ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. marke LANCIA vor dem aus?

marke LANCIA vor dem aus?

Themenstarteram 17. März 2005 um 14:18

was musste ich heute in der aktuellen auto-motor-und-sport lesen:

"Drittens folgt - als Griff in die Abteilung Super-Gau - die stufenweise Einstellung der Marke Lancia."

(seite 192 / "Das Alfa-Tier" / teil der fiat agenda)

imho wäre das schade, da gerade lancia schon sehr schöne und individuelle autos baut.

andererseits sprechen natürlich die neuzulassungen von gerade mal lächerlichen 197 autos im monat februar für sich...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. März 2005 um 6:46

Dann nicht quatschen, sondern kaufen! Marsch, marsch! :D

 

p.s.: Alles nur Gerüchte, wie schon 1000 mal.

am 18. März 2005 um 8:45

Re: marke LANCIA vor dem aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

was musste ich heute in der aktuellen auto-motor-und-sport lesen:

"Drittens folgt - als Griff in die Abteilung Super-Gau - die stufenweise Einstellung der Marke Lancia."

(seite 192 / "Das Alfa-Tier" / teil der fiat agenda)

imho wäre das schade, da gerade lancia schon sehr schöne und individuelle autos baut.

andererseits sprechen natürlich die neuzulassungen von gerade mal lächerlichen 197 autos im monat februar für sich...

Ich frage mich seit Jahren was das mit Lancia noch bringen soll, ausser für ein paar Fans. Vor allem auch, weil die meisten Modelle im Grunde genommen nichts weiter als "aufgemotzte" Fiat-Pendants mit etwas mehr Chrom und Lederinterieur sind (Ypsilon, Musa, Phedra).

Die Marke wird auf Kosten von Fiat und Alfa künstlich am Leben erhalten. Eine Einstellung wäre im Sinne der Sanierung des Fiat-Konzerns vermutlich das einzig richtige.

Bin eben aus Italien zurück. Auf der Bahn tonnenweise neue Audi A4/A6 gesehen, dito. BMW 3er/5er (fast keine Mercedes - die machen da unten vermutlich was falsch), dachte ich sitze im falschen Film.

Von den ital. Wagen sah ich vor allem Fiat (Punto, ein paar Stilo's) und Alfa's (147er, 156er), aber weniger als erwartet - Lancia gar nix.

Wenn nicht einmal mehr die Italiener ihren Marken die treue Halten (oder um einiges weniger als zuvor) ist dem eigentlich nicht mehr viel beizufügen.

Re: Re: marke LANCIA vor dem aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von fmeier

Ich frage mich seit Jahren was das mit Lancia noch bringen soll, ausser für ein paar Fans. Vor allem auch, weil die meisten Modelle im Grunde genommen nichts weiter als "aufgemotzte" Fiat-Pendants mit etwas mehr Chrom und Lederinterieur sind (Ypsilon, Musa, Phedra).

Die Marke wird auf Kosten von Fiat und Alfa künstlich am Leben erhalten. Eine Einstellung wäre im Sinne der Sanierung des Fiat-Konzerns vermutlich das einzig richtige.

 

Wenn nicht einmal mehr die Italiener ihren Marken die treue Halten (oder um einiges weniger als zuvor) ist dem eigentlich nicht mehr viel beizufügen.

Nun der Ypsilon ist nun noch ein Eigenständiges Modell, der Phedra kommt von der Euro Van Reihe wie der Ulysse auch. Also ganz so schlimm ist es mit Lancia nun auch nicht immerhin sind in Italien davon 2004 in die 90.000 Einheiten verkauft worden. Derzeit ist das Phänomen das die Noritaliener mehr ausländische Fahrzeuge kaufen das ist schon eine traurige Sache. Je weiter man nach Süden kommt desto stärker Wandelt sich das Bild.

 

italo

bei den zulassungen darf man auch nicht vergessen, das fast jeder verkaufte lancia ein fiat laut fahrzeug schein ist... somit ist klar das es keine grossen offizilen absätze gibt, aber wenn ich in das strassenbild schaue, siht man doch relativ viele lybras und Y... zumindest mehr als Honda Civics, oder Mitsubishi Colts...

am 18. März 2005 um 12:58

nur phedra und musa wurden/werden teilweise als fiat geführt. in italien werden immer noch mehr lancias als alfa verkauft. es stimmt zwar, dass man in südtirol nicht viele italienische autos sieht, aber da wohnen ja auch kaum richtige italiener ...

davon abgesehen übertrifft der musa zum beispiel die verkaufserwartungen bei weitem

hätte auch fast einen gekauft, aber eben nur fast (bzw. weil mercedes viel besseren preis beim eintausch machte)

mefisto2

am 18. März 2005 um 13:02

Schändlich! :D

Es wäre natürlich total schade um die Marke. Lancia war immer was Besonderes. Der Audi-Werbeslogan "Vorsprung durch Technik" galt in der Vergangenheit wohl kaum für eine Marke so sehr wie für Lancia. Man denke an die Aurelia: Erster V6, erstes Transaxle; Einzelradaufhängung und selbsttragende Karrosserie waren schon vorher üblich.

