ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Markise

Markise

Themenstarteram 20. September 2015 um 16:47

Hallo zusammen, Berger bietet gerade die Markise Fiamma Markise F45 L in 500cm Länge ziemlich günstig an finde ich. Hat jemand Erfahrung mit der Markise? Ich möchte sie an einen WW Fendt 620 anbauen. Was auch interessant ist, ist das Zubehör was ich benötigen würden.

Danke allen zusammen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Juli 2012 um 19:28

Hallo,

ich hab die 4te Saison einen 3,5m WIGO Rolli und bin bis auf Probleme mit den Stangen sehr zufrieden. Ich bin Tourenfahrer, hab in den 3,5 Saisons ca. 40 Plätze angefahren, bin ca, 20.000 km gefahren, immer mit der Markise am Wagen. Bisher ohne Probleme.

Jetzt schreibt 'Caravaning' im neuen Heft 7/2012 in dem Artikel über Markisen und empfiehlt, Sackmarkisen vor längeren Fahrten zu demontieren und im Inneren des Wohnwagens zu transportieren.

Ich habe diese Fragen auch an Caravaning gestellt, möchte aber eigentlich lieber Eure Erfahrungen zu diesem Thema wissen:

Was mag der Grund für diese Aussage sein?

Kann es Statikprobleme geben die dem Aufbau eines Wohnwagens schaden könnten ?

Daß er undicht werden könnte ?

Halten die Kederschienen das Gewicht der Markise nicht aus ?

Wie geht Ihr vor ? Abbauen oder dranlassen ?

Wie ist Eure Erfahrung ?

Müßte aus welchen Gründen auch immer die Markise vor einer Fahrt entfernt werden wäre doch eigentlich

der Sinn und Zweck einer schnell auf- und abzubauenden Markise hinfällig.

Dann kann man ja gleich das Dach eines Vorzeltes einziehen, abstützen und verankern und

hat damit denselben Sonnenschutz wie von einer Markise ?

Alfons

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

Hallo,

einen Grund hierfür kann ich nicht erkennen. Wir lassen unseren 4,5m Rolli immer am Wphnwagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierdurch Probleme am Wohnwagen geben könnte, wenn ich daran denke, wie stark das aufgebaute Zelt bei Sturm am Wagen zieht.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

Wenn dem so wäre, dass man die Markise vor längeren Fahrten demontieren soll, dann gäbe es wohl Anweisungen von den Herstellern der Markisen oder der Wohnwagen- ich habe weder von den Herstellern gängiger Sackmarkisen noch von den Wohnwagenherstellern etwas derartiges gehört...

Wie Du schon geschrieben hast- der Sinn einer Sackmarkise wäre dahin- mehr noch, manche Sackmarkisen (vor allem die großen) sind ziemlich kompliziert einzuziehen- da wäre ein Sonnendach sogar einfacher zu handhaben!

Weiterhin werden auch konventionelle Markisen (zB. Thule Omnistor) in die Keder eingehängt und nur mit zwei Durchgangsschrauben gesichert- hier lastet noch mehr Gewicht auf der Kederleiste- ohne dass ich hierbei mal eine Undichtigkeit an einem Wagen hätte sehen können!

Ausserdem- bei Standcampern zB. lasten im Winter erhebliche Schneemassen auf dem Vorzelt und belasten die Kederleisten erheblich... auf unserem Campingplatz stehen Wohnwagen so aber schon seit über 30 Jahren...

Manchmal weiss ich nicht, was sich die Fachleute der Fachpresse so beim Verfassen Ihrer Artikel denken...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

Hallo,

wir haben ein 4,7m Wigo Rolli dran. Auch während der Fahrt. Allerdings habe ich im Bereich des Sacks am WW eine Folie angebracht. Dadurch sollte der Lack nicht beschädigt werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es beim Fahren scheuern kann... Dies wird aber sicherlich nicht der Grund sein.

Ich bin auf Eure Antworten, vor allem der Begründung der Aussage von "Caravaning" (halt uns bitte auf dem Laufenden :) ), gespannt.

Sollte es hierfür eine sinnvolle Notwendigkeit zum Abmontieren geben, wären ja die Vorzüge der Sackmarkise dahin... Ich hätte auch ziemliche Probleme die 4,7m lange Aluwelle zu verstauen und zu transportieren.

