ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Massekabel ?!?

Massekabel ?!?

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 16:40

Servus Leutz,

also ich habe jetzt vor in den Ferien meine kabel für die folgende Anlage zu verlegen. Jetzt stellt sich mir die Frage (da ich mehr als genug 35mm^2 Kabel habe) ob ich das Massekabel für die Endstufe direkt an die Karosserie (Massepunkt) anschliesen soll, oder da ich ja so viel Kabel habe das Massekabel für die Endstufe direkt an die Batterie anschließen soll. Anhand meiner Frage merkt man sicherlich das ich ein Anfänger :o).

Also was meint ihr wie es am Besten wäre? Ich bin für jede Antwort dankbar und danke schon mal im Vorauß.

 

mfG Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten

http://www.jabam.de/

Mit nem Kabel zur Batterie hat man GANZ SICHER NICHT Masseschleifen, wenn das Massekabel des Radios ebenfalls zur Batterie geht :) (und sonst eigentlich auch nicht)...

Ich sage mal so, ich würde es ausprobieren. Bei den meisten Autos ist die ganze Karosse noch direkt verbunden, bei einigen neueren Alters kann es auch schonmal sein, dass Karrosserieteile geklebt werden. Dort ist dann der Übergang nicht so doll :). Wichtig ist, dass du einen guten Massepunkt an der Karrosse suchst, den Kabelschuh auf blankem Metall befestigst...

Und wenn Du das über die Karosserie machst, unbedingt das Stück von der Karosserie zur Batterie verstärken!

oder ne 2te batt einbauen ...ist das beste

http://www.jabam.de/

Zwischen Lima und Batterie liegt auch ein Kabel, hat das auch mOhm welche Masseschleifen hervorruft?

Das ist quatsch, wenn er noch Kabel auf der sicheren Seite hat, kann er es ruhig dafür verwenden!

http://www.jabam.de/

Masseschleifen entstehen anders.

Jeder Verbraucher braucht einen Massepunkt. Dabei entstehen natürlich durch die Entfernung Potential-Unterschiede zur Batterie. Wenn man jetzt aber alle möglichen Verbraucher an unterschiedlichen Stellen im Auto erdet, haben die jeweils verschiedene Masse-Potentiale, sowohl untereinander, als auch zum Minuspol der Batterie. Deshalb fliessen auch zwischen diesen Massepunkten, da sie eben NICHT exakt das gleiche Potential haben, Ausgleichsströme. Dadurch kann es dann auch kommen, dass über die Abschirmung des Cinchkabels ein Teil dieses Sromes fliesst, der dann Störungen verursacht...

Das müsste so in etwa richtig sein, wenn ich da jetzt nix vergessen habe ;)

http://www.jabam.de/

Das Kabel ist quasi ein in Reihe zur Endstufe liegender Widerstand. Es geht hier nicht darum, wieviel Spannung am Kabel abfällt.

Du hast verschiedene Massepunkte. Legst du Radio und Endstufen auf einen gemeinsamen Massepunkt ist dementsprechend auch das Massepotential gleich. Ansonsten fliessen eben durch die Potentialunterschiede Ausgleichsströme und das ganze auch noch in alle möglichen Richtungen, weil das Auto ja ganz aus Metall besteht. Dadurch werden dann auch noch alle möglichen anderen Verbraucher beeinflusst. Man muss hier auch bedenken, dass der Strom, der aus der Batterie rausgeht, ja auch am Minuspol wieder reinmuss :) (mal einfach ausgedrückt).

Legst du nun aber EIN Kabel zur Batterie zurück, fliesst dieser Strom NUR durch das Kabel und kommt im optimalen Falle mit der Radiomasse zusammen direkt auf den Minuspol. Zack, gleiches Massepotential, Ende.

Auch Induktivitäten, die durch so ne Masseschleife auch entstehen können, wirken drauf ein. Mehrere verschiedene Massepotentiale können ja quasi durch den Stromfluss zwischen den einzelnen Verbrauchern eine Spule mit der Windungszahl 1 erzeugen :)

@JetronicB

Es geht um die Potentialunterschiede von verschiedenen Massepunkten...Grundvoraussetzung ist natürlich das alle stromversorgten Carhifi-Komponenten masseseitig an einem Punkt zusammengeführt sind...also alle Massekabel direkt zur Batterie gehen...und der minimale Unterschied bei ausreichend gross diomensierten Querschnitten ist zu vernachlässigen...der bewegt sich im Mikrovolt/amperebereich

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zion

Man muss hier auch bedenken, dass der Strom, der aus der Batterie rausgeht, ja auch am Minuspol wieder reinmuss :) (mal einfach ausgedrückt).

Eigentlich muss er am Plus ja wieder rein...denn bewegen tun sich ja die Elektronen ;) :D

Ja, physikalisch ist das nicht richtig :)

Aber hier in Deutschland ist die technische Stromrichtung ja Standard und für die meisten leichter verständlich, wenn man sagt, da gehts rein, da raus :)

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 11:56

Also und des alles heist für mich jetzt was? Das ich mein Massekabel das zwischen Bat. und Karossier ist verstärke und mir die Masse für die Endstufe von einem guten Massepunkt hinten im Fahrzeug hole. Habe ich nun alles richtig verstanden!

mfG Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen