ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. massekabel kleiner als pluskabel

massekabel kleiner als pluskabel

Themenstarteram 30. September 2003 um 16:50

hi, ich mal wieder *g*

also das ich das massekabel von der endstufe nciht kleiner haben sollte als das pluskabel iss relativ logisch, aber kann man wenigstens kurzfristig ein wesentlich dünneres massekabel verwenden?

ich hab mir nämlich eines dieser tollen kabelsets gekauft (keine diskussion bitte über die qualität, iss bei nem schüler immerhin ne kosten nutzen frage ;-)) und das massekbale reicht vorne und hinten nich, aber ich will unbedingt heute schon vernünftige musik im auto haben *gg*

Ähnliche Themen
24 Antworten

Würde es lassen und zwar nicht unbedingt wegen der dicke des Kabels, sondern eher weil dir das kabel das dabei war zu kurz ist!! Da ist doch bestimmt mal 1m dabei, und ich würde auch kein längeres Kabel nehmen, such dir lieber nen anderen Massepunkt!!!

Themenstarteram 30. September 2003 um 17:00

das kabel ist knapp 10 oder 20 cm lang, mehr nich......und da ich die endstufe mittig der heckablage angeschraubt habe, passt das absolut nich

lass es lieber mit dünnerem kabel. durch den trotzdem fließenden großen strom kann sich die isolation in Rauch auflösen und zum Kabelbrand führen....

Was haste denn für ne Endstufe da dran?

Themenstarteram 30. September 2003 um 17:24

iss ne 300W endstufe von weconics

Zitat:

Original geschrieben von Kobold

lass es lieber mit dünnerem kabel. durch den trotzdem fließenden großen strom kann sich die isolation in Rauch auflösen und zum Kabelbrand führen....

Was haste denn für ne Endstufe da dran?

Die Isolation löst sich nicht gleich in Rauch auf.

Was hast den für ein Pluskabel und wie hoch ist es abgesichter. Welche Sicherung hast an der Endstufe?

Man sollte es normal nicht machen, aber wenn das dünnere Massekabel auch noch dick genug für den Strom ist den die Endstufe braucht und die Sicherung im Pluskabel angepasst ist kann man das kurzfriestig schon machen, spreche aber hier nicht von überlast des Kabels das darf man nicht tun.

leg doch einfach mehrere dünnere Kabel parallel. Das ginge auch, aber ausdrücklich keine dauerhaft gute Lösung.

Themenstarteram 30. September 2003 um 18:29

ok, das pluskabel dürfte wohl so ca 10 quadrat haben......hab mir jetzt mit boxenkabel geholfen (2,5 quadrat) an dem pluskabel iss ne 30er sicherung die endstufe hat wenn mich nich alles täuscht auch ne 30er

allerdings bin cih nu am überlegen welchen grnd-anschluss bei der endstufe ich nehmen soll *g*

power grnd oder source grnd.....ich würd auf power tippen

Bei 30A muß Masse min 4mm² sein. (Übergangslösung)

Themenstarteram 30. September 2003 um 18:51

ja, 5 quadrat....2 x 2,5 quadrat boxenkabel halt

aber hat sich eh erledigt, hab gerad festgestellt die endstufe iss eh im eimer *grml*

fliesst nö strom.....kumpel von mir meinte (der ex-besitzer) ja das hat beim letzten ausbauen auch so komisch gefunkt......batterie abklemmen bei sowas iss ja auhc net nötig *maul*

Ground Kabel sollte immer so kurz wie möglich gehalten werden. Ausserdem sollte es die nächste Größe zum Plus haben.

D.h.: Plus = 16qmm , Minus = mindestens 20qmm

 

Das sind meine Erfahrungswerte. Wie du es im Endeffekt wirklich machst sei dir überlassen, aber das mit dem 2*2,5qmm oder so ist Schwachsinn. Da würd ich an deiner Stelle lieber noch warten. Oder musst du heute noch auf ein Sound Off weil du es so eilig hast?

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 11:41

ne, bei nem sound off kann cih mcih damit nich wirklich sehen lassen *g*

aber mal ne andre frage, du meintest masse immer so kurz wie möglich und dicker als plus

wäre es nciht das optimum das massekabel zurück zur batterie zu legen?

und warum sollte das massekabel dicker sein?

nich falsch verstehen, bin nur n newbie der lernen will, kein zweifler *g*

Zitat:

Original geschrieben von Mr.BooomBasstic

Ground Kabel sollte immer so kurz wie möglich gehalten werden. Ausserdem sollte es die nächste Größe zum Plus haben.

D.h.: Plus = 16qmm , Minus = mindestens 20qmm

 

Das sind meine Erfahrungswerte. Wie du es im Endeffekt wirklich machst sei dir überlassen, aber das mit dem 2*2,5qmm oder so ist Schwachsinn. Da würd ich an deiner Stelle lieber noch warten. Oder musst du heute noch auf ein Sound Off weil du es so eilig hast?

Ist doch ein schmare. Bring dir nichts wenn Masse dicker ist. Man sollte für beide den gleichen Querschnitt verweden. Im Pluskabel fliest genau so viel Strom wie im Minuskabel, also macht es keine Sinn Masse dicker zu machen.

Also ohne dir jetzt reinreden zu wollen, ist ja schließlich dein Auto, würde ich dir empfehlen, dir für die Endstufe evtl einen anderen Platz zu suchen statt der Unterseite der Ablage.

Sicher, ist von den Boxenkabeln her praktisch, wenn du nur das Hecksystem befeuern willst (wovon ich dem Text nach ausgehe), jedoch sollte - in deinem eigenen Interesse - eine Heckablage so leicht wie möglich sein! Wenn im Falle eines Unfalls jedoch deine Ablage den Abflug macht (und das macht sie gerne!!!) reißt es dir zwangsläufig die Stromkabel raus und gibt zusätzlich dazu noch einen Kabelbrand! Also entweder wirst du von der Ablage erschlagen oder verbrennst im Auto! Tolle Aussichten! Montier das Teil lieber entweder hinter der Rückbank, in der Reserveradmulde oder am Seitenteil oder auch unter der Rückbank (ging z.B. beim Golf 3 wunderbar!) und verlege eben ein paar Meter mehr Boxenkabel! Dann reicht auch dein Massekabel! Erstens wär die Lösung für dich billiger und zweitens auch deutlich sicherer!

Massekabel muss meiner Erfahrung nach NICHT dicker sein als das Pluskabel, aber halt auch nicht dünner! Batteriemasse ist natürlich optimal, aber oftmals nur mit viel zu großem Aufwand realisierbar, weshalb man ein möglichst kurzes Kabel direkt an die Karosserie schraubt. Da die Karosserie auch leitet ist das schon ok so! Man muss allerdings auf guten Kontakt achten und ggf. Lack,... entfernen!

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Weil die Endstufe grad ja nicht mehr tut: check vor dem Motzen mal die Sicherungen, oftmals sind "nur" die kaputt und das ist dann ja nicht ganz so teuer...

Gruß und viel Spass beim Umsetzen der gewonnen Ideen!

Micha

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 12:30

naja, ich hab eh ne spanplate als heckablage, also vom gewicht er schon mal egal (wird ncoh mit kette und schrauben befestigt)

aber danke das du um meine sicherhiet besorgt bist ;-)

naja, sicherungen hab cih schon geprüft.....die endstufe hat nciht mal ein.....werd gleich mal mit nem phasenprüfer bei gehen und schauen wie und ob da strom fliesst

werd euch denn mal irgendwie berichten was sache iss....spätestens wenn cih musik habe *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. massekabel kleiner als pluskabel