1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Marderabwehrsystem

Marderabwehrsystem

BMW 1er

Hallo liebe Forengemeinde 🙂

bevor ich zum eigentlichen Thema komme und da ich neu hier im Forum bin, erstmal ein herzliches Hallo an alle...in diesem Sinne: HALLO ZUSAMMEN 😁
Endlich ist es soweit. Am kommenden Samstag hole ich meinen ersten BMW in der Niederlassung Chemnitz ab. Die Wahl viel auf einen BMW 118d 5 Türer mit Sportline und einigen weiteren Extras 🙂 die man im Alltag braucht...und auch nicht 😁
Schon mal vielen Dank an alle die immer fleißig posten. Egal ob positiv, negativ, Mängel, Tipps und Tricks...habe hier im Forum schon viel erfahren und gelernt, was mir die Entscheidung erleichtert hat! DANKE🙂

Nun zum eigentlichen Thema:
Hatte, und habe noch 😁, in meinem vorherigen Auto ein Marderabwehrsystem (elektronisch + akkustisch) verbaut! WELTKLASSE!!!! Einmal einen Schaden gehabt, seit dem Einbau nicht mehr ein Tapse im Motorraum.
Gibt es bei euch denn schon Erfahrungen mit solchen Systemen?
Wenn ja könnt ihr bestimmte Systeme empfehlen?
Ist der F20 anfällig für Marderschäden...also herrscht Platz zum"tummeln" im Motorraum? Wenn ich an meinen "alten" denke, da hätte ne Ganze Marderfamilie Platz gefunden? 😁

Vielleicht kann mir ja jemand helfen 🙂

Bitte steinigt mich nicht falls es das Thema schon gibt 😁 aber ich habe mein Bestes getan nur die SUFU wollte nich so wie ich wollte...Hab ja noch Welpenschutz 😁😁

In diesem Sinne noch einen schönen Abend...
Bilder folgen natürlich sofort am Samstag!!! 😉 Habe schon ein Schlafdefizit 😁

Beste Antwort im Thema

Ich bin sehr begeistert!

Das einzige, woran ich ein wenig zu kiefeln hatte, war der Einbau durch meine BMW Werkstatt, die dafür 28 AW zu je 8 EUR netto verrechnete, aber nachträglich 15 % Rabatt darauf gab, weil der Einbau einfacher war als erwartet.
Der Strom wurde ganz problemlos über den Sicherungskasten im Motorraum abgegriffen. Es sind nur zwei Anschlüsse nötig (+ und -), Klemme 15 ist nicht nötig.
Der Werkstattleiter war vom System angetan und präsentierte es mir ganz stolz.

Es gibt eine optische Motorhaubenerkennung, d. h. im Marderabwehrgerät selbst befindet sich ein Sensor, der vermutlich aufgrund des Abstands erkennt, ob die Motorhaube gerade geöffnet oder geschlossen ist. Sobald die Motorhaube geöffnet wird, deaktiviert sich die Marderabwehr, damit Arbeiten im Motorraum ungefährdet durchgeführt werden können. Optisch erkennbar ist es an einer grünen LED, die am Gerät blinkt und signalisiert, dass das System OK ist, aber sich momentan im "Standby-Modus" befindet. Es gibt auch eine rote LED, die blinkt, wenn die Plättchen stromgeladen sind. Blinken beide LED's, dann ist etwas fehlerhaft (war aber noch nicht der Fall).
Wird die Motorhaube geschlossen, dann folgt ein Piepston aus dem Motorraum, der signalisiert, dass das System wieder aktiv wird. Nach 2 Minuten kommt ein weiterer Piepston aus dem Motorraum, der einem dann zu verstehen gibt, dass die Abwehr "scharf" ist.

Wenn man die Zündung ausschaltet, aktiviert sich das System automatisch innerhalb von 2 Minuten. Schaltet man die Zündung ein - oder besser gesagt startet man das Auto und fährt damit - schaltet sich die Abwehr nach 2 Minuten automatisch aus.

Mit dem Start-Stop-System und sonstiger Fahrzeugelektronik gibt es bislang keine Probleme. Generell gehe ich nicht davon aus, dass das Gerät die Batterie leer saugen könnte. Zum einen hat der 116i eine 80 Ah Batterie verbaut, zum anderen zieht die Marderabwehr gerade mal 0,6 mA und verfügt zusätzlich auch über einen Entladeschutz der Batterie, d. h. es wird deaktiviert, wenn die Batteriespannung zu schwach sein sollte.

In der Nacht von gestern auf heute hat der "Hausmarder" die erste leidvolle Erfahrung mit dem Ding gemacht. Nachdem ich erst gegen 2 Uhr nachts heim kam, stellte ich mich noch auf den Balkon um bei einer gemütlichen Zigarette das Treiben zu beobachten. Und tatsächlich spazierte das Vieh schnurstracks in den noch warmen Motorraum. Ein paar Augenblicke später hörte ich ein leises Rascheln und das Vieh verließ den Motorraum. So schnell habe ich einen Marder noch nie laufen gesehen. Ich hoffe, es war ihm eine Lehre.

Leider habe ich trotzdem Pfotenabdrücke auf dem Lack, aber solange keine Kratzer drauf sind, ist es nur ein optisches Problem. 
In erster Linie ist mir wichtig, dass der Motorraum geschützt ist und davon bin ich überzeugt.