Wir kommen übrigens mit den Stangen ganz gut klar.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

am 10. Juli 2012 um 20:39

Also ich habe meine Wigo Rolli 6 m Markise immer dran - auch wenn ich von irgendwem (das war ein Camper...) mal belehrt worden bin, dass ich ihn auf der Fahrt nicht dran haben dürfte, da mein WoWa 2,50 m breit ist und es nach Gesetz und Ordnung nicht erlaubt ist "mehr" Breite zu haben. Nur Lampen und Spiegel dürfen wohl im Zweifel über die Breite hinausgehen.... ich habe mich nie daran gehalten, wurde auch noch nicht angehalten. Ich habe kein Problem mit der Markise - wüsste auch nicht was passieren sollte beim fahren!? Ganz ehrlich - ich war froh als ich die Markise im Austausch für die alte 4,50er da oben dran hatte. Meine Frau würde Jubelsprünge machen wenn wir die immer weg und dranmachen müssten - Sinn verfehlt..!

Schöne Grüße

Jo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

Ich bin mit einem Toyota HZJ Pickup mit Wohnkabinenumbau rund 50000km in Australien durchs Outback gefahren (u. a. all die Hoppelstrecken wie Gunbarrel, Telegraph Road, Mitchell Plateau, Simpson Desert, Canning Stock, ....) Eine Caravanstore (1. Generation, 2,40m) war permanent montiert. Unter der Markise war der Lack stellenweise abgeschmirgelt, aber sonst sind keine Schäden aufgetreten.

 

Gruß, Bernhard

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

am 11. Juli 2012 um 16:00

Hi

ich fahre schon einige Jahre mit einer 3m Sackmarkiese durch die Gegend. Mir ist noch nichts negatives aufgefallen, auch ein Lackschaden hinter der Markiese kann ich nicht bestätigen. Beim Fahren kann ich nichts negatives feststellen, und beabsichtige auch nicht meine Sackmarkiese für die Fahrt zu demontieren.

 

weiterhin gute Fahrt

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

Hallo Klaus,

mir scheint, du fährst keine Wellblechpisten/Corrogations ;)

 

http://www.australia.kunstvirus.de/berichte/bericht01/seite08.htm

 

Gruß, Bernhard

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

am 11. Juli 2012 um 22:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Antworten.

 

Ich habe diese Frage gestern abend auch noch an Hymer als den Hersteller meines WW gestellt.Innerhalb eines Tages erhielt ich heute die Antwort, daß die Markise während der Fahrt eingehängt bleiben kann...

Das ist für mich eine relevante Aussage eines Herstellers der dafür verantwortlich ist, daß nicht eines Tages durch die Markise die ganze Seitenwand weg klappt :-)

Eine andere Aussage wäre aber auch wirklich sehr verwunderlich gewesen ..

 

Eine kleine Episode am Rande:

In Schweden stand ich mal am Meer, Rolli nicht aufgebaut! Aber schön im Wind.

Der Wind hat den kompletten Sack hochgehoben und der klatschte dann wieder gegen die Seitenwand, daß ich dachte die Wand würde gleich nachgeben. Die furchterregenden Stöße gingen durch den ganzen Wagen.

Seither achte ich darauf, die Markise, ob aufgebaut oder nicht, niemals gegen die Wetterseite zu richten :-)

Gruß

Alfons

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

Moin

bei uns bleibt die Fiamma natürlich auch immer dran,

auch wenn die bei. starkem Seitenwind schon mal auf das Dach

klappt.

Und Farbe wird nur im ausgerollten Zustand, unter den Querstangen

nach ein paar Jahren, abgeschubbelt sein

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sackmarkise vor der Fahrt demontieren und im Innern transportieren?' überführt.]

Hallo.....

die Markisen von Fiamma sind auf jedenfall besser als von Omnistor ;)

Habe seit 13 Jahren schon eine Fiamma Markise mit 450cm Länge an meinem Womo und kann nichts Negatives berichten. Funktioniert heute noch einwandfrei. Würde jederzeit wieder Fiamma nehmen.

Gruß Walter

Vielleicht möchtest du das nicht hören, aber bist du dir darüber klar, welche Nachteile eine Markise, gegenüber einem Vorzelt hat.

An einem WoMo halte ich eine Markise für sinnvoll, an einem WoWa deiner Größe, der eher kein Reisefahrzeug ist, aber nicht.

Es gibt keine Nachteile wenn man beides hat :)

Also ich würde die nicht wieder hergeben, denn nur so für Kurzurlaub das Beste.

Und bei längerem Urlaub dann gerne auch das Vorzelt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen