Massekabel ?!?

Servus Leutz,

also ich habe jetzt vor in den Ferien meine kabel für die folgende Anlage zu verlegen. Jetzt stellt sich mir die Frage (da ich mehr als genug 35mm^2 Kabel habe) ob ich das Massekabel für die Endstufe direkt an die Karosserie (Massepunkt) anschliesen soll, oder da ich ja so viel Kabel habe das Massekabel für die Endstufe direkt an die Batterie anschließen soll. Anhand meiner Frage merkt man sicherlich das ich ein Anfänger 😮).
Also was meint ihr wie es am Besten wäre? Ich bin für jede Antwort dankbar und danke schon mal im Vorauß.

mfG Christoph

18 Antworten

ja http://www.jabam.de/

Hmm, hab da mal ne Frage: Meine Endstufe gibt sehr schnell den Geist auf, das heisst, schon bei halber Lautstärke kann sie nicht mehr und der Subwoofer brummt nur noch irgendwie rum. Liegt das vielleicht daran, das ich mir vielleicht nicht gerade den optimalsten Massepunkt gesucht habe?

Messe doch einfach mal nach, ob deine Stufe bei halber Lautstärke noch genug Saft bekommt. Falls dies nicht der Fall ist, solltest du nochmal die Verkabelung überprüfen

Hmm ja hab kein Messgerät, aber prinzipiell wär das ein Grund für das Schwächeln des Subwoofers, oder?