostenlos tanken kann, aber eben nur Diesel.
Gruß aus Solingen!
Zitat:
Original geschrieben von Torjan71
seit Mai 2012
....
Familienfahrzeug
.....
Nach nunmehr 17000km liegt unser kombiverbrauch bei ca. 10,1l.
.....
kaum schneller als 130
130km/h ist bereits "sehr schnell" und kostet beim Tiguan locker 10l/100km (cwxA ist dramatisch).
Ansonsten: Wie ist das Profil? Wieviele Ampeln? Wie lang sind die Einzelstrecken? Wer fährt das Auto? Auch deine Kinder 😉?
Amen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Torjan71
Hallo Community,
Habe nunmehr seit Mai 2012 FL-Tiguan mit dem 1,4l TSI-Motor mit 160 PS. Da wir nicht übermäßig viel fahren, es aber als Familienfahrzeug genutzt werden soll, haben wir uns für einen Benziner mit bm-Technologie entschieden.
Genau so lange haben wir aber auch das Problem, dass unser Kraftstoffverbrauch bis zu 60% höher als die Herstellerangabe im Prospekt ist. Ich erwarte ja nicht die Einhaltung der Herstellerangaben, aber bei maximal 10%abweichung sollte doch Schluss sein. Im Prospekt hat das Fahrzeug einen kombinierten Verbrauch von 6,7l. Nach nunmehr 17000km liegt unser kombiverbrauch bei ca. 10,1l.Das ist doch nicht normal oder? Habt jemand von euch ggfs. Ähnliche Erfahrungen machen können, bzw. Hat jemand Anregungen oder Ideen was abgesehen von softwareupdates und verbrauchsfahrten und fehlerspeicherabfrage noch getan werden kann, um diesen hohen Verbrauch zu korrigieren? Die Fahrweise jedenfalls lässt sich nicht sparsamer anpassen. Schalten nach Vorgabe, kaum schneller als 130, und auch keine beschleunigungsrennen...
Für eure Tipps und Erfahrungen bereits jetzt herzlichen dank
Hi Torjan,
kann Deine Beobachtung nur bestätigen, bei meinem Tiger liegt der Verbrauch ähnlich hoch, muss fairer Weise einräumen dass ich meist nur Kurzstrecke fahre, da dann ca. 10-11Liter. Selbst auf langen Strecken mit maximal Tempo 130Km/h geht der Verbrauch nicht unter 9 Liter. Es sind schon zwei Software-updates ohne Besserung gemacht worden.
Hab mich bei der Kaufentscheidung auch von dem "Hochglanzprospekt" leiten lassen.
Meiner Meinung nach ist dieser Motor für dieses Fahrzeug als Allradler nicht geeignet, weiß nicht wie der Verbrauch beim Fronttriebler ist.
Allen ein frohes Osterfest!
PS: ohne faule Eier im Osternest!
yamahaudi
Generell kann man sagen, das die aufgeladenen Downsizing Motoren nur sparen, wenn die Leistung nicht gefordert wird. Tritt man dann aufs Gas, dann saufen sie bodenlos. Das liegt bei den kleinen TSI Motoren wohl daran, das sie aus Gründen der Motor-Kühlung relativ fett laufen, wenn die Leistung gefordert wird.
Wenn du den Verbrauch geringer halten willst, dann musst du die Drehzahl gering halten. Das ist halt der Vorteil größerer Motoren, die bei geringerer Drehzahl schon Leistung bieten. Auch der Diesel ist nur wegen der geringen Drehzahl so sparsam.
Mal zum Vergleich: Ich fahre meinen 335i mit 6-zyl Turbo und 306PS mit 11l im Mix in der Praxis, bei durchaus strammer Fahrweise inkl. Stadtverkehr und Automatik. Allerdings bekomme ich ihn auch bei sparsamer Fahrt kaum unter 9l. Da hast du bei kleinen Motoren mehr Potential, wenn du den Gasfuß nur streichelst. Aber in der Praxis bring Downsizing m.M. nur auf dem Papier etwas. Und im Winter bei kalten Temperaturen kommen Verbraucher dazu (zusatzheizer) und Start/Stop geht meist nicht. Da bleibt dann nicht viel von der Ersparniss auf dem Papier.
