ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Massepol wird extrem heiss.

Massepol wird extrem heiss.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:48

Hallo zusammen.

Ich habe heute versucht meiner Nachbarin zu helfen mit ihrem Astra G Y17DT aus BJ 2002

Man verkaufte ihr vor ein paar Tagen eine neue Batterie da er nicht mehr Ansprang und man diese als Fehler ausmachte.

Ist es aber nicht... denn über Nacht wird die Batterie leergesaugt.

Den Radio und die Handschuhfachbeleuchtung kann ich als stillen Verbraucher ausschließen...sowie jegliche andere Beleuchtung wie Kofferraum etc...

Mir ist aufgefallen das bei laufenden Motor (und nur da) der Minuspol der Batterie extrem heiss wird...bzw nicht der Pol selbst sondern ein dickes Massekabel das Scheinbar Richtung Lichtmaschine verschwindet.

Nun habe ich als Test einfach mal ein Überbrückungskabel zum Fremdstarten am Minuspol der Batterie und der Karosserie geklemmt... ohne Besserung.

Meine Vermutung wäre nun das die Masseleitung der Lichtmaschine nicht in Ordnung ist.

Bin ich da mit meiner Vermutung richtig?

Oder habt ihr eine Idee was es noch sein könnte?

Die Lichtmaschine selbst ist vor 2 Jahren erneuert worden und liefert bei laufenden Motor ca 13,4 Volt ohne Licht etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dyran schrieb am 30. Oktober 2014 um 16:31:53 Uhr:

Was für ein Schwachsinn, sowas hab ich noch nie gehört. Der Übergangswiderstand ist immer 10 Ohm und nicht 0 Ohm.

Brüller der Woche!

Der Übergangswiderstand ist immer 10 Ohm, immer, menno. :D

Null kommt da schon näher ran (auch wenn's natürlich niemals 0 wird).

Gruß Metalhead

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Gut möglich das die Polklemme vom Massekabel zur Batterie hin, innen am Eingang, also Kabel und Polklemme korrodiert ist und somit kein Kontakt vorhanden ist.

Wäre nicht der erste Fall und ist auch nicht zu sehen, da es ja verkapselt ist.

Prüfe doch mal mit einem Multimeter den Übergangswiderstand zwischen Kabel und Polklemme, sollte bei 0 Ohm liegen.

Also wenn ein Kabel heiß wird, dann deswegen, dass am Ende des Kabels (oder das Kabel selber) ein zu hoher Übergangswiderstand ist.

Grund sind meistens korridierte/verrostete (Schraub-)Anschlüsse und wie im diesen Fall eine lose Masseverschraubung am Massepol der Batterie oder am Motor.

Wenn das der Fall ist, dann wird die Batterie natürlich nicht mit dem möglichen Strom geladen, weil er im Stau steht.

Oder eine Diode ist in der LIMA defekt, wodurch die Batterie im Stand über die Feldwicklung der LIMA entladen wird. Durch den hohen Strombedarf der Batterie, kann dann schon mal ein Massekabel heiß werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:19

Ich habe sämtliche Klemmen und Anschlüsse an der Batterie abgeschliffen, wieder angeschraubt und mit Batterie-Pol-Fett versehen.

Das brauchte keine Besserung... genau wie der versuch eine zweite Masse zu legen von der Batterie zur Karosse...

Zitat:

@Chris492 schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:19:13 Uhr:

.. genau wie der versuch eine zweite Masse zu legen von der Batterie zur Karosse...

Wie meinst du das? Es gibt folgende Möglichkeiten...welche davon trifft bei dir zu?

Möglichkeit 1

Beide Kabel werden heiß.

Bedeutung: Dein zusätzliches Kabel ist zu dünn und/oder hat keinen richtigen Kontakt

UND das alte Kabel hat auch keinen richtigen Kontakt.

Möglichkeit 2

Das neue Kabel bleibt kalt und das alte wird immer noch heiß

Bedeutung: Das neue Kabel ist nicht richtig angeschlossen oder viel zu lang und gleichzeitig viel zu dünn.

 

Möglichkeit 3

Kein Kabel wird mehr heiß

Bedeutung: Das alte Kabel ist nicht richtig angeschlossen, das neue ist OK

DoMi

Zitat:

@Chris492 schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:19:13 Uhr:

Ich habe sämtliche Klemmen und Anschlüsse an der Batterie abgeschliffen, wieder angeschraubt und mit Batterie-Pol-Fett versehen.

