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Marco Polo Isolierung?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 3. November 2016 um 18:55

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage an die Marco Polo Besitzer und unseren Marco Polo

Spezialisten Benfer.

Hat der Marco Polo eine zusätzliche Isolierung an den Seitenblechen und

im Bodenbereich verbaut?

Oder reicht die Standheizung aus bzw. ist Winter oder Herbstcamping gar nicht möglich?

Bei den meisten Kastenwagen Umbauten zum Wohnmobil bzw. Camper

wird unheimlich viel Wert auf Isolierung und Kältebrücken Vermeidung gelegt?

Vielleicht, ist das ja auch mit Schrot auf Spatzen schießen?

Gruß

und freue mich auf Infos!

 

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2016 um 11:49

Bei geöffnetem Dach habe ich die Erfahrung gemacht, dass fast keine Wärme von der Luftstandheizung nach oben gelangt. Unten ist es kuschlig warm und oben friert man sich einen ab.

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Hallo,

also ich weiss zwar nicht, ob eine spezielle Isolierung verbaut ist, aber Herbst / Wintercamping geht auf jeden Fall ziemlich gut. Also bis -8 Grad Nachts hab ich es schon ausprobiert. Alles top ! Die Standheizung schafft das locker

am 3. November 2016 um 19:03

Im Winter hab ich noch nicht übernachtet, jetzt im Herbst aber schon bei Temperaturen Nahe "0".

Das macht keine Probleme. Wenn die grundtemperatur erst einmal im MP erreicht ist (bis max.20 Minuten) hält die Heizung mit wenig Gebläse die Temperatur sehr gut im Fahrzeuginnern. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei -Temperaturen nicht gehen sollte. Eher an den Wassertank denken das der nicht einfrieert. Zum einfrieren steht aber auch was in der Bedienungsanleitung.

Grüsee

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 3. November 2016 um 20:03:25 Uhr:

Im Winter hab ich noch nicht übernachtet, jetzt im Herbst aber schon bei Temperaturen Nahe "0".

Das macht keine Probleme. Wenn die grundtemperatur erst einmal im MP erreicht ist (bis max.20 Minuten) hält die Heizung mit wenig Gebläse die Temperatur sehr gut im Fahrzeuginnern. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei -Temperaturen nicht gehen sollte. Eher an den Wassertank denken das der nicht einfrieert. Zum einfrieren steht aber auch was in der Bedienungsanleitung.

Grüsee

Wassertank ist auch kein Problem, das Gebläse lässt die Ansaugluft am Tank lang zirkulieren . Also immer schön Grundtemperatur halten ;-)

am 3. November 2016 um 22:07

Bei geschlossenem Dach bis -10 Grad Celsius

am 3. November 2016 um 23:03

@brosen15

Siehe Bedienungsanleitung

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 4. November 2016 um 00:03:13 Uhr:

@brosen15

Siehe Bedienungsanleitung

Ja. Ohne Heizung friert´s ein. Das ist Physik.

Hallo,

soweit ich weiß, sind keine speziellen Isolierungen verbaut. Um hier WIRKSAM etwas zu erreichen, müsste ALLES konsequent isoliert werden, was den Raumaufbau und insbesondere das Gewicht in dieser Fahrzeugklasse negativ beeinflussen würde. Wie meine Vorredner bereits erwähnten, hat die Warmluftheizung eine sehr große Heizleistung, die ein Übernachten bei kalten Temperaturen ermöglichen. VW verkauft gegen Mehrpreis im California Isolierscheiben, dann sind aber wohl nur ein paar davon isoliert und nicht alle, und das Blech lässt immer noch die Kälte rein. Meiner Meinung nach in dieser Form Quatsch.

Gruß

Befner

Zitat:

@th.gebert schrieb am 3. November 2016 um 19:55:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage an die Marco Polo Besitzer und unseren Marco Polo

Spezialisten Benfer.

Hat der Marco Polo eine zusätzliche Isolierung an den Seitenblechen und

im Bodenbereich verbaut?

Oder reicht die Standheizung aus bzw. ist Winter oder Herbstcamping gar nicht möglich?

Bei den meisten Kastenwagen Umbauten zum Wohnmobil bzw. Camper

wird unheimlich viel Wert auf Isolierung und Kältebrücken Vermeidung gelegt?

