1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Masseband Motorhaube

Masseband Motorhaube

VW Vento 1H

Hallo, was passiert wenn mir das Masseband von Motorhaube zum Kotflügel reißt, das ist nämlich schon sehr Lömellig bei mir (altersbedingt) hab ich eben mal gesehen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,
gar nichts, ist bei mir schon Jahrelang durch das Band...

Das Masseband ist mit der Antenne verbunden (geschraubt),die am Kotflügel ist. Ist das Masseband altersbedingt defekt oder auch abgerissen,dann solltes du es am Radioempfang merken.

Hi!
Schlechteren Radioempfang wenn die Antenne im Kotflügel ist.
Gruß

re

Gut Danke. Dann kann ich das Band ja Abmachen, Radio Antenne is am Dach :D. Im Kotflügel eion Blindstopfen. :D
Danke für die Antworten.

na toll, und ich hab mir extra ein neues bestellt gehabt weil ich dachte das das ding wichtig ist für die haube, gegen blitzeinschlag oder sonstwas :D
mist, wieder paar euro für die tonne! dann verstärk ich damit jetz einfach die masseverbindung von irgendwas nach irgendwo. wird sich im motorraum ja bestimmt irgendwas finden lassen :D

Das Masseband (oder Bänder, es sind bei Kotflügelantennen nämlich 2) sind dafür da:
a) EMV-Verträglichkeit und Nebenaussendungen/Störimpulse der Zündanlage zu reduzieren
b) Die Motorhaube auf gut auf Karosseriepotential bringen (Blitzschutz)
c) elektrisches Gegengewicht der Radioempfangsantenne (Kotflügel).
Die ersten beiden Punkte sind das Wichtigste. Deswegen verzichte ich nicht auf das Masseband.
Ich hab mir auf Arbeit galvanisch versilberten Schirm aus der Abfalltonne mitgenommen (15cm lang, 10mm²) und vorne und hinten einen 10mm² M8-Kabelschuh drangemacht und gut ist. Das Kabel gammelt nie wieder und ist auch billiger als bei VW.
Sven

Das Masseband hat auch Einfluss auf die Korrosion.
Ohne Masseband kann sich ein elektrisches Potential aufbauen, das die Korrosion erleichtert.
Bemerkbar macht sich das allerdings erst nach vielen Jahren.
Und wenn dein Auto bis jetzt durchgehalten hat, wird es bis zum Wegwerfen auch noch halten.

Behaltet euch immer eins im hinterkopf,
die Autokonzerne würden nie ein Teil verbauen das was keinen nutzen hat.

also mal ganz erlich jungs ob das olle kabel da dran ist oder peng... die ganzen teile sind ja eh alle miteinander verschraubt... da braucht mann nicht son olles band ...

Die evtl. beheizbaren Wischerdüsen brauchen auch noch etwas Masse......

Mein GIII hat kein Masseband. Habe auch keine Koti Antenne. Kann das damit zusammenhängen???

also meine beheizbaren wischdüsen vorne haben die kabel bis zur ZE. auch das massekabel. glaube nicht dass das masseband was damit zu tun hat, zumal man auch bedenken sollte dass die düsen aus plastik sind und überhaupt keinen kontakt zur karosse haben!
mit denen kann das also schonmal nichts zu tun haben!
mit dem potentialausgleich, der blitzabwehr und der korrosionsvorbeugung kann ich aber leben :) das klingt für mich alles recht plausibel...!

re

Hab bei nem Kumpel an seinem 97er 3er (Dachantenne) mal nachgaschaut, und er hat kein Masseband da. Meiner hatte die Antenne Original im Kotpflügel, anscheinend hat es damit was zu tun. Wie schon erwähnt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von G.I.Joe

Die evtl. beheizbaren Wischerdüsen brauchen auch noch etwas Masse......

Ist richtig... deshalb ist das Gehäuse auch aus Plastik...

Das Masseband ist einzig und allein nur zur Entstörung der Kotflügelantenne da, deshalb ist es auch an der Antenne befestigt und nur bei Modellen mit Kotflügelantenne verbaut.
Das mit der Korrosion betrifft nur Heckklappen, wegen der Heckscheibenheizung. Bei einigen Golfs kam es vor daß aufgrund leitender Scheibenkleber das Blech um dir Scheibe herum, meist am unteren Rand oder in den Ecken der Scheibe aufgrund einer Elektrolyse korrodiert ist, das hat aber mit der Masse nichts zu tun.

Deine Antwort