ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Marder...

Marder...

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:36

Hallo Phaetonisten,

damit die Brust vor Stolz noch stärker schwillt: Unser Dicker ist offensichtlich in jeder Hinsicht tadellos verarbeitet: Hatte kürzlich während eines business-trips vor einem Hotel geparkt und vorher rund 500 km am Stück heruntergespult (im Phaeti bekanntlich kein Problem, sondern das reinste Vergnügen). Die Strahlungswärme hat offensichtlich einen Marder angezogen: Am nächsten Morgen lag nämlich beim Wegfahren ein oranges Gummi-Teil - versehen mit feinen Bißspuren - unter dem Motorraum, das eindeutig von meinem Dicken stammte (obwohl sinnigerweise die vier Audi-Ringe auf dem Ding eingeprägt waren !!!!). Sofort den Freundlichen angerufen und die aufgedruckte Teile-Nr. durchgegeben. Demnach handelte es sich um eine Art Sammelbehälter für Spritzwasser, der aber für die Betriebssicherheit nicht elementar wäre. Ich könne weiterfahren, falls sich keine Auffälligkeiten bei Kühlwasser- und Öl-Temperatur ergeben. Geagt, getan... und nach der Rückkehr in die Heimat beim Freundlichen vorsichtshalber auf der Hebebühne alles gecheckt. Ergebnis: Es war tatsächlich ein Marder am Werk, der ziemlich gewütet haben muss (das orange Gummi-Teil wurde wie erwähnt regelrecht abgerissen), aber letztendlich hat sich der Bursche wohl die Zähne ausgebissen, denn die reichlich vorhandenen Schläuche im Motorraum waren alle intakt.

Da ich regelmäßig beruflich auf Achse bin und nach Langstreckenfahrten vor Hotels im Freien parken muss, würde ich trotzdem gerne vorbeugen, damit meinem Liebling (V6 TDI) nichts passiert. Habe natürlich schön brav über die Suchfunktion innerhalb von motor-talk nach dem Thema Marder gefahndet. Quintessenz der Lösungsvorschläge::

a) elektronische Geräte (z.B. von www.Conrad.de), die Hochfrequenz-Töne abgeben. Problem: Anschluss an Auto-Batterie erforderlich.

b) Drahtgitter unter dem Motorraum. Problem: umständliches handling, speziell auf Reisen... (daheim steht der Dicke natürlich in einer sicheren Garage)

c) mit Salmiak getränkte Tücher im Motorraum anbringen. Problem: soll nicht so angenehm riechen und verflüchtigt sich angeblich nach ca. einer Woche.

d) "Klo-Steine" (?!?!), die man im Motorraum anbringt. Wäre mir auf Anhieb am Sympathischten, da leicht umsetzbar, aber die Gretchenfrage ist natürlich, ob's hilft.

Sorry für den langen Beitrag in epischer Breite, aber der Gedanke, dass sich so ein Mistvieh in edlen Teilen meines Dicken verbeißt, lässt mich zum Tier werden...

 

Vielen Dank im voraus für Hinweise "aus der Praxis für die Praxis". Bitte keine Spaßbeiträge, habe zwar Sinn für Humor, aber nicht bei diesem Thema.

 

P.S.:

Leider war es mir nicht vergönnt, am jüngsten FPOC-Treffen in Dresden teilzunehmen. Als ich davon hörte und Interesse bekundete, war bereits alles dicht. Sch......ade!

18 Antworten
am 5. Mai 2007 um 17:40

AUDI

 

Hatte AUDI nicht mal einen mardersicheren Motorraum im Angebot?

Scheint mir schon länger her zu sein.

 

Was haben die damals gemacht?

UG

Bei meinem letzten hatte ich auch einen Marderschaden. Der Stecker und das Kabel für den hinteren rechten Sensor der Niveauregulierung war durchgebissen. Kosten ca. 110 Euro. Ausserdem hatte er wohl auch von der Motordämmung probiert.

