Manuelle Vorkonditionierung durch Dynamik-Modus?
Ist es korrekt, dass man eine manuelle Vorkonditionierung durch Auswahl des Dynamic-Modus auslösen kann?
Im Netz kursieren hier offenbar sehr unterschiedliche Meinungen.
Das wäre wichtig, falls man z. B. die Navigation über Apple CarPlay statt über das Werks-Navi bevorzugt.
16 Antworten
Auch wenn ich mir mit der Einschätzung hier keine Freunde mache... Nach zehn Jahren Tesla und somit ohne manuelle Vorkonditionierung geht mir so eine Funktion überhaupt nicht ab. Im Zweifel würde man die Funktion wohl zu früh starten, somit völlig unnötig Energie verbrennen. Wenn man als Ziel eine Ladestation eingibt regelt das System sowieso alles perfekt. Mein Tesla konditioniert manchmal knapp eine 1 Stunde vor. Mein Eindruck ist, dass manche denken meine entscheidet sich spontan für eine Schnelllader und aktiviert die Vorkonditionierung halt schnell ein paar Minuten. Das ist aber sowieso viel zu kurz.
Und wenn man (edge case) wirklich zu einem im Navi unbekannten Schnelllader fährt (zb. Firmengelände), dann gib mir das halt als Zwischenziel ein und ein nahe gelegenen bekannten Schnelllader als Ziel.
Freue mich auf meinen A6 etron - kommende Woche ist es soweit.
Zitat:
@fe85ag schrieb am 26. Februar 2025 um 17:02:15 Uhr:
Hallo zusammen,
habe es heute per OBD Adapter überprüft, Batterieheizung wird nicht aktiviert, egal welcher Fahrmodi gewählt ist. Sobald ein Ladepunkt per Audi Navigation (Android Auto geht nicht) dann wird die Batterie geheizt und steigt mit ca. 1C° alle 2 Minuten (Aussentemp. 4-5C°).
@fe85ag Sorry, OT, aber was für nen ODB-Adapter und welche Software verwendest du?