Ich kann es bisher empfehlen. 

Marderabwehr1
Marderabwehr2
Marderabwehr3
21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich bin sehr begeistert!

Das einzige, woran ich ein wenig zu kiefeln hatte, war der Einbau durch meine BMW Werkstatt, die dafür 28 AW zu je 8 EUR netto verrechnete, aber nachträglich 15 % Rabatt darauf gab, weil der Einbau einfacher war als erwartet.
Der Strom wurde ganz problemlos über den Sicherungskasten im Motorraum abgegriffen. Es sind nur zwei Anschlüsse nötig (+ und -), Klemme 15 ist nicht nötig.

Es gibt eine optische Motorhaubenerkennung, d. h. im Marderabwehrgerät selbst befindet sich ein Sensor, der vermutlich aufgrund des Abstands erkennt, ob die Motorhaube gerade geöffnet oder geschlossen ist. Sobald die Motorhaube geöffnet wird, deaktiviert sich die Marderabwehr, damit Arbeiten im Motorraum ungefährdet durchgeführt werden können. Optisch erkennbar ist es an einer grünen LED, die am Gerät blinkt und signalisiert, dass das System OK ist, aber sich momentan im "Standby-Modus" befindet. Es gibt auch eine rote LED, die blinkt, wenn die Plättchen stromgeladen sind. Blinken beide LED's, dann ist etwas fehlerhaft (war aber noch nicht der Fall).
Wird die Motorhaube geschlossen, dann folgt ein Piepston aus dem Motorraum, der signalisiert, dass das System wieder aktiv wird. Nach 2 Minuten kommt ein weiterer Piepston aus dem Motorraum, der einem dann zu verstehen gibt, dass die Abwehr "scharf" ist.

Wenn man die Zündung ausschaltet, aktiviert sich das System automatisch innerhalb von 2 Minuten. Schaltet man die Zündung ein - oder besser gesagt startet man das Auto und fährt damit - schaltet sich die Abwehr nach 2 Minuten automatisch aus.

Mit dem Start-Stop-System und sonstiger Fahrzeugelektronik gibt es bislang keine Probleme. Generell gehe ich nicht davon aus, dass das Gerät die Batterie leer saugen könnte. Zum einen hat der 116i eine 80 Ah Batterie verbaut, zum anderen zieht die Marderabwehr gerade mal 0,6 mA und verfügt zusätzlich auch über einen Entladeschutz der Batterie, d. h. es wird deaktiviert, wenn die Batteriespannung zu schwach sein sollte.

In der Nacht von gestern auf heute hat der "Hausmarder" die erste leidvolle Erfahrung mit dem Ding gemacht. Nachdem ich erst gegen 2 Uhr nachts heim kam, stellte ich mich noch auf den Balkon um bei einer gemütlichen Zigarette das Treiben zu beobachten. Und tatsächlich spazierte das Vieh schnurstracks in den noch warmen Motorraum. Ein paar Augenblicke später hörte ich ein leises Rascheln und das Vieh verließ den Motorraum. So schnell habe ich einen Marder noch nie laufen gesehen. Ich hoffe, es war ihm eine Lehre.

Leider habe ich trotzdem Pfotenabdrücke auf dem Lack, aber solange keine Kratzer drauf sind, ist es nur ein optisches Problem. 
In erster Linie ist mir wichtig, dass der Motorraum geschützt ist und davon bin ich überzeugt.

Marderabwehr1
Marderabwehr2
Marderabwehr3

Am besten ist immer noch eine Garage.🙂😉

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich bin sehr begeistert!

Das nenn ich mal ausführlich, vielen Dank!

Und ja: zuviele Autos, zu wenige Garagen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Eine Frage hätte ich noch: Wo genau am Sicherungskasten hast du den Strom abgegriffen? Hast du Dauerplus genommen? Wie ich gesehen habe, deaktiviert sich das System beim Anlassen der Zündung ja nur, wenn es erkennt, dass die Batterie geladen wird oder liege ich da falsch?

Den Einbau hat die Werkstatt gemacht. Ich weiß nur, dass der Strom vom Sicherungskasten rechts im Motorraum kommt. Aber ich nehme an, dass Dauerplus genommen wurde. Ich wüßte sonst nicht was noch in Frage käme.

29. Juni 2013 um 17:14:24 Uhr

Alex29j

Alex29j

er hatte es lagernd, war der Freundliche in Pressbaum.

sieht so ähnlich wie dieses hier aus

http://www.greentronic.de/.../...-GARDIGO-78121-Marderabwehr::576.html

gibt sicher stabilere plättchen.

Glaubst Du wirklich, dass ein Gerät um 13,50 € auf Dauer hilft. Hat nicht einmal Ultraschall.
http://www.amazon.de/Isotronic-78121-Marderschock/dp/B000229CAA

lg f

Zitat:

Original geschrieben von Alex29j

er hatte es lagernd, war der Freundliche in Pressbaum.
sieht so ähnlich wie dieses hier aus
http://www.greentronic.de/.../...-GARDIGO-78121-Marderabwehr::576.html
gibt sicher stabilere plättchen.

Bisher aber keine Spuren mehr

Lg

von dem gerät habe ich auch 5 stück auf lager, preis 15,00 € inkl. versand Österreich, 20 € nach Deutschland

lg f

Deine Antwort