Marke Winterreifen Eindrücke/Erfahrungen
Hallo,
ich habe auf meinem X2 folgende Winterreifen montiert:
Bridgestone Blizzak ROF *
225/55 R17 H
auf Original BMW Felgen
Die ersten 300km war ich sehr zufrieden, den der Reifen war leiser als mein Sommerreifen.
Nun wenn ich aktuell allerdings auf der Autobahn unterwegs bin, und der Reifen immer Wärmer wird, fängt er an ab 120km/h zu heulen, es ist nicht extrem laut aber es ist da...
Bleibe ich unterhalb dieser Geschwindigkeit ist der Reifen weiterhin leiser als der Sommer. Auch kommt es wirklich auf die Fahrstrecke an, auf kurzen Wegen wird man es nicht merken. Würd mal sagen 10-15km sollte man wirklich unterwegs sein und dann auch konstant 120km/h fahren, dann hört man es gut.
Hat wer auch solche Probleme mit seinen Winterreifen?
Hab auch schon mit dem Luftdruck gespielt, standard sind 2,2 Bar (vorne + hinten) im Dunlop Tiremanager gibt dieser Reifenhersteller bei der größe 2,0 Bar (vorne + hinten) vor. Allerdings brachte die Luftdruckspielerrei keinen wirklichen Erfolg.
Dachte auch schon an Radlager aber das würde ich ausschließen da es mit Sommerreifen ja nicht heult und ich dieses "heul" Problem noch von meinem vorherigen Fahrzeug (Mini SD) kenne und da war es dann zum Schluss auch der Reifen.
Deshalb wäre es mal gut Erfahrungen zu hören welcher Winterreifen zu empfehlen ist auf einem X2.
3 Antworten
Das heulen wird vermutlich durch das grobe Winterreifenprofil hervor gerufen.
Ich habe meinen X2 zwar noch nicht, habe aber mit anderen Autos auch die Erfahrung gemacht.
Zur Zeit fahre ich die Hankook icept Winterreifen und bin diesbezüglich sehr zufrieden.
Habe in diesem Jahr zum ersten Mal den Michelin Pilot Alpin PA4 in 245/35 R20 auf der 8x20 Zoll, M-Sport 717, Serienfelge aufgezogen und bin bisher sehr angetan von diesem Reifen.
Läuft völlig ruhig ab, kein Unterschied zum Sommerreifen, sehr gute Trocken- und Nasshaftung und sieht auch optisch recht attraktiv aus.
Erfahrung auf Schnee steht, mangels Masse, natürlich noch aus.
Also ich fahre den Goodyear UltraGrip Performance Gen1 in der Größe 225/45/R19 96V auf Autec Kitano 8x19 ET 47 Felgen und bin momentan nach etwa 1000km sehr zufrieden. Es ist kein sternmarkierter Reifen und auch ohne Runflat. Einziger Nachteil ab 200km/h ist er etwas schwämmiger im Fahrverhalten als Runflat-Reifen. Klar diese sind etwas härter, dadurch stabiler wenn man das so betiteln kann.