Marderschaden während Werkstattbesuch
Hallo zusammen,
hab leider kein passenderes Unterforum gefunden, daher probiere ich es mal hier:
Mein Auto hat einen Marderschaden während eines Werkstattaufenthaltes erlitten.
Nun stelle ich mir die Frage, wie es hier rechtlich aussieht. Muss mir die Werkstatt das Auto nicht mindestens in dem Zustand wieder übergeben, wie ich es hingebracht habe?
Oder ist ein Marderschaden höhere Gewalt?
Würde gerne wissen, wie ich der Werkstatt gegenüber auftreten soll.
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ansonsten nochmal auf den Putz hauen
.
Ich empfehle das Gegenteil, wenn dazu kein Anlass besteht.
Meine Lebenserfahrung erzählt mir, dass dies den eigenen Nerven bekömmlicher ist und auch weitaus bessere Erfolgsaussichten beschert, als künstlich und völlig unnötig verhärtete Fronten.
Der Könner vertritt sein Standpunkt auch so deutlich, ohne "auf den Putz hauen" zu müssen.
Wer ein wirksames Mittelchen zur erfolgreichen Vergrämung von Mardern erfindet, darf sich Hoffnungen auf den Nobelpreis machen.
Gruß situ
73 Antworten
Zitat:
@LanSe0704 schrieb am 31. Juli 2016 um 18:25:16 Uhr:
wie ist das denn nun rechtlich? wir hatten ein fahrzeug in unserer garage zur folierung. die garage ist sozusagen "dicht" also keinerlei schlupflöcher für marder.
kundin verlangt aber trotzdem dass wir den schaden beheben bzw bezahlen.
wenn man grundsätzlich nicht für marderschäden verantwortlich gemacht werden kann, wären sämtliche weiteren diskussionen überflüssig...
also, wer kennt sich da aus? danke
Mal abgesehen davon, dass die Kundin den Beweise erbringen müsste, dass der Marderschaden in eurer Obhut entstanden ist, müsste sie zusätzlich den Nachweis erbringen, dass ihr eure Obhutspflicht verletzt habt.
Letzteres ist nach deiner Darstellung nicht der Fall, daher haftet ihr IMO nicht.
Herbert, der einzig korrekte Gedankengang.
Viele Grüße von Klaus
Hallo Klaus,
danke, ein Lob von dir hat für mich besonderen Wert.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
@driver.87 schrieb am 16. Mai 2013 um 11:53:20 Uhr:
Hallo zusammen,...
Leider wurde ich auch nicht um Erteilung des Reparaturauftrages gefragt, is...
Warum leider,
stärkt Deine Position, wenn man von Dir Geld für Arbeiten einfordert,
die Du garnicht beauftragt hast.