1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Massive Abweichung des Kraftstoffverbrauchs bei 1,4 TSI BM Tiguan

Massive Abweichung des Kraftstoffverbrauchs bei 1,4 TSI BM Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Community,
Habe nunmehr seit Mai 2012 FL-Tiguan mit dem 1,4l TSI-Motor mit 160 PS. Da wir nicht übermäßig viel fahren, es aber als Familienfahrzeug genutzt werden soll, haben wir uns für einen Benziner mit bm-Technologie entschieden.
Genau so lange haben wir aber auch das Problem, dass unser Kraftstoffverbrauch bis zu 60% höher als die Herstellerangabe im Prospekt ist. Ich erwarte ja nicht die Einhaltung der Herstellerangaben, aber bei maximal 10%abweichung sollte doch Schluss sein. Im Prospekt hat das Fahrzeug einen kombinierten Verbrauch von 6,7l. Nach nunmehr 17000km liegt unser kombiverbrauch bei ca. 10,1l.

Das ist doch nicht normal oder? Habt jemand von euch ggfs. Ähnliche Erfahrungen machen können, bzw. Hat jemand Anregungen oder Ideen was abgesehen von softwareupdates und verbrauchsfahrten und fehlerspeicherabfrage noch getan werden kann, um diesen hohen Verbrauch zu korrigieren? Die Fahrweise jedenfalls lässt sich nicht sparsamer anpassen. Schalten nach Vorgabe, kaum schneller als 130, und auch keine beschleunigungsrennen...

Für eure Tipps und Erfahrungen bereits jetzt herzlichen dank

Beste Antwort im Thema

Mit fehlen immer noch die Angaben des TE zu seinem reinen Fahrprofil.
Ich fahre meinen 'kleinen' TSI unter 8 Liter - und da ist nichts schöngerechnet.
Mein Profil: Norddeutsche Tiefebene, täglich ca. 15km Weg zur Arbeit über Bundesstr. und durch Kleinstadt.
Ansonsten überweigen Bundes- und Landstr. wenig Autobahn.
Mit meinem vorherigen Diesel hatte ich ständig Zirkus weil der seine Regenerationszyklen nicht erreichte.
Allerdings hatte ich noch nie ein Auto welches so stark auf unterschiedliche Fahrstihle reagiert:
So lang die Kiste kalt ist, säuft das Auto. Schau mal nach der Öltemp - nachdem die Anzeigt (ab 50 Grad) aktiv wird, geht der Verbrauch auch rapide zurück.
Gleiches gilt auf der Piste: Zwischen 120 und 140 liegen mindestens 2 Liter Mehrverbrauch.

Und wer meint die TSI's hätten bei niedrigen Drehzahlen kein Drehmoment sollte einfach mal so ein Auto fahren

Gruss Jürgen

22 weitere Antworten
22 Antworten

Nur noch eine Frage: Sind die Verbrauchswerte nur nach Bordcomputer oder rechnest du auch mit den effektiv getankten Litern nach?
Mein BC hatte eine Abweichung von über 11%, die ich aber dann korrigieren liess.

Ich fahre übrigens bei vorausschauender und ruhiger Fahrweise (Schweiz max 120km/h) mit meinem Diesel 0.1 l unter dem von VW angegebenen Drittelmix von 7,5l (nach 64'000km Verbrauch von 7,4l nach Tankbelegen gerechnet).

Dein TSI hat aber schon mächtig Durst, wenn du wirklich so gefühlvoll fährst wie du oben beschrieben hast.

Hast du schon mal die Werte auf spritmonitor.de als Vergleich angeschaut?

Hat er erst 4000km auf der Uhr? Daran könnte es theoretisch auch liegen, da der Motor noch in einer Art Einfahrprogramm sein kann. Das würde auch Abweichungen zu den Erfahrungen anderer hier erklären

Zitat:

