Markise in Kederschiene
Hallo Camper,
habe in meinem gerade zu Ende gegangenen Urlaub etwas für mich neues gesehen. An manchen WW war in der Kederleiste eine Markise mit Stangen innerhalb einer Schutzhülle eingezogen.
Hat die jemand und kann hier was zu sagen? Mich interessiert, ob die tatsächlich Vorderstange und Stützen mit im Paket verpackt haben, es also wie eine „richtige“ Markise zu handhaben ist. Und ist die jederzeit abnehmbar oder wird da auch was verschraubt?
Gruß
Günter
Beste Antwort im Thema
Hallo, habe bei meinem WW eine Rollmarkise. Der sog. Markisensack ist in die Kederleiste eingeschoben. Im Markisensack ist die Markise untergebracht. Beim Aufstellen wird die Markise ausgerollt. Die seitlichen Füße mit der Abstützung am WW werden aus dem Rohr der Markise gezogen. Die mittlere Abstützung zum WW wird separat gelagert. Dazu gibt es auch noch Seitenteile. Eine Super Sache am Campingplatz. Wohnwagen einparken, Stützen abkurbeln, Markise raus, Tisch u. Stühle aufstellen, eine Halbe aufmachen u. der Urlaub kann beginnen.😛 Die Vorzeltbauer sind immer noch am schwitzen.😉 Gruß Eventi.
16 Antworten
Wenn ich vor der Wahl stehen würde käme keines der Beiden in frage.
Ich hätte eine richtige Markise angebaut.
Hatten wir an unseren Dethleffs Wohnwagen auch drann.
Wir haben die Markise unterhalb der Kederschine anbauen lassen.
Wir hätten auch ein Vorzelt aufbauen können,hatten wir aber natürlich nicht.
Eine Markise kann auch mal schnell einen Meter ausgefahren werden um ein Regenvordach zu bekommen.
Und eine Markise ist natürlich einfacher aus und einzukurbeln.
Gruss Dieter
Hallo,
jetzt fangen wir langsam an Äpfel mit Birnen zu vergleichen....
Ich habe auch eine feste Markise am Wohnwagen montiert, allerdings nach reiflicher Überlegung nicht unterhalb der Kederschiene, davon würde ich jedem abraten, aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.
Auch ein Vergleich der "Sackmarkisen" mit einem Sonnensegel hinkt reichlich, da der Aufwand des aufstellens doch deutlich geringer ausfällt.
Das zusätzliche Gewicht an der höchsten Stelle macht sich vielleicht bei unbeladenen Leichtwowa hinter Kleinstzugfahzeugen bemerkbar, aber sonst sicherlich nicht. Es gibt schließlich Wowa-Hersteller die ihre Fahrzeuge mit so dekorativem Zubehör wie einer Dachreeling ausstatten ohne das die Fahrzeuge gleich umkippen 😉
Was WIGO angeht, so haben die meines Wissens recht hohe Auflagen an die Händler, so das bei weitem nicht jeder Händler die anbieten kann oder will. Habe mir die Markise vor 2 Jahren beim Caravansalon angeschaut und muss sagen das sie auch gehobenen Qualitätsansprüchen gerecht werden dürfte, andererseits aber preislich in die Richtung der Kassettenmarkisen vorstieß, denen sie dann aber meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen kann.