Maria bittet um dringende Hilfe bei d Konfigurattion von Tiguan
Hallo Leute, Erstmal möchte ich sagen, dass ich n newbie und dazu eine Frau bin und halt im voraus entschuldige ich mich , wenn ich hier was falsch mache oder für manche Geschmäcker dumme Fragen stelle aber ich bin halt lerngierig und ziemlich schnell dabei.
Also, da mein Freund sein erstelltes Profil hier nicht benutzt oder nicht dazu kommt oder aus seinem Stolz heraus das nicht macht, mache ich das: Wir wollen einen Tiguan bestellen. Dazu haben wir aber paar fragen, wo wir nicht weiter kommen. Ich hoffe, ich bzw. Wir können hier geholfen werden… Also
1) Wir fahren zw 12 bis 14 Tkm im Jahr, normal sollten wir Benziner nehmen, aber man(der freundliche nennet man hier?;-)) dass bei Tiguan selbst bei der Fahrleistung sollte man schon Diesel nehmen, weil das Auto schwer ist usw….. Viell. paar persönliche Meinungen von euch??
2) Wir wollen Sport & Style nehmen, jetzt ist die Frage, ob wir für den Aufpreis ganzjahrstreifen (New York) nehmen sollen, oder wie wieder man uns gesagt hat, sind die nicht gut & man sollte Sommer & Winter getrennt haben?
3) GANZ WICHTIGE FRAGE: da wir sparen MÜSSEN wissen wir nicht welche Anlage nun: mehrere Leute haben uns gesagt, wir sollten/könnten erstmal die 210 als Anlage drin lassen & später wenn man Geld hat rns310 oder RNS510 auf dem Markt (natürlich nicht geklaute & mit der Rechnung usw.) kaufen und nachbauen lassen. Aber der Freundlich sagt, dass es mehr kosten würde als jetzt zu bestellen, aber ich verstehe (viell weil ich ne frau bin) es nicht! Ich habe selbst RNS510 gesehen für 1000€ mit Rechnung von nem Powerseller bei Ebay und ich hab von nem Kollegen gehört, es gibt auch anderen Hersteller, (Zenek? & Blaupunkt) die auch gute günstigere Geräte bauen. Nun, wenn wir MF-Lenkrad haben wollen dann müssen wir mind. RCD310 nehmen & später, wenn bissl gespart dann aufrüsten, aber die Frage ist, ob das sehr auf wendig wäre und was der Einbau kosten würde (Beispiel: jetzt RCD 310 und später RNS510 einbauen lassen.) Mein Freund sagt, wir werden hier nicht geholfen, weil die leute selbst teuer bestellt haben und jetzt net zugeben wollen und werden sagen, immer alles am Anfang bestellen. Ich hab hier einiges gelesen Und finde die leute hier angenehm und auch locker. Was hab ich zu verlieren denke ich… Also weiß jemand, wenn wir später aufrüsten wollen, was d einbau kosten wird?(wenn man bedenkt dass jetzt bestellen vom RNS510 2200€ kosten wird!!)
4) Auch wichtig: bei der Probefahrt war d Sound echt nicht gut. Die Frage ist nun, soll man schon das geld für „DYNAUDIO Excite" investieren? Also ist es sein Geld wert oder kann man dieselbe Qualität draußen bei eine Car Hi-Fi laden günstiger machen lassen.
5) Ist es wahr, dass wenn man Schiebdach bestellen möchte, Lieferzeiten sich erheblich verzögern und nach hinten verschieben (so ungefähr hat der Freundliche formuliert)?
6) Auch wichtig: Wo ich ganz durcheinander bin (mein Freund auch, aber halt typisch man gibt er nicht zu!): bei d Mobiltelefonvorbereitung komm ich net weiter: also man hat uns eine Liste von kompatiblen Handys gegeben. Die Liste ist sehr beschränkt und unsere Handy natürlich nicht dabei, aber man liest/hört, dass Geräte wie RNS310 OD RNS510 Bluetooth-fähig sind und man nur über ebay nen Adapter kaufen sollen und dann kann man ohne diese Mobiltelefonvorbereitung auch Bluetooth und die Funktionen von der Anlage verbunden mit MF-Lenkrad benutzen. Nun weiß ich es net: also wenn wir diese Mobiltelefonvorbereitung NICHT bestellen, könne wa dir Funktionen von Bluetooth verbunden mit Lenkrad nicht benutzen?
7) Letzte Frage: d Multimediabuchse MEDIA-IN sollte man schon haben, wenn man externe audio-Quelle hat? Ich dachte wenn man z.B 310 od 510 hat gibt’s ja SD Stecker, also welche Vorteile hat noch diese MEDIA-IN. Viell. gibt’s hier Leute die das haben & könne aus Erfahrungen einiges dazu sagen??