Schau dir mal den Vergleich hier an. Es geht zwar nicht genau um den 1.4, aber das Prinzip ist das selbe:
http://www.autobild.de/.../...rangabe-gegen-testverbrauch-1129421.html
Der 1.2er verbraucht bei 180 18.7l/100 und der 1.6 TDI nur 10.7/l. Das liegt einfach gesagt an der Drehzahl: Der Diesel läuft da mit vielleicht 3500 rpm und der Benziner bei 6000. Dazu kommt das der kleine Fett läuft bei hoher Drehzahl und schon hast du deinen Säufer. Ein 2-liter Motor mit der selben Leistung würde in der Praxis wohl weniger Verbrauchen.
Aber wie schon gesagt wurde: Es hängt viel von der Fahrweise ab. Wenn einem der Verbrauch wichtig ist, dann muss man einfach den zur Fahrweise passenden Motor kaufen - oder die Fahrweise ändern.
Zum relativieren hilft oft auch, das Ganze einfach mal in Euro pro Monat umzurechnen: Wenn du 1000km im Monat fährst und der Verbrauch 2l/100 höher ist, dann zahlst du im Monat 30 Euro mehr an Sprit. Im Jahr 360 Euro. Das ist viel Geld, muss aber nicht wehtun. Wenn es wehtut, dann hat man aber die Motivation die Fahrweise zu ändern 😉
Du hast dir doch deine Abweichung von 60% schon selbst gegeben!
Die Herstellerangaben beziehen sich auf eine Reichweite von 100 KM ohne jeglichen Zwischenstopp.
Es ist allso nur ein Kaltsart enthalten. Kaltstart heist ca. 20°C Außentemperatur. Je öffter du innerhalb deine Messung kalt losdüst und vielleicht nicht mal in den Betriebswarmen ( 87°C Kühlmittel und min 60°C Öltemperatur)kommst weicht deine Messung von den Werksvorgaben ab. Stelle die Selben bedingungen her und du wirst sehen das die Werksangaben meistens um 10% höher angegeben sind.
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Du hast dir doch deine Abweichung von 60% schon selbst gegeben!
Die Herstellerangaben beziehen sich auf eine Reichweite von 100 KM ohne jeglichen Zwischenstopp.
Es ist allso nur ein Kaltsart enthalten. Kaltstart heist ca. 20°C Außentemperatur. Je öffter du innerhalb deine Messung kalt losdüst und vielleicht nicht mal in den Betriebswarmen ( 87°C Kühlmittel und min 60°C Öltemperatur)kommst weicht deine Messung von den Werksvorgaben ab. Stelle die Selben bedingungen her und du wirst sehen das die Werksangaben meistens um 10% höher angegeben sind.
Volle Zustimmung.
Die Fragen zum Verbrauch sollte sich eigentlich jeder selber durch Beobachten der MFA beantworten können.
Bei kurzen Fahrstrecken unter 10 km liegt der durchschnittliche Verbrauch meist über 10 Liter. Mit zunehmender Streckenlänge kann man zusehen wie der Verbrauch zurück geht und sich auf Landstraßen dann unter 7 Liter einpendelt.
Natürlich hat der 1.4er Motor seine Berechtigung und funktioniert dank Kompressor hervorragend so das man auch im unteren, sparsamen Drehzahlbereich ordentliche Leistung hat.
In meinem Fahrprofil mit hohem Landstraßen und relativ geringen Autobahnanteil ohne Geschwindigkeisbeschränkung erlaubt mir das sparpotential des 1.4 er TSI trotz hohen Verbrauchs bei meinen Autobahnfahrten etwas unter Vollgas mit über 190 km/h einen Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter der mit dem 2.0er TSI mit Abstand nicht zu realisieren ist.
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Da paßt was nicht. Fahrt mal nach dem Muster 30 - 3. Gang, 40 - 4. Gang, 50. - 5. Gang. Vor allem innerorts 4./5., außerorts immer 6. Gang. Ich fahre meinen GTI damit auf 7,x; meine Frau auf 8,x.Bei Eurem Tiguan sollte im Normalfall eine 8,x ohne Probleme machbar sein:
http://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?...vg
Moin
Da passt was wirklich nicht, allerdings ist es für mich sehr schwierig nen GTi mit
ner 7,xx zu bewegen. Dass es geht weiß ich. Meiner hat 9,8 im BC
An nen Kauf eines Tiguan habe ich auch dieses Jahr gedacht hat sich aber nicht ergeben
in Frage gekommen wäre ein 2,0 mit 200Ps
Durch Zufall ist es ein Mazda Cx 7 2,3 DISI( 260 PS )geworden, weil ich auch etwas Leistung haben wollte
meine bessere Hälfte hat einen Toyota Rav 4 mit 158 PS ist mir einfach zuwenig.
