ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Marder-Abwehr?

Marder-Abwehr?

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 21:36

Hallo Leute,

ich hab in den letzten Tagen Besuch von 'nem Marder gehabt - er hat sich natürlich nicht die Füße abgetreten und ist lustig munter auf dem riiiiesigen Motor herumgetapst und hat sich da rumgelümmelt ... ein paaar Haare hat er bei dem Schlauchgewirr auch noch lassen müssen.

Alle Kabel und Schläuche sind wohl noch ok, aber trotzdem finde ich das nicht so prickelnd, 'nen Marder unter der Haube zu haben ...

Habt ihr da was gegen getan? ... Kükendraht unten drunter?

Gruß, Jokin

19 Antworten
am 8. Juni 2004 um 21:42

Hi, zusammen -

die Problematik kennt mein Bruder (wohnt in Possendorf bei Dresden) nur zu gut, da toben sich die Viecher im Ländlichen in übler Anzahl auf fast allen Autos aus - die haben sogar Abschussprämien dafür.

Alter und einfacher, aber extrem effizienter Trick:

In die Motorhaube einen Toilettenduftstein mit Zitrusduft (unbedingt nur diese Duftart nehmen) legen und Ruhe is im Schacht. Die Viecher meiden speziell dieses Geruchskonzentrat wie die Pest ... Man muss halt nur aufpassen, dass der mit der Zeit nicht austrocknet, beim Fahren natürlich raus nehmen.

Ihr werdet staunen, was das für ne Wirkung hat - die Tierchen spielen Kölnisch Wasser und verduften.

Es grüßt Euch die Verena

am 8. Juni 2004 um 21:59

des is ma ne echt gute frage gwesen jokin......hab ich mich au scho gfragt.....bei mir hat vor kurzem n marder meinen wasserschlauch angeknabbert.......is net so wirklich lustig.........

stimmt des eigentlich......hat mir ma jemand gsagt......hat einmal n marder an deinen schläuchen genagt kommen se immer wieder.......????

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 5:40

Hi Verena,

das mag ja schön und gut wirken, aber wer in alles in der Welt wird abends in sein Auto einen Klostein hängen und ihn morgens wieder rausnehmen ... wohin dann solange damit?

Und was ist, wenn man ihn vergessen hat rauszunehmen, bekommt man diesen Urinalduft überhaupt wieder raus?

Ich werde mir heute beim Baumarkt mal Kükendraht besorgen und dann auf die Bühne fahren ... das sollte doch möglich sein ...

Gruß, Jokin

am 9. Juni 2004 um 6:59

Zitat:

das mag ja schön und gut wirken, aber wer in alles in der Welt wird abends in sein Auto einen Klostein hängen und ihn morgens wieder rausnehmen ... wohin dann solange damit?

Also ich finde, für mangelnde Motorraumhygiene gibt es KEINE Entschuldigung!

Gruß

am 9. Juni 2004 um 7:50

Pruuuuuust - der gute Bleifuß wieder *lol*

Im Ernst, auch wenn das ein wenig Mühe macht, das Ding rein und raus zu nehmen - es ist, wie ich schon schrieb, an Effizienz kaum zu toppen und verlangt lediglich der eigenen Gedächtnisdisziplin etwas ab, mehr nicht ;)

Der Geruch bleibt natürlich nicht im Auto hängen, weil er sich eigentlich richtig erst in Wasser auflöst. Du sollst den Stein nicht reinhängen, sondern nur legen (mit Plastikhängeschale), das wars schon. In der Nacht wird keiner einen Blick in Deine Motorhaube werfen wollen - aber Du hast Ruhe. Die Gitter bringen meiner Meinung nach nicht immer was, ich hatte dazu mal ne Reportage auf VOX gesehen.

Ich habe die Story anfangs auch nicht glauben wollen, bis ich mich selbst davon überzeugen konnte - es wirkt, und wie. Das hat nichts mit optischer Aufbereitung zu tun, sondern der Tatsache, dass in dem Zitruskonzentrat etwas drin ist, was die Tierchen nicht ausstehen können und deshalb das Weite suchen ...

Es ist zumindest eine Lösungsmöglichkeit, und genau darum hattest Du ja gebeten ;)

Es grüßt Dich die Verena

Ich glaube, ich gehe nachher mal Klostein kaufen *g* ..... ist der Hersteller von Wichtigkeit? :)

am 9. Juni 2004 um 11:06

Hi, pebbi -

*loool* - natürlich ist es völlig egal, von welchem Hersteller das Teil ist - ich persönlich würde einen nehmen, der von der Form her nicht gerade klein und vor allem viel Öffnungen zum Geruchsauslass hat.