Wie ich gehört habe, verbeissen sich Marder nur in warme Autos. Wie man die aber schnell abkühlt, weiss ich leider nicht ... :D

Mein Nachbar ist auch einmal an dem gleichen Marder verzweifelt. Das elektronische Gerät und das Spray hat nichts geholfen, erst mit dem Drahtgitter hat er seine Ruhe.

Aber berichte mal, was bei Dir hilft. Im Frühjahr sollen die ja Brunftzeit haben und dann sehr aktiv sein.

Re: Marder...

 

Marderbisse

Zitat:

Original geschrieben von Sokratino

Hallo Phaetonisten,

a) elektronische Geräte die Hochfrequenz-Töne abgeben.

b) Drahtgitter unter dem Motorraum. Problem: umständliches handling, speziell auf Reisen... (daheim steht der Dicke natürlich in einer sicheren Garage)

c) mit Salmiak getränkte Tücher im Motorraum anbringen.

d) "Klo-Steine" (?!?!), die man im Motorraum anbringt.

Mit Mardern habe ich reichliche Erfahrung, habe letztendlich 7 lebend gefangen und an einem anderem freundlichen Ort ca. 20 km enfernt wieder ausgesetzt.

Deine Fragen sind bereits in Versuchsanordnungen umgesetzt und getestet worden. Ein Teil davon kam sogar mal in einer wissenschaftlichen Fernsehsendung.

Man hat Marder in durchsichtige Acrylkäfige gesetzt, ihr Futter erhielten Sie in einem zweiten Käfig, der nur über eine durchsichtige Acryl-Röhre erreichbar war.

Dann hat man listigerweise in

Röhre A) ein elektroakustisches Gerät gelegt, um den Marder an der Passage zu hindern: kein Effekt.

Der Salmiakstein in Röhre B und der Klostein in Röhre C konnte keines der Tiere daran hindern, zum Futter zu gelangen.

Erstaunlicher Weise wollte keines der Tiere über den Hühnerdraht. Die schüttelten die Pfoten, als ob dieser elektrisiert sei.

Seither habe ich unter den A3 meiner Frau ein Gitter auf dem Boden plan befestigt. Kein Biss mehr.

Ob Du jetzt immer eine Rolle Hühnerdraht vorher auf Deinem Parkplatz ausrollen musst .... ? ;-)

Anbei ein Bild von der Konstruktion.

Und hier noch ein Detail:

Sag mal Hasel ,

was ist denn das für ein schwarzer Gummiabrieb neben dem Gitter ?? Fährst du etwa mit quietschenden Reifen unter Vollgas los ? HaHAha....:D

Oder sieht das deine Angetraute etwas sportlicher ? Hat der A3 schlechte Traktion ? :D:D

Grüße

dsu

PS: Habe von dir 2 pns nicht empfangen können , weil kurz vor und nach dem Phaetontreffen mein pn Fach "geplatzt"bzw. übergelaufen ist.

Re: Re: Marder...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Marderbisse

 

.., habe letztendlich 7 lebend gefangen und an einem anderem freundlichen Ort ca. 20 km enfernt wieder ausgesetzt.

Sag mal, wie hast du die denn gefangen? Etwa in einer Falle?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:03

Re: Re: Marder...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Marderbisse

 

Mit Mardern habe ich reichliche Erfahrung, habe letztendlich 7 lebend gefangen und an einem anderem freundlichen Ort ca. 20 km enfernt wieder ausgesetzt.

Deine Fragen sind bereits in Versuchsanordnungen umgesetzt und getestet worden. Ein Teil davon kam sogar mal in einer wissenschaftlichen Fernsehsendung.