Letztes Jahr im Schottland Urlaub habe ich den Kombiverbrauch von 10,4 auf 7,6 Liter
gedrückt Tempolimit und von der Landschaft wollte ich auch was sehen.
Bin aber auch so gefahren, dass ich kein Hinderniss für den nachfolgenden Verkehr
war also schon was erlaubt war.
Gut 6000 km gefahren in 2 Wochen mit dem RAV 4 bin auf der Insel aber auch wenn
überhaupt mal auf der Autobahn max 130 gefahren eher 120 laut Tacho.
Meine Eltern haben einen Tiguan 1,4 TSI BM 150 Ps daher ist mir der Tiguan gut bekannt.
Allerdings ist mir der Kofferraum des Tiguan etwas zu klein da eventuell auch nee
Hundebox für einen Dobermann reinpassen sollte.
Der CX7 hat nen kleines Turboloch geht dann aber richtig gut bis zu den echten 210 Kmh
abgeregelt. Die 10,4 Liter laut Herstellerangabe sind auch kein Problem allerdings
über 140 kmh schluckt er schon deftig.
Normalerweise bin ich kein Freund von den japanischen Autos aber durch 2 MX5 und jetzt den CX 7
bieten zumindest diese Modelle im Preisleistungsbereich mit Fahrspass doch einiges fürs Geld.
Sicherlich hätte ich gerne einen BMW X3 3,0 oder Audi Q5 2,0 TFSI
Der neue Mazda CX 5 ist jetzt ein direkter Konkurent vom Tiguan hats aber schwer weil
er kaum billiger als ein Tiguan ist käme für mich deshalb auch nicht in Frage.
Aber um beim Thema zu bleiben 17000km seit Mai letzen Jahres und nerr eigentlich
besonnenen Fahrweise, die ich Zwar auch überwiegend habe was mir aber nur hilft
um den Durst des GTI und Cx7 im Zaum zu halten. Wäre ein Diesel schon Angebracht
gewesen, da muss man sich eigentlich keine Mühe geben um den Verbrauch laut
Hersteller zu ereichen, wenn man nicht schneller als 130 Fahren möchte.
Benziner und Herstellerangaben ja es geht ist aber nicht so einfach, auf der BAB und Landstrasse
mag es gehen Kurzstrecken grausam.
Meine LG verbraucht jetzt wieder über 10 l mit ihren Rav 4 genauso wie vorher, viele Kurzstrecken
und sie rast nicht fährt aber auch nicht nur 130 eher schneller. Vorher hatte sie einen A170 CDI
da viel der Verbrauch bei ihrer Fahrweise nicht ins Gewicht.
Volltanken, Reifendruck überprüfen und einfach mal 100 km am Stück fahren und wieder volltanken
wenn dann wieder 10,xx verbraucht wurden stimmt definitiv was nicht.
Wenn ich das hier alles so lese, finden wir uns alle bei 9,1 - 10,5 Liter im Durchschnitt wieder (ob GTI, 160 PSer oder mehr).
Meiner verbraucht (viel Kurzstrecke) 9,8-10,5 Liter.
Mit fehlen immer noch die Angaben des TE zu seinem reinen Fahrprofil.
Ich fahre meinen 'kleinen' TSI unter 8 Liter - und da ist nichts schöngerechnet.
Mein Profil: Norddeutsche Tiefebene, täglich ca. 15km Weg zur Arbeit über Bundesstr. und durch Kleinstadt.
Ansonsten überweigen Bundes- und Landstr. wenig Autobahn.
Mit meinem vorherigen Diesel hatte ich ständig Zirkus weil der seine Regenerationszyklen nicht erreichte.
Allerdings hatte ich noch nie ein Auto welches so stark auf unterschiedliche Fahrstihle reagiert:
So lang die Kiste kalt ist, säuft das Auto. Schau mal nach der Öltemp - nachdem die Anzeigt (ab 50 Grad) aktiv wird, geht der Verbrauch auch rapide zurück.