Original geschrieben von Torjan71

Zunächst einmal vielen Dank für die doch bereits reichlichen Antworten. Entnehmen konnte ich darin, dass ihr noch weitere Details zu dem Fahrprofil benötigt.
Also wir (Frau und ich, keine Kinder) fahren den VW Tiguan 1,4 TSI BM 6Gang mit Frontantrieb und 160 PS, relativ untertourig. Geschaltet wird bei etwa 1800-1900 1/min. Wenn unter kurzstrecken auch Fahrten um 25 km zählen, dann fahren wir überwiegend Kurzstrecke, jedoch dies ausgewogeninnerorts und Autobahn sowie Landstrasse. Ach ja hauptsächlich im Westerwald/Rheinland (Köln bis Koblenz), also stellenweise etwas hügelig. Dort wo es raufgeht geht es auf dem Rückweg wieder runter...
Mit den kleinen Kindern hinten hfahren wir eher ruhig und vorausschauend, mit sehr wenig Bewegung am Gaspedal.
Wir haben noch einen Golf 1,2 TSI mit 82 PS welcher die selben Strecken im Drittelmix mit 6,1l/100km absolviert. Damit ist es laut Herstellerangabe ein 1/2 l mehr und damit absoliut zufriedenstellen.
Nun sind wir bei der (gefühlten) selben Fahrweise mit dem Tiguan anstatt 6,7 bei 10,1l. Langzeitspeicher nach 3954km sagt aktuell 9,8l/100km inklusiv langer fahrten >300km.
Interessant ist auch dass wir gestern eine Fahrt runter nach Oberhausen (vom Siebengebirge) hatten 122km Vorher vorllgetankt, nach Oberhausen mit 130 Autopilot und wieder zurück (2.Start) 130 Autopilot zur selben Tanke, erneut vollgetankt haben. Ergebnis =26,3l nachgetankt, bis die Pistole klickt. Für eine reine Autobahnfahrt mit Tempomat auf ebener (größtenteils) Strecke ohne viel Verkehr und trocken im Schnitt doch sehr viel. Erfahrungsgemäß kommen wir mit dem Tiguan etwa 560 km/ Tankfüllung, datei ist aber Reserve dann schon unter Rot.... Mit dem Golf kommen wir egal wi wir ihn fahren, zwischen 780 und 860 km.
Auch unsere Urlaubsfahrten von jeweils einfache Strecke 1200 km (800km Autobahn, 400 km Orts und Landstrassen) (2xmit dem Fahrzeug) ist im Schnitt nicht unter 9,5 l geblieben. Mit ach und krach 2x Randvollgetankt.

Ich hoffe Euch damit etwas Futter zu unserem Fahrprofil gegeben zu haben. Ich würde mich weiterhin freuen über anregungen was und wo hier etwas anzupacken wäre, um diesen Verbrauch zu reduzieren. Wir denken bereits an wandlung, da wir eigendlich mit dem Fahrzeug so selten wie möglich fahren

Vielen Dank vorab und Euch eine frohe Ostern

Moin

Das ist dann definitiv ein zu hoher Verbrauch, was soll dann der Tiguan verbrauchen wenn
man mal schneller unterwegs ist 140-160 kmh ist eigentlich so meine Reisegeschwindigkeit.
Bei der angegeben Fahrweise verbraucht mein CX 7 ja das gleiche und der kann wirklich
schlucken wenn man das möchte die 10,2 Liter stimmen wenn man nicht über 130 auf der
Bahn fährt. Mir war beim Kauf bewusst dass unter 10 Liter auf 100 kaum möglich sind.

Das würde mich auch ärgern, wenn man trotz behutsamer Fahrweise einen Verbrauch
hat der überhaupt nicht passt. Mit den wandeln immer so eine Sache, meistens wird
ersteinmal eine andere Software aufgespielt kann helfen muss aber nicht.
In der Werkstatt lesen sie nur den Fehlerspeicher aus und wenn da nix steht.

Reifendruck überprüfen etwas mehr kann nicht schaden so auf vollbeladen nach Angaben
wäre in Ordnung. Dann Superplus tanken auf die 6 Cent mehr kommt es ja nicht darauf an.
Wenn es sich ergibt nochmal eine Verbrauchsfahrt machen.
Glaube auch mal gelesen zu haben, dass der Motor ausgetauscht wird gegen einen neuen
bevor es zu Wandlung kommt muss man dann hinnehmen.

Das ganze so hinnehmen würde ich auch nicht machen.

Frohe Ostern

Der Verbrauch ist normal!!!1. Abweichung von den Werksverbrauchsangaben Geschindigkeit 130 stadt 120
2. Abweichung Tempomat
3. Abweichung Fahrt mit großen Höhenunterschieden.

Zu Punkt 2
Die Fahrt mit Tempomat erhöht den Kraftstoffverbrauch je nach Gelände zwischen 0,25 - 1,5L/100Km
Mit der Tempomatfahrt hat der Motor erheblich mehr Lastanteil. Der Tempomat kann nicht vorausschauen. Er Beschläunigt bis die Geschwindigleit überschritten wird und beschläunigt erst wieder wenn die Geschwindigkeit unterschritten wird. Es ist somit immer ein minmales Pendeln
Das macht der Fuß des Fahrers nicht so oft.

zu Punkt 3
Es sit ein Trugschluss zu glauben das die Fahrt bergauf und bergab das verbrauchsmäßig das selbe ist wie eine Fahrt auf ebener Strecke.
Die Fahrt Berg auf bedeutet ein mehrverbrauch bei abnehmender Leistung. Je höher ich fahre wird die Luft dünner. Die Luftmasse nimmt ab. Das Steuergerät korregiert das über den Höhenkorrekturwert Um die Leistung des Motores zu erhalten bedarf es mehr Menge an Luft und Kraftstoff als auf Fahrten mit nur leichtem Höhenunterschied. Da du auf der Berabfahrt jedoch nicht wenigen als Schiebebetrieb (Kraftsoffmenge 0) Fahren kannst ist der Durschnitt dementsprechen höhen

Stelle die Prübedingungen für die Verbrauchsmessung her. Hatte ich aber schon mal geschrieben.