1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo beulen im gfk Dach

Marco Polo beulen im gfk Dach

Westfalia Marco Polo Marco Polo

Moin moin

Ich eröffne jetzt mal ein neuen thread zum Thema, um sich hier auszutauschen welche massnahmen man durch führen kann wenn der 2 dachtausch nach Ablauf der Garantie nur mit massiven eigenkosten möglich ist.

Es soll hier auch nicht um rechtliche Schritte oder der gleichen gehen, sonder eher um fachliche Tips wie oder mit was man das Dach bearbeiten kann um es nicht tauschen zu müssen!

Mein MPH ist aus 12/18 ich hab in 05/20 auf Garantie ein neues Dach bekommen, nun 9 Monate später habe ich wieder beulen auf dem Dach festgestellt und die Garantie ist ausgelaufen.
Ich hab es beim freundlich jetzt vorgeführt, und die Prüfung und problem Lösung läuft noch!

So nun zu meinen ersten Ideen, wenn diese gfk osmose durch eindringende Feuchtigkeit kommt!

Wo/wie kommt die feuchtigkeit ins Dach durch Kondenswasser vom Innenraum her? Oder durch die lackschicht von außen?

Könnte ein Schleifen des Daches und neu versiegeln des Daches und das dass Dach dann foliert statt lackiert wird eine Abhilfe bringen?

128 Antworten

Moin. Baujahr 07/18 - erste Blasen 12/20 - nach Ablauf der Garantie. Im Januar zum Freundlichen und Antrag gestellt. 1 Woche später wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass alles übernommen wird und das Dach getauscht wird.
Garagenwagen /ca. 38000 km auf der Uhr... / schwarzes Dach...

Anscheinend gibt's bei der Konkurrenz weniger Probleme mit den Dächern: Ein bekannter Vermieter wirbt unverholen mit der Stabilität!

T6

Zitat:

@maxhux schrieb am 28. Februar 2021 um 19:26:39 Uhr:

Anscheinend gibt's bei der Konkurrenz weniger Probleme mit den Dächern: Ein bekannter Vermieter wirbt unverholen mit der Stabilität!

Da steht aber nix von Stabilität.

Ich habe heute mein neues Dach bekommen ca. 6800 + Märchensteuer.
Bin mal gespannt wann das wieder gewechselt werden muss.
der zuständige Meister kannte das Problem hat etliche Dächer schon gewechselt und hat sich in einigen Foren auch eingelesen.
Er meinte das hält jetzt ohne Blasen........
Bin aber sehr skeptisch, und glaube nicht daran

Ähnliche Themen

Moin moin

Hier mal ein Update von mir.

Ich bekomme das 2 Dach nach der Garantie zu 100% ersetzt.

Lieferzeitraum ist aber erst im Juli!

Mfg

Hallo!
Nun sind wir auch dabei...alles genau gleich wie bei ihnen. Erst Risse jetzt Blasen 1x geflickt, 2x neu...
Dach wird auf Garantie neu gemacht!
Gruß Dirk

quote]
@msch67 schrieb am 25. Februar 2021 um 09:06:57 Uhr:
Ich kann mich hier nahtlos einreihen: bei meinem 2017er wurde 2019 das Dach komplett getauscht und neu beim Händler (nicht Westfalia) lackiert, jetzt sind die Blasen wieder da!!!

@oisisaus: somit bringt ein Tausch anscheinend rein gar Nichts.....

@erster83: ich bin mal gespannt was Dein Freundlicher als Lösung anbietet!!

Grundsätzlich ist dieses Thema bei einem Auto dieser Preisklasse nur zum kotzen! Zumal das Auto sonst perfekt ist

Zitat:

...
Ich habe heute mein neues Dach bekommen ca. 6800 + Märchensteuer.

Bin mal gespannt wann das wieder gewechselt werden muss.

der zuständige Meister kannte das Problem hat etliche Dächer schon gewechselt und hat sich in einigen Foren auch eingelesen.
Er meinte das hält jetzt ohne Blasen........
Bin aber sehr skeptisch, und glaube nicht daran

Hallo,
hat jemand bereits eine nachhaltige Lösung gefunden?

