Marderschaden!!! -> Motorschaden!!!

Mercedes CLK 208 Coupé

Ich war gestern auf der BAB unterwegs, also mein Motor komische Geräuche machte, aber ich dachte mir erstmal nichts dabei, kurz darauf stieg die Motoröltemperatur über 120°C.
Ich dachte, okay hast ja kurz im Stau gestanden und warm ists auch draußen, wird wohl "noch" normal sein. Hba dann wieder Gas gegeben um wider auf ne ordentliche Luftmenge zum Kühlen zu kommen.
Kurz danach ging mit einem Ruck der Motor aus und ich dachte ... oh Gott!
Ich bin dann rechts ran gerollt, hab die Motorhaube aufgemacht und gesehn, dass der Kühlerschlauch durchlöchert war und überall waren Biss- und Kratzspuren vom Marder. Und das Kühlwasser hatte sich im ganzen Motorraum verteilt und lustig vor sich hin geblubbert.
Der ADAC hat mein Auto dann zu DC geschleppt.
Das Ergebnis wird wohl auf Motorschaden hinauslaufen, denn der Motor lässt sich nicht mehr starten.

Seltsamerweise ging die Warnleuchte vom Kühlwasser nicht an! Kann die kaputt sein?
Obwohl das nun das geringste Problem ist.

32 Antworten

hoffe ich durfte das öffentlich machen. PMR

Zitat:

Original geschrieben von chaoskrieger

nee 115 C Grad öltemp sind nicht zuviel ist genau richtig...

les mal richtig. hat bisher keiner verneint. 😉

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

upps. voll überlesen. sorry. aber in weiteren posts gings es aufeinmal um wassertemperatur usw. daher hab ich mal auf 115°C wassertemp. geschlussfolgert. wenn ich nochmal alles les komm ich garnicht mehr raus. öl oder wasser, was nu?

für das öl sind meiner meinung nach 115°C nicht wirklich zu viel.

Das Problem lag wohl bei meinem Post.

Im Eingangspost hieß es Tatsache Motoröltemperatur. Nur, normal ist die nicht vorhanden und fernab des Blickfeldes, sofern nachgerüstet. Das hab ich dann auch irgendwie überlesen und es einfach nicht eingepackt. Daher war ich der erste, der von 115Wassertemperatur sprach.

120° Öltemperatur sind bei einem guten Öl absolut kein Problem, nur rein mineralische Öle könnten hier anfangen zu verkoken.

Leichti

Deine Antwort