 

Hallo Hasel,

danke für Deine fundierten Ausführungen. Hatte Deine Höllenmaschine schon vorher über die Suchmaschine entdeckt und bewundert, aber mir ging es wie erwähnt um die Praxis-Wirkung der einzelnen Methoden. Diese Gretchenfrage wurde von Dir perfekt beantwortet, vielen Dank dafür. Demnach muss es wohl doch der Hühnerdraht sein... werde gleich mal eine "kleine" Rolle mit 200 lfm besorgen und das Schwingen aus der Hüfte üben, um dann zukünftig mit hoffentlich guten Haltungsnoten und hohem künstlerischem Wert das Flechtwerk auf den Hotelparkplätzen dieser Nation feierlich zu entrollen... oh Herr, lass es dunkel sein...

Gratulation, Deine Kreation macht optisch einen sehr soliden Eindruck, der offensichtlich nicht täuscht: widersteht sogar Kavalierstarts und abrupten Bremsmanövern von A3-fahrenden besseren Hälften :-)

Dank und Gruß an die Saar

Wenn ich diesen blöden Marder in die Finger kriege, wird der nicht gefangen und ausgesetzt, sondern geteert, gefedert, in Hünerdraht eingewickelt, mit Benzin übergossen und angesteckt. :mad: :mad: :mad:

Ich fahre heute morgen los (wie schon vor einem Jahr um die gleiche Zeit) und im Display erscheint die Meldung "Niveauregulierung Systemstörung - Werkstatt". Ich sehe unter dem Carport nach, und an der gleichen Stelle liegen wieder die gleichen durchgebissenen Gummiteile wie vor einem Jahr.

Hasel, wie hast Du die Marder gefangen? Bitte, bitte verrate es uns.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Sag mal Hasel ,

was ist denn das für ein schwarzer Gummiabrieb neben dem Gitter ?? Fährst du etwa mit quietschenden Reifen unter Vollgas los ? HaHAha....:D

Ja, das sieht wirklich wie Gummiabrieb auf, isses aber nicht.

Die Aufnahme entstand heute spät-nachmittag, Wetter grau, Regen, unter dem Carport trocken, nur dort nicht, wo die Reifen meiner Frau standen. - Da war es halt nass.

Und damit Ihr das Ganze besser sehen könnt, habe ich in der Bildbearbeitung Kontrast und Farben optimiert, dann kam halt das raus. Ich dachte auch erst, das kannst so nicht bringen.

Nun ist es raus - da lass ich es auch ;-))

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Hasel, wie hast Du die Marder gefangen? Bitte, bitte verrate es uns.

Das ist nicht so ganz einfach.

1.) Ich habe mir ein Buch über Fallenstellen besorgt und erst mal glesen.

2.) Dann habe ich versucht anhand von Spuren (nicht Abrieb, sondern Verdauungsreste) herauszufinden, welchen Weg die Viecher nehmen.

3.) Mit Holzscheiten für den Kamin und Steinen habe ich ihnen dann ein Hindernis in den Weg gebaut. Da müssen sie entweder einen Umweg nehmen oder drüber krabbeln oder halt durch den bequemen lichtoffenen Tunnel - und da lauert die Falle.

Eine Durchlauffalle ist auf jeden Fall besser. Und dann hilft nur noch Warten und alle 12 Stunden nachsehen. Es gab Zeiten, da war 5 Monate nix drin, und dann hatte ich in 2 Wochen 3 Marder.

Bild der Falle anbei. Die bekommt man in Geschäften für Jagdzubehör.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Wenn ich diesen blöden Marder in die Finger kriege, wird der nicht gefangen und ausgesetzt, sondern geteert, gefedert, in Hünerdraht eingewickelt, mit Benzin übergossen und angesteckt. :mad: :mad: :mad:

Mach's nicht, so beißig die auch sind, die sehen echt lieb aus, so richtig knutelig.

Hier kannst Du den Katalog bestellen:

http://www.katalogfinder.de/anbieter/kieferle406282.html

am 7. Mai 2007 um 21:18

Re: Re: Marder...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

...., habe letztendlich 7 lebend gefangen und an einem anderem freundlichen Ort ca. 20 km enfernt wieder ausgesetzt.....

hast du dort spezielle freunde ??? ;-)

Deine Antwort