Wichtig ist hierbei nur, dass es ausschließlich Zitrusduft sein darf - genau den fürchten die Biester und geben Fersengeld. Mit Lavendel oder Flieder oder Ocean laden die womöglich noch zu ner Party ein :D

Viel Glück, Du wirst sehen, billiger wird man dieses Getier nicht los.

Es grüßt Dich die Verena

am 9. Juni 2004 um 11:29

Liebe Verena,

warum kann ich den Stein nicht seitlich an einer trockenen Stelle mit Körbchen hängen lassen ?

Grüsse Günther

am 9. Juni 2004 um 11:33

Hi, Günther -

das kannst Du natürlich auch machen - im Grunde kein Problem. Für eine gleichmäßig starke Duftverteilung sehe ich zwar die Mitte als geeigneter an, aber wenn wiederum das Konzentrat stark genug in der Duftwirkung ist, geht es auch an der Seite.

Empfehlenswert im Sinne der Duftintensität sind die NoName-Steine von dm oder Schlecker oder aber 00 frisch - mit denen haben meine Leute in Dresden noch immer die besten Erfahrungen gemacht ;)

Viel Erfolg und liebe Grüße, Verena

am 9. Juni 2004 um 13:29

Hi Jokin,

mein herzliches Beileid!

Klosteine, Hundehaare und ähnliche Legenden bringen in den allermeisten Fällen leider gar nichts bzw. nur kurze Abhilfe, vgl. auch:

http://www.ratgeberzentrale.de/.../ratgeber1_rgz_34600.html

http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalte/990506_4.html

Genauso gut kannst Du ein Marderhaar auf einer Voodoo Puppe befestigen und dann bei Mondschein verbrennen. Vielleicht hilft's... ;)

Das einzig taugliche Mittel sind die Elektroschockgeräte (gibt's z.B. vom ADAC oder Conrad), die aber fachmännisch eingebaut werden sollten. alternativ kannst Du Dir auch von BMW einen Marderschutz einbauen lassen, kostet allerdings bis zu 700,00 EUR.

Viel Glück!

Gruß

Duke

am 9. Juni 2004 um 13:50

Nun ja, dann frage ich mich aber, warum seit der Zitrussteinlösung bei meinem Bruder, dessen Frau und anderen Anwohnern die Viecher nicht mehr im Auto waren.

Durchgebissene Kabel hatte mein Bruder nämlich derart viele, dass er sich wegen der Abschussgenehmigung und -prämie erkundigt hatte ...

Soange das Teil als bewährt gelten kann, ist es praxistauglich - jedenfalls meine Meinung ;)

Es grüßt Euch die Verena

am 9. Juni 2004 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von ][he |}uke

Genauso gut kannst Du ein Marderhaar auf einer Voodoo Puppe befestigen und dann bei Mondschein verbrennen. Vielleicht hilft's... ;)

Man könnte auch den ganzen Marder auf der Voodoo-Puppe befestigen und dann bei Mondschein verbrennen. Das hilft todsicher, gibt aber Ärger mit'm Tierschutzverein...

Marder sind absolute Allesfresser incl. Aas und haben Angst vor gar nix - die gehen sogar auf den Z4-Besitzer los, falls er gerade Calvin Kleins Mardermännchen-Duft aufgelegt hat...

Zitronen-Klosteine helfen vielleicht - wenn er sich darüber totlacht oder daran überfressen hat.... :rolleyes:

Das gilt jedenfalls für schwäbische Marder.

Wenn der im Osten nach der Klosteinattacke weg war, hat er vermutlich in den Westen rübergemacht.

Marder sind doch auch nur Menschen.... :p

am 9. Juni 2004 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Yvresse

stimmt des eigentlich......hat mir ma jemand gsagt......hat einmal n marder an deinen schläuchen genagt kommen se immer wieder.......????

Stimmt fast.

Problematisch wird es, wenn er im Motorraum sein Revier "markiert" hat.

Marderreviere sind ziemlich groß und überschneiden sich. Also kommen prompt alle Konkurrenzmardermännchen und markieren auch - falls mal so ne schnucklige Marderdame im Z3 auftauchen sollte...

Dagegen hilft eine Motorwäsche zuverlässig.

Bloss kommt dann Marder Nr 1 wieder an, um seine Markierung zu erneuern... and so on...

Aber so ist das halt, wenn Frauen im Spiel sind... :rolleyes:

am 9. Juni 2004 um 15:23

... und Einfaltspinsel hatte gedacht, Z3s wären bauartbedingt nicht zum Poppen geeignet... kommt halt immer auf die Hauptdarsteller an.

Gruß

Deine Antwort