Marktanteil Mai

Volvo

was ist denn da los ?

Marktanteil der Marke Volvo an den Zulassungen lt. AMS im mai nur noch 0,8 % (Rückgang 35% gegenüber Vorjahres-Mai) und auch insgesamt schwächer.

Waren die 1,3% nur schöner Schein ?
Spielt der Motorenwechsel hin zu rpf eine Rolle ?

Hoffentlich kein Trend !

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

müßte evtl. doch an der Krümmung des Auspuff-Endrohres erkennbar sein !?

Deshalb ja meine Vermutung!

Die meisten Benziner ohne Typenschild werden wohl 2.4er sein!?

Gruß

Martin

Zitat:

Und @zonksdl: Die Höhe der Kfz-Steuer ist unsinnig. Ganz ohne geht wohl nicht

wieso nicht ganz ohne. Schließlich ist das Super,Benzin und Diesel eh schon teuer genug. Und Lenkungswirkung des Staates?? hmm eher Bevormundung. Aber das ist ein anderes Thema. Zum Solidaritätszuschlag und anderer sogenannter Steuern auf Steuern (z.b. Mwst auf Mineralölsteuer) sind auch nicht so wirklich pralle. Zumindest Solizuschlag sollte anders bezahlt werden als über Lohn/Gehalt- oder Einkommenssteuern.

Zu Dieselvolvos:

Seh ich eigentlich ziemlich viele auf der Bahn. Im Stadtverkehr aber auch häufig Benziner. Gibt aber mittlerweile auch viele Elche wo keine Motorisierung hinten drauf iss (bei meinem "Baby" auch).
Und sehen ob`s nen Diesel iss wird zumindest bei S40/V50 schwierig ohne sichtbare Auspuffrohre.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

wäre mal interessan zu wissen, wie sich

1. S40/V50

2. S60/V70/XC70/S80

3. XC90

verhalten....

Der Rückgang im Mai basiert darauf, dass alle Baureihen gegenüber April mehr oder weniger deutlich an Verkaufszahlen eingebüßt haben.

Der S40 hatte im Sep + Okt 2004 zwei starke Monate mit über 400 Verkäufen. Seit Februar lag er bei fast konstant 300, im Mai 146.

Der V50 ist sogar noch am Zulegen. Im April 2005 gab es einen Rekord mit mehr als 1300 Zulassungen. Mai: 772.

Bei beiden sieht es mehr nach einem Ausrutscher aus. Ein echter Rückgang ist noch nicht zu verzeichnen.

S60, V70 und S80 befinden sich momentan ohnehin im rückläufigen Trend. Wenn man immer die Mai-Werte aus 2001, 2002, 2003, 2004 und 2005 vergleicht, kommt man zu folgenden Ergebnissen:
S60: 707 - 743 - 479 - 470 - 216
V70: 910 - 1615 - 1078 - 1202 - 752
S80: 296 - 347 - 247 - 129 - 101
Da macht sich doch einfach das relativ hohe Alter der Modelle von 7 respektive 5 Jahren vor allem im Vergleich zur Konkurrenz bemerkbar.

Der C70 spielt keine relevante Rolle bei den Zulassungen.

Der XC90 liegt eigentlich hervorragend. Seit letzten Oktober niemals unter 500, Spitze bei 700. Die 476 im Mai sind absolut auch nicht schlecht.

Insgesamt sieht es nicht nach einem Trend aus, eher nach einem Ausrutscher. Im April hat sich noch nichts abgezeichnet. Halt mal den Juni abwarten.

Gruß Jo, der heute abend irgendwie zu viel Zeit hat. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Insgesamt sieht es nicht nach einem Trend aus, eher nach einem Ausrutscher. Im April hat sich noch nichts abgezeichnet. Halt mal den Juni abwarten.

Gruß Jo, der heute abend irgendwie zu viel Zeit hat. 🙂

man beachte die Uhrzeit !

Vielen Dank für diese ausführliche Analyse !