1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Marderschaden!!! -> Motorschaden!!!

Marderschaden!!! -> Motorschaden!!!

Mercedes CLK 208 Coupé

Ich war gestern auf der BAB unterwegs, also mein Motor komische Geräuche machte, aber ich dachte mir erstmal nichts dabei, kurz darauf stieg die Motoröltemperatur über 120°C.
Ich dachte, okay hast ja kurz im Stau gestanden und warm ists auch draußen, wird wohl "noch" normal sein. Hba dann wieder Gas gegeben um wider auf ne ordentliche Luftmenge zum Kühlen zu kommen.
Kurz danach ging mit einem Ruck der Motor aus und ich dachte ... oh Gott!
Ich bin dann rechts ran gerollt, hab die Motorhaube aufgemacht und gesehn, dass der Kühlerschlauch durchlöchert war und überall waren Biss- und Kratzspuren vom Marder. Und das Kühlwasser hatte sich im ganzen Motorraum verteilt und lustig vor sich hin geblubbert.
Der ADAC hat mein Auto dann zu DC geschleppt.
Das Ergebnis wird wohl auf Motorschaden hinauslaufen, denn der Motor lässt sich nicht mehr starten.

Seltsamerweise ging die Warnleuchte vom Kühlwasser nicht an! Kann die kaputt sein?
Obwohl das nun das geringste Problem ist.

32 Antworten

sorry, aber wie achtet man nicht auf seine temperatur? auf den sprit guckt man doch auch, und die temp.-anzeige liegt soweit entfernt nun nicht. aber dass die kontrolllampe erst angeht wenn es zu spät ist... naja, gut zu wissen.

Bei mir siehts ähnlich schlimm aus, es ist ein Motorschaden, da geht erstmal nichts mehr zu machen. -> unter anderem: Kolbenfresser!!!
Die schönen Titanpleuel sehen als einziges noch richtig top aus.

Die Versicherung übernimmt in meinem Fall alles, außer der Kosten vom Tuning natürlich..
Aus dem alten Motor werde ich alles nehmen, was man evtl. noch gebrauchen kann.

Nun suche ich nach einem ATM, das Auto steht erstmal in einer Halle von ein paar Kollegen.

Mal abwarten was die Versicherung noch bezahlt. Die geben in einer Woche bescheid.

Schon Mist, dass das ganze teuere Tuning nun umsonst war.

PS: Meine Temperatur war im Normalfall immer um die 110-115°C.

Also im Normalfall bin ich bei 80° und war mal auf 90° aber das kommt eher selten vor...

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

bei 358PS wirds halt ein wenig wärmer...

das mag ja sein aber 115 ist zuviel.

Er redet soviel ich weiss von Öltemparatur, mit dem entsprechenden Öl und Wechselintervallen ist das ok. Aber ein Ölkühler wäre da trotzdem keine schlechte Idee 😉

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

Er redet soviel ich weiss von Öltemparatur

steht wo?

ging es nicht die ganze zeit um motortemperatur?

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

Ich war gestern auf der BAB unterwegs, also mein Motor komische Geräuche machte, aber ich dachte mir erstmal nichts dabei, kurz darauf stieg die Motoröltemperatur über 120°C.

Startpost 😉

upps. voll überlesen. sorry. aber in weiteren posts gings es aufeinmal um wassertemperatur usw. daher hab ich mal auf 115°C wassertemp. geschlussfolgert. wenn ich nochmal alles les komm ich garnicht mehr raus. öl oder wasser, was nu?

für das öl sind meiner meinung nach 115°C nicht wirklich zu viel.

ich meine die kühlwassertemperatur, schon richtig.
die öltemperatur ging aber auch in die höhe, hab dafür ein zusatzinstrument unten beim zigarettenanzünder, da guckt man blos nie rein, erst dann, wenns zu spät ist.

na dann meine ich doch 115°C ist etwas hoch. gibt doch auch möglichkeiten die verbrennug zu kühlen.

egal. steht jetzt nicht zur debatte. zurück zum thema.

@easy:
hihi 🙄 😁

nee 115 C Grad öltemp sind nicht zuviel ist genau richtig...

erst so ab 135 oder 140 grad würde ich mir über den schmierfilm sorgen machen...

Hallo PictureMeRollin, also erstmal mein Beileid bezüglich deines Motors. Sag mal was hattest du denn genau an deinem Motor geändert, dass du 358PS aus deinem 230K rausgekitzelt hast?

Danke

Mein Auto stand fast einen ganzen Monat dort und die Liste der Änderungen ist relativ lang und umfasst:
- Ladeluftkühler mit optimiertem Wirkungsgrad
- K&N-Luftfiltersystem
- Opera-Krümmer
- Opera-Sportnockenwellen
- Abgasführung überarbeitet und optimiert incl. Sportkats
- Opera-Motorsteuergerät mit modifizierter Siemens-Motorsteuerung
- ODB2-fähiges Programmiermodul
- Kompressortausch
- geänderte Kompressorriemenübersetzung
- Titanschmiedepleuel
- Zylinderkopf mit vergrößerten und polierten Ein- und Auslasskanälen
- bearbeiteter Ventilsitz
- strömungsoptimierte Ventile
- größere Drosselklappe
- Verdichtungserhöhung
- Mikroprozessorgesteuerte Saugrohreinspritzung

Alles zusammen hätte knapp 6000€ gekostet + 3000€ Arbeitsstunden + 2000€ für die Motorabstimmung (in etwa).

Ich habe 3550€ bezahlt.

Das Resultat sind 365PS und 450Nm die Vmax liegt bei 288km/h laut Opera.
Ich kann aber wie gesagt zwischen mehreren Stufen wählen.
Es gibt Original (193PS), Wirtschaftlich(193PS mit optimiertem Leistungs und Drehmomentverlauf), Sport (235PS), Performance(311PS) und Perfomance Plus (358PS).
Getankt wird ab sofort Super Plus.
Die Abgasnorm bleibt zum Glück gleich, genauso wie die Versicherungseinstufung.

Und noch das wichtigste: Die Lebensdauer beträgt bei halbjährlicher Wartung (150€) immernoch jehnseits von 200Tkm, augenblicklich bin ich bei 91Tkm.
Das kommt daher, dass der Motor eigentlich viel mehr abkann, wurde mir gesagt. Eigentlich läuft der Serie etwa auf 70%-Auslastung.

Für die Zukunft hoffe ich das beste, bin da jedenfalls sehr zuversichtlich.
25.02.07 12:08

das hat picturemerollin mir geschrieben.

hoffe das alle angaben richtig sind.

Deine Antwort