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Masse für Endstufen - wo anschließen??

Opel Speedster A

Hallo,

Habe die letzten Tage 2 Endstufen in die Ersatzradmulde verbaut. Die beiden Massekabel habe ich gleich an die ehemalige Befestigungsschraube für das Ersatzrad angeschlossen. Vorher natürllich die lange eingeschweißte Schraube schön poliert bis auf das Metall und ordentlich mit Polfett eingeschmiert.

Leider scheint aber die Masse nicht ganz auszureichen, da ich ein leises typisches Störgeräusch auf meinen Boxen habe. Habe zur Problemeingrenzung auch schon die Chinchkabel quer durchs Auto gelegt, aber ohne Besserung ....

.... also bitte verratet mir mal, wo ich eine super Masse finde, wenigstens für eine der beiden Endstufen ..... Danke!!!

LG Calimero2.0 16V

P.S. Das Massekable hat natürlich nur eine berenzte Länge von ca 1,2 Metern!!!

32 Antworten

es muss ja nicht unbedingt an der masse liegen. wenn du den massepunkt schön blank geschliffen hast muss das schon ausreichen. diese "störgeräusche" (meinst du drehzahlpfeifen? ) kann auch von was anderem kommen. zB wenn du schlecht abgeschirmte chinch kabel benutzt und diese evtl auch noch direkt am stromkabel entlang laufen.

Morphe

Nimm den Gurtbefestigungspunkt von der Rücksitzbank...

Ja, bei dem Geräusch handelt es sich um drehzahlabhängiges Pfeifen.

Habe die Stromkabel so verlegt, dass sie kein einziges Mal die Chinchkabel kreuzen und wie gesagt, habe die Chinchkabel auch schon quer durchs Auto verlegt und das Geräusch war nicht weg.

Habe gehört, dass der Massebefestigungspunkt einen bestimmten Abstand zur Batterie nicht überschreiten darf .... kann ich aber kaum glauben, da die Elektronen einen Abstand messen können, oder was sagt ihr dazu???

Werde gleich mal die Masse an den Gurtbefestigungen test und meine Erfahrungen hier wieder geben!! Hoffe die Klemmen passen auch!!!

Danke bis hierher schon mal....Calimero

Ja das Problem ist das die Karosserie meistens garnicht gut genug mit dem Chassis verbunden ist (nur Heftpunkte und Geklebt) Der Träger für den Gurt ist jedoch voll mit dem Cassis verschweißt und hat auch eine dementsprechend gute masseverbindung.

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Habe eben mal die Schraube für die Gurtschlösser rausgedreht. Leider ist sie viel zu breit im Durchmesser, so dass ich die Masse nur schwer dran bekomme ....

Was haltet ihr den von einem weiteren Kabel direkt von der Masse der Batterie zur Endstufe???

Calimero

Zitat:

Was haltet ihr den von einem weiteren Kabel direkt von der Masse der Batterie zur Endstufe???

Viel zu umständlich. Hab mein Massekabel hinten unter der Rückleute mit ner selbstschneidenen Blechschraube verbunden. Funzt wunderbar. Ich glaube auch kaum, dass es an der Masseverbindung liegt. Denke eher, dass Deine Endstufe nen Billigteil (ohne Entstörfilter) oder kapput ist. Wie rum hast Du das Chinkabel verlegt? In der Nähe der Lichtmaschine? Was für nen Chinchkabel ist das? Einfach- Zweifach- oder Dreifach geschirmt?

Könnte alles mögliche sein.

Gruss Kevin

Am rücklicht würde ichs nicht machen.... musst halt ne gabel nehmen die großgenug ist.

In der regel sagt man Chinc/Wechslersteuerung auf der Beifahrerseite. Strom auf der Fahrerseite.

hast du auch das masse kabel von karoserie zur batterie vergrösert???
was für kabel hast du gelegt für die verstärker hast du zwei oder eine gelegt????
was für verstärker hast du ????
wie viel leistung haben die????

Zitat:

Am rücklicht würde ichs nicht machen.... musst halt ne gabel nehmen die großgenug ist.

Wieso nicht? Habs ja nicht AM Rücklicht, sondern unterm Rücklicht. Woanders ist alles verkleidet und da ich nicht erst die ganze Verkleidung abmachen wollte, hab ich den Platz unter der Rückleuchte gewählt. Ist nicht mit der Lampe verbunden, um Gottes Willen 😉

Zitat:

In der regel sagt man Chinc/Wechslersteuerung auf der Beifahrerseite. Strom auf der Fahrerseite.