Am Ende möchte ich mich noch mal für mögliche Amateurfehler von mir entschuldigen, aber ich sehe nicht ein, so eine tolle Plattform mit Fachleuten aus stolz nicht zu benutzen. Also Bitte hilft mir /uns und auch wenn ihr keine lust habt auf alle fragen einzugehen, reichen mir einfach Stichwörter zu manschen fragen hier. Ich weiß letztendlich ist vieles Geschmackssache aber Frage 3 & 4 & / machen mich wirklich wahnsinnig! Also gibt bitte -wo ihr könnt- eure Meinungen. So ich muss aufhören, bevor mein Chef mich dabe erwicht;-) -*Sorry, keine Zeit zum Korrekturlesen;-)
Tausend dank
Maria Elena Gonzales
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nikonik
3) GANZ WICHTIGE FRAGE: da wir sparen MÜSSEN wissen wir nicht Tausend dank
Maria Elena Gonzales
Ganz klare Aussage: Da ist der Tiguan das falsche Auto
zum Rest findest du genügend Antworten/Meinungen beim benutzen der Suchfunktion
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Das Schiebedach hat man ja nicht als Klimaersatz. Ich würde nie mehr ein Auto kaufen, bei dem das Dach nicht auf geht. Gleichzeitig aber auch keines ohne Klima. Es gibt Tage, da ist es zu heiß zum offen Fahren, z. B. in der Stadt oder im Stau. Außerdem kann man das Dach auch an recht kalten Tagen aufmachen (wenn die Sonne scheint). Vom tollen "Raumgefühl" wenn die Jalousie hinten ist ganz zu schweigen.
Unnütze Geldausgabe, ich hatte eins beim letzten, am Anfang immer im Gebrauch, dann immer weiger,
Kommt bei euch auch so
Gruss
Sicherlich nicht. Ist ja nicht das erste Auto mit Schiebedach für uns (2x "normale", 1x großes und 1x Cabrio). Seit dem ersten Auto mit "normalem" Schiebedach fahren wir nur Autos, bei denen man das Dach öffnen kann. Uns kommt nichts anderes mehr in die Garage.
Das Dach ist im übrigen viel öfter auf, als die Klima an. Es gibt (fast) nichts schöneres, als offen fahren.
Oh my God! Ich bin begeistert und zu gleich dankbar über d Informationsfluss hier. Vielen dank für die Mühe! Es hat schon jetzt geholfen. Ich weiß nun net, ob die Poster (nennt man so die Beitragsschreiber?) Mein neues Kommentar noch mal lesen, aber ich versuchs mal einfach besser zu erklären:
A) Mit sparen meinte ich nichts Falsches oder Überflüssiges zu bestellen & bezahlen bzw ökonomisch wie möglich vorzugehen. Wir sind net reich, aber mit 34000 Listenpreis haben wa gerechnet. (viell zu wenig für den Tiger?) . Nun, wir fahren u. d Wo viel in der Stadt und am WE aufs land zu Eltern/freunden. Naja, der ? hat gesagt, dass diesel Betriebstemperatur braucht, aber wir haben gestern über diesel-rechner.de gerechnet. Es hieß nach 7 J werden wa 2000€ von diesel eingespart haben. Naja, noch mal aber vielen Dank.
B) Erklärung zu Navi/Anlage/Bluetooth: Nun, wir benutzen regelmäßig Navi, aber wir haben ein tomtom und sind sehr zufrieden, nur man hat uns gesagt, dass es toll ist navi in der Anlage zu haben, denn da kann man Musik hören und bei ansagen wird Musik automatisch leiser und halt allg wird s besser geregelt. das gleiche gilt fürs telefonieren, man möchte natürlich am liebsten Musik hören und beim anruf über die anlag sprechen. Und wir wollen ja unbedingt MF-Lenkrad haben und das wäre schön, auch damit arbeiten zu können. Und da kommt das Problem: 2700 ist viel Geld & man hat uns erzählt, dass man auf dem Markt ein RNS510 günstig mit Rechnung kaufen und leicht wie ein Autoradio installieren bzw einbauen kann. und das kann ich mir net vorstellen, aber d preisunterschied ist halt sehr reizvoll. Über lautspreche sagt man auch dass man gleich Leistung wie bei dynaudio bei m car-hifi-händler viel günstiger machen lassen kann. Aber was mich noch mehr wundert ist, dass bei rns 310 schon ne tast für Telefon steht, muss man trotzdem Bluetooth bestellen?
C) Eigentlich könnte ich noch mehr schreiben, aber ich merke ich rede (schreibe) zu viel (ehrlich gesagt als ich den Beitrag reingestellt gesehen habe, hab ich selbst nen schock bekommen, sorry ;-) und ihr habt recht, ich muss in Forum suchen. Also keine Punkt C usw. Vielen Dank für eure Mühe (nicht dass ich mich auf noch mehr antworten nicht freuen würde!) und ich werde mal berichten wie es mit unserem Tiguan- Abenteuer weiter ging (macht man sowas hier oder ist es blöd?). Sorry auch für tipp und sonstige Fehler von mir……
Uns allen wünsche ich Gesundheit und Glück im Leben & euch allen viel Spaß beim Tigerfahren ;-)
Maria Elena
Weiß nicht ob ich hier überhaupt noch antworten darf, hab mir statt nem Tiguan nen Freelander (Land Rover) gekauft, war aber kurz davor das Allerweltsauto zu bestellen (wär auch billiger gewesen)
Ich hatte mich bei der Konfiguration des Tiguan Track&Field entschlossen, das billigste Radio zu nehmen, bei dem alle Verkabelungen und Antennen verbaut sind und dann auf das Zenec-gerät aufzurüsten. Das hat schon Bluetooth integriert, Navi und ist über das Lenkrad des VW zu steuern. Gleichzeitig hätte ich dann auch noch ne Rückfahrkamera mit Hilfslinien eingebaut. Dabei wäre ich glaube ich knapp 3 Mille billiger abgekommen als bei VW, allerdings halt auch mit allen Nachteilen, wenn was nicht funzt.
Mit dem Landrover hat sich das Zenec vorläufig mal erledigt, war alles schon drin, bin noch am Suchen nach ner geeigneten Rückfahrkamera.