Vielleicht, ist das ja auch mit Schrot auf Spatzen schießen?

Gruß

und freue mich auf Infos!

Für die Scheiben gibt es ja auch gesonderte Isoliermatten für innen und ggf. auch Außen.

Für das Hochdach gibt es für Außen eine "Verhüterlie" das schon mal die Zugluft unterbindet und ein kleines Luftpolster aufbaut. Zudem gibt es für Innen eine Isoliermatte, die aber jedesmal ausgebaut werden muß beim schließen des Daches. Das alles funktioniert aber, denke ich, nur bis zu gemäßigten Temperaturen mit offenem Dach.

Wir hatten bei unserem Ausflug mit dem Mietwagen in den Bergen Nachts um die 6°C. Das hat mit offenem Dach / ohne Zusatzisolierung und Heizung noch funktioniert. Unten war es angenehm, oben schon etwas frisch.

z.B. so etwas

http://www.california-camping.de/.../...mercedes-marco-polo-viano.html

http://campinie.de/index.php?cat=c4_CAMPcaps-CAMPcaps.html

am 4. November 2016 um 14:45

Zitat:

@brosen15 schrieb am 4. November 2016 um 07:16:59 Uhr:

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 4. November 2016 um 00:03:13 Uhr:

@brosen15

Siehe Bedienungsanleitung

Ja. Ohne Heizung friert´s ein. Das ist Physik.

Gut erkannt!

Mit meinem Vorgänger (638) hatten wir auch bei Minustemperaturen übernachtet. Das ging recht gut obwohl der Stoff im Gegensatz zum jetzt verbauten sehr fadenscheinig war. Wintercamping würde ich das aber nicht nennen, da die Camper nach meiner Meinung dazu wirklich zu klein sind.

Auf längere Sicht wird Feuchtigkeit, nicht nur beim Kochen, zum Problem. Es fehlt da schon als erstes die Schleuse wo nasse Kleidung / Schuhe gewechselt werden können. Daher ist nicht nur die Heizleistung der Standheizung zu berücksichtigen sondern richtiges Lüften ganz wichtig. Schade, dass es ab Werk kein Glasdach mehr gibt, das war beim kochen einfach top.

Aber einzelne Übernachtungen sind kein Problem.

Spezielle Isolierungen bei Campingfahrzeugen sollen nicht nur vor Kälte schützen sondern auch Schimmelbildung durch versickertes Schwitzwasser bei Kältebrücken verhindern.

Gruß

ATBM

Ich meine gelesen zu haben, dass die Warmluftstandheizung 3KW liefert.

Bei -5°C liegt (bei geöffnetem Dach, der Wärmebedarf im MPA unter 1KW.

Gruß

ATBM

am 5. November 2016 um 11:49

Bei geöffnetem Dach habe ich die Erfahrung gemacht, dass fast keine Wärme von der Luftstandheizung nach oben gelangt. Unten ist es kuschlig warm und oben friert man sich einen ab.

am 5. November 2016 um 14:41

Zitat:

@ATBM schrieb am 5. November 2016 um 10:26:42 Uhr:

Mit meinem Vorgänger (638) hatten wir auch bei Minustemperaturen übernachtet. Das ging recht gut obwohl der Stoff im Gegensatz zum jetzt verbauten sehr fadenscheinig war. Wintercamping würde ich das aber nicht nennen, da die Camper nach meiner Meinung dazu wirklich zu klein sind.

Auf längere Sicht wird Feuchtigkeit, nicht nur beim Kochen, zum Problem. Es fehlt da schon als erstes die Schleuse wo nasse Kleidung / Schuhe gewechselt werden können. Daher ist nicht nur die Heizleistung der Standheizung zu berücksichtigen sondern richtiges Lüften ganz wichtig. Schade, dass es ab Werk kein Glasdach mehr gibt, das war beim kochen einfach top.

Aber einzelne Übernachtungen sind kein Problem.

Spezielle Isolierungen bei Campingfahrzeugen sollen nicht nur vor Kälte schützen sondern auch Schimmelbildung durch versickertes Schwitzwasser bei Kältebrücken verhindern.

Gruß

ATBM

Das Glasdach soll nächstes Frühjahr wieder kommen.

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