Das brauchte keine Besserung... genau wie der versuch eine zweite Masse zu legen von der Batterie zur Karosse...

Ich denke, hwd63 meinte die Verbindung (Crimpung) von Leitung (Kabel werden unter der Erde oder Wasser verlegt, oder wo sonstige besondere mechanische Beanspruchungen herrschen) und Polklemme. Die kannst Du nicht reinigen, weil es eine feste Verbindung ist.

Geh mal in Richtung Lima , spannungsregler . Nicht das intern des Ding defekt ist und entlädt anstatt auflädt

Ebenso Zündschloss prüfen , Anlasser !

 

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:18

Der Minuspol wird heiss - unabhängig davon ob ich ein Kabel zusätzlich anklemme oder nicht.

Das Kabel war auch 100% richtig angeschlossen. Ich habe es an den Minuspol und an den Motorblock bzw der Karosserie.

Brachte nichts...

Die Batterie wird auch geladen wenn der Motor fremdgestartet wurde und startet wieder wenige Stunden nach dem ganzen...erst bei längerer Standzeit ist die Batterie leer.

Deshalb schließe ich LiMa ansich oder Spannungsregler eigentlich aus...

Wie sollte das Zünschloss oder der Anlasser das verursachen?

Zitat:

@Chris492 schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:18:34 Uhr:

Der Minuspol wird heiss -

Wenn die Verkabelung am Minuspol OK ist, und der Minuspol trotzdem heiß wird, der Pluspol jedoch nicht, dann kommt nur die BATTERIE SELBST als Ursache in Frage.

DoMi

Zitat:

@Chris492 schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:18:34 Uhr:

Der Minuspol wird heiss - unabhängig davon ob ich ein Kabel zusätzlich anklemme oder nicht.

Das Kabel war auch 100% richtig angeschlossen. Ich habe es an den Minuspol und an den Motorblock bzw der Karosserie.

Brachte nichts...

Die Batterie wird auch geladen wenn der Motor fremdgestartet wurde und startet wieder wenige Stunden nach dem ganzen...erst bei längerer Standzeit ist die Batterie leer.

Deshalb schließe ich LiMa ansich oder Spannungsregler eigentlich aus...

Wenn eine Diode in der LIMA defekt (hat Durchgang) ist, dann wird die Batterie im Stand (und nur im Stand) leergesaugt, ansonsten bei Motor an läd sie ganz normal.

Die Diode ist dazu da, dass kein Strom (bei Motor aus) von der Batterie zur LIMA fließen kann.

Die LIMA hat 3 Feldwicklungen und entsprechend sind 3 Dioden auch für diese Funktion vorhanden.

Wernn nun 1 oder mehrere defekt sind, fließ Strom (Ampere, keine Spannung) zur Feldwicklung nur im Stand.

Deswegen 3-Phasen-Drehstrom-Generator

 

Aber man weis nie wie es sich praktisch verpolt bei einem Defekt

Zitat:

@Hasolek schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:27:01 Uhr:

Deswegen 3-Phasen-Drehstrom-Generator

 

Aber man weis nie wie es sich praktisch verpolt bei einem Defekt

Das hat mit verpolt nichts zu tun, wenn bei einer Diode die Sperrschicht hin ist bzw durchlässig ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 5:28

Um noch eines klar zu Stellen... der Pol selbst wird NICHT heiss....es ist nur der dicke Metallstecker des Kabels das dann Richtung Motorraum verschwindet...

Zitat:

@Chris492 schrieb am 30. Oktober 2014 um 06:28:14 Uhr:

Um noch eines klar zu Stellen... der Pol selbst wird NICHT heiss....es ist nur der dicke Metallstecker des Kabels das dann Richtung Motorraum verschwindet...

Das Wissen wir . Der pol wird nie Warm .

 

 

 

Das mit der Diode ist doch ganz klar aber es geht nicht darum .

Prüf einfach während dem laufen die Ladespannung und den Ladestrom

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:05

Die Spannung liegt wie gesagt bei 13,4 Volt rum.

Strom selbst konnte ich nicht messen...war mit meinem OP-COM am Fahrzeug.

Die Batterie wurde aber in 30 Minuten im Stand so weit geladen das er wieder starten konnte aus eigener Kraft....und das mehrmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Massepol wird extrem heiss.