Ich bin mir absolut sicher, dass es für Lancia, wenn sich die Marke an traditionellen Werten orientiert, immer noch Marktlücken gäbe. Für all jene Leute zum Beispiel, denen ein Fiat zu gewöhnlich und ein Alfa etwas zu machistisch und zu einseitig sportlich orientiert ist.

Ein Lancia ist traditionell elegant und technisch raffiniert. Aber nicht pompös - und das ist leider ein bisschen das Problem des Thesis.

Könnte Lancia nicht einen europäischen Prius bauen? Ein elegantes, leistungsfähiges und leises (anstelle des elenden Dieselgeschnurres, bei dem sich Vincenzo Lancia sicher jedesmal im Grab umdreht) Auto, das auch in Bezug auf Energie und Umwelt Masstäbe setzt - etwas was die Italiener leider fast immer vernachlässigen.

Die Gefahr, dass Lancia verschwindet, ist echt. Aber auch die Möglichkeit, dass die Marke mit einem tollen Modell ganz schnell wieder präsent ist, ist für mich realistisch. Noch in den 80er Jahren hat Lancia dank Delta, Prisma und Thema in der Schweiz wesentlich mehr Autos verkauft als Alfa Romeo. Leider gab es seither (ausser bei den kleinen Ys) fast nur Enttäuschungen, obschon der Thesis einen wirklich überragend wohnlichen Innenraum hat.

Flaminio

viele kennen die marke lancia schon garnicht mehr. es wird zu wenig werbung für diese autos gemacht. es fehlen halt top modelle wie der delta. lancia hat geschichte geschrieben und darf nicht einfach so von den straßen verschwinden.

Die Marke Lancia hat Zeitgeschichte geschrieben.

Das Aus wäre wirklich schade, aber ich denke da lässt sich

FIAT villeicht noch etwas einfallen

am 18. März 2005 um 19:27

Lancia baut eben die schönsten Autos und wird damit leider nicht belohnt.

Es ist schon krass, meine Mutter hat den aktuellen Y und ich fahr logischerweise auch ab und zu mit rum.

Da staunen auf einmal Freunde, ganz besonderst weibliche und bringen Kommentare wie "Was ist denn das für ein edler Wagen?"

Danach kommt der Blick aufs Emblem "Ah Lancia, nicht schlecht, aber Lancia eben..."

Ich wette um 100000 € mit euch, dass wenn der Y nen Benz, Mini oder sowas wär, wär er ein verkaufsschlager...

Zitat:

Original geschrieben von XatriX

Ich wette um 100000 € mit euch, dass wenn der Y nen Benz, Mini oder sowas wär, wär er ein verkaufsschlager...

Du sagst es.

Schade um so eine schöne Marke.

Gerade der Thesis ist ein Traum. Kein Benz, BMW oder Audi, sondern was INDIVIDUELLES. Er ist eines der meistverkanntesten Autos, die es gibt. Das einzig Gute daran, dass er so wenig verkauft wird ist, das der Thesis sicher einmal ein Klassiker wird.

am 25. März 2005 um 19:07

Lancia vor dem Aus

 

Dieses Thema gabs bei Lancia schon seit den späten 60ern. 12 Jahre Markenweltmeisterschaften seit 1972 und dann Ende ? Ich kanns nicht glauben.

Das Problem für Fiat liegt daran, das Alfa zu nahe am Lancia gelagert ist. Dennoch vom Luxus , war

Lancia immer vorne in dem Trio. Ein Lancia musste

auch immer gute Leistungswerte bieten und Motorisch und Fahrwerkstechnisch besser, als Fiat sein. Lancia läuft seit vielen Jahren mit Fiat nebenbei

mit und hat gerade erst auf die aktuellen Autotrends reagiert, was die Verkaufszahlen im Dezember beweisen. Das Thema Zuverlässigkeit wurde oftmals mit Fiat in den 70/80ern gleichgesetzt, was teilweise

auch gestimmt hat- heute schaut das ganz anders aus, die Haltbarkeit liegt auf dem europäischen Autoniveau, wenns auch noch keiner glauben will.

Bleibt nur abzuwarten, was Fiat für Lancia als zukünfitges Image erreichen will. Versteckte Fiats sehe ich auch nicht als Lösung (Phedra, Musa).

Was Lancia fehlt, sind weitere Rallyesiege und aggresive Werbung- vor allem ein neuer Delta und

ein Sportkombi (Stilnovo). Schwierig wird es deshalb werden, weil fast alle Marken heute schon Baukastensysteme verwenden und neue Features schon zur Sättigung geführt haben, die Motorentechnik zur Zeit nicht viel Neues bietet und technische Extrvaganzen (= Lanciaphilosophie) kaum mehr wirtschaftlich sind. Revolutuionen, wie die Erfindung der selbstragenden Karossierie (Lancia Erfindung) oder

Fahrwerkstechnik (Mercedes Multilink Fahrwerk ist eine Weiterentwicklung aus dem Lancia Beta aus den 70ern), gibts kaum noch - und wenn, dann werden diese bei den Zulieferfirmen gemacht, die daran interessiert sind, viele Kunden zu haben.

Auch wenn wir 20 Airbags haben und alles elektrisch geht, dann ist das kein Quantensprung mehr.

Aber den Thesis sehe ich trotzdem als echten Lancia an, wahrscheinlich wird er sich am Chinesischen MArkt besser durchsetzen, als in Europa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. marke LANCIA vor dem aus?