Unser MP aus 2019 hat bereits das 3. Neudach und müßte nach gestriger Inspektion des Dachs das 4. Aufstelldach bekommen!
JEDES JAHR zum DACHWECHSEL ist doch Wahnsinn.

Wir haben deshalb keine Lust mehr auf die jährliche Tauscherei und suchen tatsächlich jetzt nach einer kompletten Alterbative zum MP.

Gibt es auf dem Markt einen alternativen Dachbauer?

Moin,
sprich doch mal mit Terra Camper aus Kassel, die verbauen unterschiedliche Dächer.

Gruß N

Zitat:

@911-50 schrieb am 5. Februar 2023 um 14:55:40 Uhr:

Moin,
sprich doch mal mit Terra Camper aus Kassel, die verbauen unterschiedliche Dächer.

Gruß N

Das kann doch bei einem > 80k€ Fahrzeug nicht die Lösung sein.
Seit ihr auf FBook, da gibt's eine Gruppe über die Dachblasen, vielleicht kann man doch mal eine Sammelklage erreichen, wir bekommen für unseren 2/21 das erste neue Dach.

Wer (wie ich) kein Facebook hat: Das ganze Thema inklusive Rissen, Sammelklage etc. wird seit Jahren auch schon hier diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...aufstelldach-marco-polo-t6352117.html

Meine zwei Cent: Bei unserem MPA (2017) habe ich vor zwei Jahren die Blasen erstmals entdeckt. Angebot von MB waren damals leider nur 50% Kostenübernahme für Dachaustausch. Nach Rücksprache mit dem Meister haben wir das Dach nicht tauschen lassen, auch weil ich schon hier gelesen hatte, dass auch die Austauschdächer betroffen sind. In großen Abständen schaue ich mir die Blasen immer mal an, aber bisher halten sie sich stabil, es scheint auch nicht schlimmer zu werden und das Dach ist dicht. Für uns bisher also "nur" ein optischer Makel.

Hallo,
häten wir besser auch so gemacht, da das erste Dach "nur" Blasen in einem kleinen Bereich hatte.
Mercedes wollte aber unbedingt die Sache in Ordnung bringen, weil sie überzeugt waren, dass das nur ein kleiner Serienausreißer gewesenb wäre.
Damit fing das Drama aber an. Wir haben nun mit dem dritten Dach ein echtes Pocken-Hyperblasendach, welches auf keinen Fall so bleiben kann.

Ich schaue mich gleich mal auf FB um...

Hallo zusammen,
Bei meinem mp bj 4/21 28000km (steht zu 98% unter einem carport) fing es vor 2 Monaten an mittlerweile sind unzählige ca 4 mm große blasen im dach.
Hab meinem verkäufer angerufen...der muss das jetzt erst mal bei mercedes einreichen.
Für mich sehr erschreckend das das Problem mit einem neuem dach anscheinend nicht gelöst wird !!!!
Grüße aus Mannheim
Manfred

Bei mir wurde vor 2 Jahren und 2Monaten das Dach auf Garantie getauscht und mir wurde versichert, daß keine Blasen mehr auftreten. Jetzt ist das Dach wieder voll mit Blasen. Heute wurde das bei MB aufgenommen, bin gespannt auf deren Antwort.

Moin zusammen,
unser hat sein neues Dach in der letzten Woche bekommen, ich bin sehr gespannt und hoffe, das es nicht schlimmer wird als das alte, bei dem nur eine Vielzahl sehr kleiner Blasen unter der Dichtung waren (weitere wären laut Werkstatt aber sicher noch gekommen). Wir werden sehen wie es sich mit dem neuen verhält.
Aufwendig und teuer ist es nicht nur für MB, sondern mit geklebter PV-Anlage auch für die Eigentümer.
Ich drücke uns allen die Daumen.
Gruß N

PS: Fahrzeug steht immer in der Garage wenn wir nicht damit unterwegs sind

Ich reihe mich dann mal ein EZ 9/20 natürlich raus aus der Garantie und war heute bei Mercedes, das ganze Dach ist voller Bläschen. Schwarzes Dach und Laterne. Nächste Woche soll ich Bescheid bekommen. So eine Scheiße, mein brauner MP Vorgänger hatte das Problem nicht nach 3,5 Jahren verkauft.

Deine Antwort