Gleiches gilt auf der Piste: Zwischen 120 und 140 liegen mindestens 2 Liter Mehrverbrauch.
Und wer meint die TSI's hätten bei niedrigen Drehzahlen kein Drehmoment sollte einfach mal so ein Auto fahren
Gruss Jürgen
Zunächst einmal vielen Dank für die doch bereits reichlichen Antworten. Entnehmen konnte ich darin, dass ihr noch weitere Details zu dem Fahrprofil benötigt.
Also wir (Frau und ich, keine Kinder) fahren den VW Tiguan 1,4 TSI BM 6Gang mit Frontantrieb und 160 PS, relativ untertourig. Geschaltet wird bei etwa 1800-1900 1/min. Wenn unter kurzstrecken auch Fahrten um 25 km zählen, dann fahren wir überwiegend Kurzstrecke, jedoch dies ausgewogeninnerorts und Autobahn sowie Landstrasse. Ach ja hauptsächlich im Westerwald/Rheinland (Köln bis Koblenz), also stellenweise etwas hügelig. Dort wo es raufgeht geht es auf dem Rückweg wieder runter...
Mit den kleinen Kindern hinten hfahren wir eher ruhig und vorausschauend, mit sehr wenig Bewegung am Gaspedal.
Wir haben noch einen Golf 1,2 TSI mit 82 PS welcher die selben Strecken im Drittelmix mit 6,1l/100km absolviert. Damit ist es laut Herstellerangabe ein 1/2 l mehr und damit absoliut zufriedenstellen.
Nun sind wir bei der (gefühlten) selben Fahrweise mit dem Tiguan anstatt 6,7 bei 10,1l. Langzeitspeicher nach 3954km sagt aktuell 9,8l/100km inklusiv langer fahrten >300km.
Interessant ist auch dass wir gestern eine Fahrt runter nach Oberhausen (vom Siebengebirge) hatten 122km Vorher vorllgetankt, nach Oberhausen mit 130 Autopilot und wieder zurück (2.Start) 130 Autopilot zur selben Tanke, erneut vollgetankt haben. Ergebnis =26,3l nachgetankt, bis die Pistole klickt. Für eine reine Autobahnfahrt mit Tempomat auf ebener (größtenteils) Strecke ohne viel Verkehr und trocken im Schnitt doch sehr viel. Erfahrungsgemäß kommen wir mit dem Tiguan etwa 560 km/ Tankfüllung, datei ist aber Reserve dann schon unter Rot.... Mit dem Golf kommen wir egal wi wir ihn fahren, zwischen 780 und 860 km.
Auch unsere Urlaubsfahrten von jeweils einfache Strecke 1200 km (800km Autobahn, 400 km Orts und Landstrassen) (2xmit dem Fahrzeug) ist im Schnitt nicht unter 9,5 l geblieben. Mit ach und krach 2x Randvollgetankt.
Ich hoffe Euch damit etwas Futter zu unserem Fahrprofil gegeben zu haben. Ich würde mich weiterhin freuen über anregungen was und wo hier etwas anzupacken wäre, um diesen Verbrauch zu reduzieren. Wir denken bereits an wandlung, da wir eigendlich mit dem Fahrzeug so selten wie möglich fahren
Vielen Dank vorab und Euch eine frohe Ostern
Die offiziellen Verbrauchswerte werden nach NEFZ ermittelt und sind völlig praxisfremd. Das liegt nicht in der Verantwortung eines bestimmten Herstellers. Einfach mal die SuFu bemühen - das Thema wurde schon ad nauseam diskutiert.
Ja, der 1.4 TSI reagiert sehr empfindlich auf den Gasfuß - du hast es in der Hand (bzw. Fuß).🙂
Ein Beispiel von heute. Ca. 65km, enthielt diverse extrem kurze Strecken und viele Stops, auch so einiges and bergauf und -ab. Gemischt Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Am Ende 7,3l/100km. Und ja, ich wurde häufig von anderen Fahrern aufgehalten und konnte nicht so gleichmäßig fahren, wie es ideal wäre.
Andererseits, jage ich das Teil bergauf und durch die Stadt, dann sind auch mehr als 25l/100km zu schaffen. 😁