Eben nicht, weil da (zwar hinter der Spritzwand) die Lichtmaschine sitzt. Ich hab alles an der Fahrerseite verlegt. Strom und Chinch zusammen. Das Chinch ist von Ölbach (3-fach geschirmt). Was soll da gross passieren? Induktionsspannung könnte die LiMa verursachen, aber nicht so ne Endstufenkabel. Es sei denn das ist billigschrott, dann könnte es gut sein dass es stört.

Naja, wie auch immer 🙂

Gruss Kevin

Also, wenn du Masse hast dann ists ja schonmal gut.. versuch mal Plus- und Chinch und Masse Kabel entwas von einander zu entfernen.. da wenn die zu nahe aneinander liegen oder sich gar kreuzen, kommt dieses Summen zur Motordrehzahl auf.. hatte damals das gleiche Problem.. und nachdem mir das gesagt wurde und ich es getan hab.. ist auch schluss damit..

Gruß VTEC-STGT

das funzt trotzdem nicht wenn du dein chinchkabel mit plus zusammen verlegst da kann es ruhig abgeschirmt sein,glaub mir du hast trotzdem ein pfeifen..
ach ja das massekabel sollte so kurz wie möglich gehalten werden sonst hast du auch störgeräusche!!!

Zitat:

das funzt trotzdem nicht wenn du dein chinchkabel mit plus zusammen verlegst da kann es ruhig abgeschirmt sein,glaub mir du hast trotzdem ein pfeifen..

Hmmm, komisch. Warum kennst Du mein Auto besser als ich 😁? Hab bisher noch keine Drehzahlgeräusche aus den Boxen gehört. Warum auch? Das ist totaler Unsinn, dass man das Stromkabel nicht mit dem Chinch zusammenlegen darf. Was meinste, warum so nen Oelbach Cinchkabel um die 20-30 Euro im Laden kostet und so nen Billigteil von Ebay nur max. 5 Euro?

Weisst Du überhaupt, was Sinn und Zweck der Abschirmung ist?

Gruss Kevin

**edit**

Zitat:

das funzt trotzdem nicht wenn du dein chinchkabel mit plus zusammen verlegst da kann es ruhig abgeschirmt sein,glaub mir du hast trotzdem ein pfeifen..

Wenn ich es so eng sehen würde, dann dürfte man quasi gar kein Chinch im Auto verlegen, weil es irgendwo IMMER kreuzt. Es sei denn man nagelt es aufm Dach fest, was allerdings net so prickelt aussieht 😁

So nun beantworte ich einfach mal von dir aus die an Pastmaster gestellten Fragen:

1. Sie kosten so viel, weil es ne Marke hat.. wie z.B. ne Jeans von levis und ne Jeans von H&M.. beide bewirken sie das gleiche.. nur dass auf der einen Levis draufsteht und 50Euro Teurer ist.. gut lediglich vielleicht bessere Verarbeitung..

2. Die Beschichtung hat im Prinzip nur einen wesentlichen Sinn.. und der liegt darin, dass das Kabel keinen direkten Kontakt mit einem anderen kriegt.. und somit kein Kurzschluss entstehen kann.. und deine Karre nicht abfackelt! 😁

3. Stimmts auch net.. da ja nicht alle im Auto verlegten Kabel an die Endstufe angeschlossen sind.. und daher es scheiss egal ist, wenn sie neben anderen Kabeln liegt.. nur halt mit den Kabeln die von der Endstufe ausgehen.. kanns bissle pfeifendes gezicke geben 🙂

Sodelle hoffe geholfen zu haben 😁

Gruß VTEC-STGT 🙂

Einspruch Eurer Ehren 😁

zu 1. kostet die Levis nicht so viel, weil einfach nur Marke und bessere Verarbeitung, sondern weil der Stoff selbst reine Qualität ist. Die Verarbeitung ist bei fast allen Buchsen gleich, zumindest so gut, das auch die Knöpfe von beiden zu gehn. Das Material selbst von Levis ist aber einfach nur geile Qualität.
Oder machst Du auch keine Unterschiede zwischen Redstar Mp3 Radio und nen Becker Radio?

zu 2. Ähm Kurzschluss beim Chinchkabel?
Es wird zwischen Einfach-Zweifach und Dreifach Schirmung unterschieden und das nicht umsonst. Je öfter bzw. stärker das Kabel geschirmt ist, umso geringer sind auch die Störgeräusche.

zu.3. Kann nen billges Chinchkabel auch durch andere Stromführende Leitungen gestört werden. Ganz besonders durch LiMa`s, da das Magnetfeld stört. Falls mich nicht alles täuscht (könnte aber gut sein 🙂) dann nennt man dies Induktionsspannung.

Gruss Kevin

**edit**

Die Verhandlung.... kann fortgesetzt werden 😉

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